Spiele

02.04.2020
Zusammen Daheim: Kerzengerade, tief gebückt

Langeweile beim Spazierengehen? War gestern! Mit den Bewegungsspielen wird das gemeinsame Gehen zu einem lustigen und schönen Erlebnis und der Weg ist gar nicht mehr lang.

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Riesenmann und Trippelmaus

Spazierengehen gehört nicht zu deiner Lieblingsbeschäftigung? Aber gerade darfst du nur zum Spazierengehen raus? Wir wäre es mit einem Spiel gegen die Langeweile?

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Ramba-Zamba

Du musst wegen dem Coronavirus jeden Tag Spazierengehen? Spazierengehen lässt dich aber eigentlich ganz kalt? Wie wäre es, wenn du mit einem Spaziergangspiel den Erwachsenen ein bisschen einheizt, während ihr geht?

Zum Beitrag
06.04.2020
Zusammen daheim: Singen und bewegen zum Lied "Meine Tante aus Marokko"

Das lustige Lied "Meine Tante aus Marokko" kann wunderbar mit Bewegungen umgesetzt werden und so zu einem richtigen Spiellied werden. In diesem Beitrag gibt es die Bewegungsideen!

Zum Beitrag
08.04.2020
Zusammen daheim: Weizenkörner säen, beobachten und staunen!

Den Frühling hautnah erleben! Auf den Feldern zeigt sich immer mehr Grün. In der Frühlings- und Osterzeit sind wir besonders sensibel für das Wachsen in der Natur. Verfolgt dieses Wunder auch zu Hause: Sät selbst Getreide und lernt die Geschichte vom Sämann kennen.

Zum Beitrag
01.04.2020
Zusammen daheim: Rotkäppchen-Domino zum Ausschneiden

Das Märchen vom Rotkäppchen kennen viele Kinder! Hier geht es zum kostenlosen Download für ein Rotkäppchen-Domino. Einfach ausschneiden und loslegen!

Zum Beitrag
14.04.2020
Zusammen daheim: Was ist denn mit diesen Tieren los? Ein Denkspiel!

Bei diesen Tierbildern haben sich lustige Fehler und kuriose Verwechslungen eingeschlichen: Auf jeweils zwei zusammengehörigen Karten haben die abgebildeten Tiere ihre typischen Merkmale vertauscht. Wer kommt den „Fehlern“ auf die Schliche?

Zum Beitrag
21.04.2020
Zusammen daheim: Schau mal, wie wir hüpfen

Seilspringen macht Spaß und geht super draußen, ob allein, zu zweit oder mit noch mehr Teilnehmern. Aber wie kann man das Seilspringen lernen? Dazu stellen wir euch hier ein Spiel zum Einstieg vor.

Zum Beitrag
20.04.2020
Zusammen daheim: Bastelanleitung für ein Fingerfußballspiel

Fingerfußball ... was ist denn das? In dieser Anleitung gibt es kleine Finger-Fußballspieler zum Basteln! So macht Fußballspielen auch drinnen und mit nur zwei Spielern Spaß!

Zum Beitrag
27.04.2020
Zusammen daheim: Das Katzenspiel

Klatschspiele gehen natürlich am besten mit der Freundin oder dem Freund. Aber bis wir diese wiedersehen dürfen, gehen vielleicht auch Mama, Papa oder die Geschwister! Dieser neue Klatschreim macht Spaß und bringt euch auf Trab!

Zum Beitrag
25.04.2020
Zusammen daheim: Das Fischerbootspiel

Seilspringen lernen geht ganz einfach, wenn man das Seil zunächst nur sachte hin und her schwingt. Das eine Seilende bindet man einfach irgendwo fest, falls man nur einen Mitspieler hat. Und einen passenden Reim zum Mitsprechen findet ihr in diesem Spiel.

Zum Beitrag
29.04.2020
Zusammen daheim: Richtiges Händewaschen - ein Spiel und zwei Lieder

Richtiges Händewaschen - momentan besonders wichtig! Wie kann man Kindern richtiges Händewaschen nahebringen? In diesem Beitrag gibt es ein Denk- und Legespiel und außerdem zwei Liedvorschläge, mit denen das Händewaschen gleich viel mehr Spaß macht!

Zum Beitrag
28.05.2020
Zusammen daheim: Jetzt wird Holz gehackt

Klatschspiele sind nur was für Mädchen? Dann probiert mal diesen Holzhacker-Vers aus!

Zum Beitrag
07.06.2020
Zusammen daheim: Der Springseilreim

Wenn ihr schon geübte Seilspringer seid, kommt hier ein Spiel mit dem kurzen Seil. Alte Seilspringreime gibt es ganz viele, vielleicht kennt ihr auch einen oder euren Eltern fällt noch einer ein? Oder ihr erfindet gemeinsam einen neuen Quatschreim? Viel Spaß beim Springen!

Zum Beitrag
10.06.2020
Zusammen daheim: Zappeln erlaubt! - Lustige Fingerfangspiele

Für eine kleine spontane Bewegungseinheit zwischendurch braucht ihr nur eure eigenen Hände und einen Tisch, um den ihr alle herumsitzt und schon kann’s losgehen.

Zum Beitrag
16.06.2020
Zusammen daheim: In einem Hi-Ha-Häuschen

Als Klatschspiele gibt es ganz viele traditionelle Reime. Fragt doch mal eure Eltern, ob ihnen noch einer einfällt. Im folgenden Beitrag gibt es einen neuen Klatschreim, bei dem jede Zeile gleich geklatscht wird.

Zum Beitrag
17.06.2020
Zusammen daheim: Ein Spiellied für die ganze Familie

„Erst kommt der Sonnenkäferpapa …“ – dieses Lied kennen schon die Allerkleinsten. In unserer Version wird ein Spiellied für die ganze Familie draus. Warum nicht mal selbst in die Rolle von Sonnenkäferpapa und Sonnenkäfermama schlüpfen? Übrigens: „Sonnenkäfer“ werden in manchen Gegenden Deutschlands Marienkäfer genannt.

Zum Beitrag
22.06.2020
Zusammen daheim: Was müssen das für Bäume sein

Spiellieder, das sind Lieder mit Bewegung drin! „Was müssen das für Bäume sein“ ist vielen bereits aus Spielgruppe oder Eltern-Kind-Turnen bekannt. Aber auch die Großen müssen sich ganz schön konzentrieren, um mitzukommen bei der Koordination von Lied und Bewegung. Wenn zwischendurch mal die Luft raus ist, ein Muntermacher für die ganze Familie!

Zum Beitrag
26.06.2020
Zusammen daheim: Faden, lass dich fangen!

Für diese unterhaltsamen Spiele braucht jede/r von euch einen dicken Wollfaden oder eine weiche dünne Nylonschnur, am besten etwa 80 Zentimeter lang. Alle, die mitmachen, sitzen im Kreis.

Zum Beitrag
07.07.2020
Zusammen daheim: Laurentia, liebe Laurentia mein

Spiellieder sind Lieder, bei denen der Text durch Bewegungen bei bestimmten Worten oder sogar eine ganze Spielhandlung mitgespielt wird. Bei „Laurentia“ kann das ganze Lied für ein Workout genutzt werden, wenn man es denn bis zum Ende schafft …

Zum Beitrag

Denk- und Legespiele

Viereck, Dreieck, Kreis, Oval
32 Karten, mit Spielanleitung und methodischem Begleitheft
Verschiedene altersgerechte Spielvarianten
Kartenspiel zu Farben und Mustern
Gefühlsausdrücke kennenlernen und einer Alltagssituation zuordnen 
Lernspiel ab 3 aus dem Don Bosco Verlag: Mit Bildkarten Alltagskompetenzen erwerben 
Spielerisch Empathie fördern: Wie fühlt sich der Protagonist auf den Abbildungen? 
Was passiert zuerst? Gefühle-Geschichten in chronologischer Reihenfolge auflegen
Welche Reihenfolge ist die richtige? Lernspiel mit Alltagssituationen 
Kindliche Kompetenz stärken: Alltagshandlungen verstehen und richtig nacherzählen 
Keine Langeweile: Viele Spielvariationen wie Memory oder Quartett 
Hilfreich im Lernalltag: Entwickelt für den Einsatz in Kita, Grundschule oder Förderschule
Da stimmt doch was nicht!
Witziges Denkspiel, das visuelle Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit fördert
32 Karten, mit Spielanleitung und methodischem Begleitheft
Verschiedene altersgerechte Spielvarianten
Erkennen, wahrnehmen, zuordnen: Zu welchem Schattenbild gehört der Fisch
Spielerisch die visuelle Wahrnehmung schulen
Von einfach bis schwer: Spielideen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglichen eine individuelle Förderung
Allein oder gemeinsam: geeignet für Einzelspiel und Gruppenspiel

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.