Pädagogen und Eltern

12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze

5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)

Zum Beitrag
11.02.2021
Impuls 4: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Massagegeschichte

5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Eine Massagegeschichte für mehr Ausgeglichenheit und innere Ruhe. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)

Zum Beitrag
10.02.2021
Impuls 3: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Bewegungsidee

5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Hüpfende Kängurus und schleichende Katzen ... eine Bewegungsidee gegen innere Unruhe. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)

Zum Beitrag
09.02.2021
Impuls 2: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Handpuppen-Vertraute

5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag erfahren Sie, welch positive Wirkung eine Handpuppe haben kann. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)

Zum Beitrag
08.02.2021
Impuls 1: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Gefühle-Kreatividee

5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Sonnenstrahlen und Wolken ... eine kreative Idee, um unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck zu bringen. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)

Zum Beitrag
07.02.2021
Wie können wir die psychische Verfassung von Kindern in der Corona-Krise stärken?

Betreuung zu Hause, die Eltern arbeiten im Homeoffice, weniger Kontakt zu anderen Kindern ... die Corona-Zeit ist oftmals für Kinder und Erwachsene psychisch belastend. Was kann Kindern in dieser Zeit helfen?

Zum Beitrag
26.01.2021
Der innere Funke! Kinder und Spiritualität

Bereits sehr junge Kinder sind spiritueller, als die meisten Eltern vermuten würden. Aber ist "Spiritualität" das richtige Wort, wenn es um Kinder geht? Das Erklär-Video von Viola Fromme-Seifert beschreibt, wie Kinder ihre eigene Spiritualität ausbilden.

Zum Beitrag
25.01.2021
"Wir sind für Sie da!" - Notbetreuung in der Kita

"Schulen und Kitas sind geschlossen" - so heißt es offiziell, aber das stimmt nicht. Im Gegenteil: "Wir sind für Sie da!" - bei einer Belegung von bis zu 50% ist es für Kita-Mitarbeiter:innen in der Notbetreuung am wichtigsten, dass die Familien ein gutes Stück Kita-Normalität erleben. Wie Kita-Teams in der Notbetreuung arbeiten, schildert dieser kitaradio-Beitrag.

Zum Beitrag
23.07.2020
Als Pädagog*in auf die eigenen Gefühle achten

Bevor er Kinder hatte, dachte Marco Kargl immer, dass er die ausgeglichenste Person weit und breit sei. Und dann kamen seine Kinder zur Welt und er lernte sich ganz neu kennen...

Zum Beitrag
21.07.2020
Krisen-fest und lebens-wendig

Das Leben liebt Überraschungen: unverhoffte, aber auch unliebsame. Wie können wir dafür sorgen, dass aus den Einbrüchen und Krisen keine Katastrophen werden? Der bekannte Trainer für Biografiearbeit Hubert Klingenberger gibt Tipps, wie wir in Corona-Zeiten einen positiven Blick auf unser Leben behalten können.

Zum Beitrag
02.07.2020
Katz und Maus. Eine Geschichte von Angst und Mut.

Es ist soweit! Die Kitas, Kindergärten, Spielgruppen und Schulen haben wieder offen. Es gilt miteinander neu vertraut zu werden und mit der neuen Situation. Marco Kargl erzählt dazu diese Geschichte.

Zum Beitrag
19.06.2020
Mein Glücksglas

Die Zeit durch die Beschränkungen in der Corona-Krise hat vielen vielleicht auch gezeigt, dass sie sich über kleine Dingen freuen können. Manchen ist das Gefühl, glücklich zu sein, aber abhanden gekommen. In diesem Beitrag zeigen wir eine Idee, um das Glücklichsein zu fördern.

Zum Beitrag
18.06.2020
Wie geht es nach der Corona-Krise in Zukunft weiter?

Im Video sprechen drei Kita-Leiterinnen darüber, was sie aus der Corona-Krise für die Zukunft mitnehmen.

Zum Beitrag
10.06.2020
Öffnung der Kitas

Die Kita-Öffnungen gehen voran und damit auch die Diskussionen dazu. Im Video äußern sich drei Kita-Leiterinnen zur aktuellen Debatte.

Zum Beitrag
09.06.2020
Zeit zum Nachdenken

In diesen Zeiten, in denen unser Alltag auf den Kopf gestellt ist, wir beruflich und familiär in Turbulenzen geraten und wir auch unsere Gesundheit bedroht sehen, hilft es uns, unseren Blick auf das zu richten, was gut ist in unserem Leben und wofür wir dankbar sein können.

Zum Beitrag
08.06.2020
Papa Emu und das besondere Küken

Eine Geschichte über das Anders- und doch Genauso-Wertvoll-Sein. Emulian ist ein Emu. Und er ist etwas Besonderes. Emus sind große Vögel, aber sie haben nur klitzekleine Stummelflügel. Dafür habe sie aber kräftige Beine, mit denen sie blitzschnell laufen können. Bei Emulian ist das alles etwas anders - und darüber ist er zunächst gar nicht glücklich ...

Zum Beitrag
06.06.2020
Wie den größeren Raumbedarf in Kitas lösen?

Immer mehr Kinder kommen nun wieder in die Einrichtungen. Wie lösen Sie den Raumbedarf? Im Video berichten drei Kita-Leiterinnen, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen.

Zum Beitrag
05.06.2020
Im Moment leben

Worüber können wir uns freuen, was macht uns glücklich? Wir können inmitten aller Unsicherheit die kleinen Dinge genießen oder die Stille suchen und ruhig werden.

Zum Beitrag
04.06.2020
Kinderlachen trotz Coronazeiten

Die Situation ist für alle neu: Wie lief und läuft es in anderen Einrichtungen während der Coronazeit? Welche Ideen gibt es, um den Start nach den Schließungszeiten wieder gut zu gestalten? Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht von Martina Helms-Pöschko.

Zum Beitrag
03.06.2020
Ein Hoch auf... Mister Polizista!

Diese Geschichte versucht, mit kindgerechten Schilderungen, die Arbeit der Abwehrkräfte in unserem Körper zu erklären und das Wissen zu vermitteln, dass jeder selbst Vieles dafür tun kann, um sein Immunsystem zu stärken.

Zum Beitrag
02.06.2020
Urlaub bei Don Bosco - jetzt buchen!

Suchen Sie noch nach Freizeit- und Ferienangeboten für die Pfingst- oder Sommerferien? Die Salesianer Don Boscos bieten zwischen Eifel und Alpen eine Vielzahl von außergewöhnlichen und spannenden Urlaubsalternativen für Familien, kleinere Gruppen und Alleinreisende an.

Zum Beitrag
02.06.2020
Opa Fennek hört zu

Das Wüstenfuchsmädchen Fanni plappert und plappert. Sie kann gar nicht aufhören, zu reden. Niemand will ihr mehr zuhören und das macht sie traurig. Da besucht sie Opa Fennek mit den großen Ohren. Eine Geschichte vom Zuhören und vom Gefühl, wirklich gehört zu werden.

Zum Beitrag
27.05.2020
Mülltrennen leicht gemacht – ein Poster

Mülltrennung: eigentlich alltäglich, aber manchmal auch gar nicht so einfach! Kennen sich die Kinder damit aus? Im Download gibt es ein Poster, das Kindern das Mülltrennen erleichtert!

Zum Beitrag
27.05.2020
Zusammen daheim: Fit für den Haushalts-Führerschein

Momentan sind meist noch nicht alle Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Eltern und Kindern, die noch nicht in der Einrichtung sind, in Kontakt bleiben? Beispielsweise mit Ideen, wie die Eltern und Kinder zuhause die Zeit verbringen können. In diesem Beitrag: der Haushalts-Führerschein ... sogar mit Diplom!

Zum Beitrag
26.05.2020
Zusammen daheim: Sind wir nicht alle ein bisschen Corona?

Vor kurzem hat die Autorin entdeckt, dass es eine Heilige mit dem Namen "Corona" im katholischen Heiligenhimmel gibt. Eine bislang eher unbekannte Heilige, die merkwürdigerweise auch Schutzpatronin gegen Seuchen ist. Eine bizarre Parallele, die Anlass zum Schmunzeln und Nachdenken gibt.

Zum Beitrag
22.05.2020
Ein Rückzugsort für Rolli

Was brauchen Kinder und Eltern in Corona-Zeiten? Oder in Krisen-Zeiten überhaupt? Oder vielleicht sogar immer, im Alltag? Mit seiner Geschichte von Rolli, dem Gürteltier-Jungen, erzählt Marco Kargl vom menschlichen Bedürfnis nach Rückzug.

Zum Beitrag
21.05.2020
Zusammen daheim: Lasst uns zusammen Spaß haben!

Aktuell sind meist nur wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Eltern und Kindern in Kontakt bleiben, die derzeit nicht in der Kita sind? Beispielsweise mit Ideen, die man ihnen per Brief oder E-Mail nach Hause schickt. In diesem Beitrag: verschiedene lustige Ideen auf Kärtchen gegen Langeweile zuhause.

Zum Beitrag
21.05.2020
Lachen hält gesund

Lachen stärkt die Immunabwehr, baut Spannungen ab und stärkt die Lebensfreude – gerade in unsicheren Zeiten, in denen sich viele Menschen um ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit ihrer Lieben sorgen oder auch wirtschaftliche Probleme drohen.

Zum Beitrag
14.05.2020
Zusammen daheim: Wie gehe ich mit meinen starken Emotionen um?

In diesem Video erklärt Angelika Grubert, wie wir in Krisen-Zeiten mit starken Emotionen wie Ängsten oder Verunsicherung umgehen können. Ein guter Umgang mit diesen Emotionen wirkt sich auch positiv auf die Kinder aus, die wir begleiten.

Zum Beitrag
14.05.2020
Nähe und Berührung mit dem Stachelschwein Fluffy

Wir Menschen sind Säugetiere und brauchen daher Berührung. Derzeit ist damit aber so eine Sache - wir sollen Abstand halten. Aber gerade in so einer bedrohlich anmutendend Situation, wie gerade, sehnen wir uns umso mehr nach Anlehnung und Streicheleinheiten. Für Kinder und Erwachsene.

Zum Beitrag
13.05.2020
Sachunterricht in der Grundschule – Arbeitsblätter

Der Sachunterricht in der Grundschule hat viele spannende Themen zu bieten! Hier im kostenlosen Download gibt es ergänzend dazu interessante Arbeitsblätter zu den Themen "Wiese", "Wolf", "Teich" und "Huhn".

Zum Beitrag
13.05.2020
Zusammen daheim: Miteinander ins Gespräch kommen

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern und Eltern in Kontakt bleiben? Eine Möglichkeit ist, den Kindern Briefe oder E-Mails mit interessanten Ideen für zuhause zuzuschicken. In diesem Beitrag: eine Idee, um miteinander ins Gespräch zu kommen!

Zum Beitrag
13.05.2020
Zusammen daheim: Geschichten bauen mit Dingen aus der Natur

Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden!

Zum Beitrag
12.05.2020
Deutsch in der Grundschule – Arbeitsblätter zu Fabeln

"Die beiden Frösche" und "Der Löwe und das Mäuschen": Fabeln, die sich gut für die Grundschule eignen. Im kostenlosen Download gibt es passende Arbeitsblätter, die den Kindern Spaß machen!

Zum Beitrag
08.05.2020
Zusammen daheim: Dingsda - Dialoge über Dinge

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? Beispielsweise, indem man Ihnen und Ihren Eltern Ideen nach Hause schickt, wie sie zuhause die Zeit gut nutzen können! Wie wäre es zum Beispiel, daheim gemeinsam spannende Dinge zu erforschen?

Zum Beitrag
08.05.2020
Zusammen daheim: Wie bereite ich mich als pädagogische Fachkraft auf die Rückkehr der Kinder in die Kita vor? Wie kann ich die Übergänge gut gestalten?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. In diesem Video beschäftigt sich Annette Reisinger mit den Fragen: Wie bereite ich mich als pädagogische Fachkraft auf die Rückkehr der Kinder in die Kita vor? Wie kann ich die Übergänge gut gestalten?

Zum Beitrag
07.05.2020
Zusammen daheim: Ein Briefkasten für unsere Kinder

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? Beispielsweise mit einem Briefkasten für die Kita-Kinder. Die Idee wird in diesem Beitrag vorgestellt.

Zum Beitrag
07.05.2020
Zusammen daheim: Wie kann ich als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. Annette Reisinger widmet sich in diesem Video der Frage, wie man als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen kann.

Zum Beitrag
04.05.2020
Kreativprojekt: „Ich krieg die Krise"

Krise kennt gerade jeder. Und Krise beschäftigt jeden. Was erleben, denken, fühlen junge Menschen in zunehmender Isolation? Während der Einschränkungen und den Veränderungen des Alltags aufgrund der Corona-Krise laden wir Euch ein, mit der Fotokamera, in Zeichnungen oder in kreativen Textformen zu dokumentieren, was Euch bewegt.

Zum Beitrag
30.04.2020
Zusammen daheim: Schatzsuche im Künstlerwald

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? Beispielsweise mit einem Brief des Wichtelzwergs "Kunterbunt", der eine Schatzkarte für den Künstlerwald enthält.

Zum Beitrag
30.04.2020
Zusammen Daheim: Malen nach den Hausis

Eine tolle Malidee für Geschwisterkinder, Eltern mit Kindern oder Erwachsene! Unsere Illustratorin Antje Bohnstedt malt mir ihren Kindern zuhause in Gemeinschaftsaktion ganz frei und kreativ wunderschöne Bilder!

Zum Beitrag
30.04.2020
Zusammen daheim: Basteln zum Muttertag

In diesem Jahr müssen wir das Geschenk zum Muttertag zu Hause basteln, natürlich ganz heimlich! Vielleicht hilft Papa euch dabei. In diesem Beitrag haben wir für euch eine einfache Bastelei ausgesucht, die ihr mit Materialien, die garantiert jeder zu Hause hat, umsetzen könnt. Zudem gibt es interessante Hintergrundinfos zum Muttertag.

Zum Beitrag
29.04.2020
Zusammen daheim: Kinder sind wie Seismografen

In diesem Video erklärt Angelika Grubert, wie wir in Zeiten der Krise mit unseren Ängsten, unserer Wut und unseren Verunsicherungen umgehen können und damit auch Einfluss auf die Gefühlswelt der Kinder nehmen.

Zum Beitrag
29.04.2020
Zusammen daheim: Richtiges Händewaschen - ein Spiel und zwei Lieder

Richtiges Händewaschen - momentan besonders wichtig! Wie kann man Kindern richtiges Händewaschen nahebringen? In diesem Beitrag gibt es ein Denk- und Legespiel und außerdem zwei Liedvorschläge, mit denen das Händewaschen gleich viel mehr Spaß macht!

Zum Beitrag
28.04.2020
Zusammen daheim: Persönliche Briefe an die Kinder

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? eine Möglichkeit sind persönliche Briefe, die man an die Kinder schickt.

Zum Beitrag
28.04.2020
Zusammen Daheim: Mit Kindern über das Coronavirus und die aktuelle Situation sprechen

Viele Diskussionen finden derzeit in den Wohnzimmern Deutschlands statt, oft auch in Gegenwart der Kinder. Doch diese verstehen nicht immer, worüber gesprochen wird und spüren zudem die starke Verunsicherung und Hilflosigkeit der Großen. Wie können wir Kinder in dieser Zeit unterstützen?

Zum Beitrag
27.04.2020
Zusammen Daheim: Hahaha Hatschi! (Lied)

Gaaaanz plötzlich kribbelt es in der Nase - und dann gibt es kein Zurück mehr: Hatschi! Lieber ab in die Armbeuge mit diesem Tröpfchenregen.

Zum Beitrag
23.04.2020
"Ich wünsche dir Zeit", als Lied vertont von Siegfried Fietz

"Ich wünsche dir Zeit" - dieses beliebte Gedicht von Elli Michler hat Siegfried Fietz vertont und in seinem Sonntagskonzert anlässlich der Corona-Krise berührend vorgetragen.

Zum Beitrag
22.04.2020
Zusammen Daheim: Ich wasche meine Hände (Lied)

Händewaschen - das ist immer ein Thema in Kita und Schule! Und jetzt ist es ganz besonders wichtig. Wie gut, dass es Lieder gibt, die zeigen, wie's geht!

Zum Beitrag
21.04.2020
Zusammen daheim: Fotos der Kita-Räume

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? Beispielsweise, indem man Ihnen Fotos aus der Kita per E-Mail nach Hause schickt. Mehr Ideen dazu gibt es in diesem Beitrag!

Zum Beitrag
18.04.2020
Zusammen daheim: Zeit für Zuversicht

Im Moment hören wir sehr viele Nachrichten, die uns verunsichern. Umso wichtiger ist es, dass wir den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit immer wieder auf das richten, was uns Zuversicht gibt. Empfehlungen, wie das gelingen kann, finden Sie in diesem Beitrag.

Zum Beitrag

Lesetipps

Mehr kostenlose Beiträge

17.04.2020
Zusammen daheim: Gesucht: Die schnellste Bohne von Heusenstamm

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? Beispielsweise mit dieser naturwissenschaftlichen Beobachtungs-Idee eines "Mini-Gewächshauses", die man den Kindern und Eltern nach Hause schickt!

Zum Beitrag
14.04.2020
Emma und Paul auf der Erzählschiene – eine Spielidee für die Kita und daheim

Die bekannten Figuren Emma und Paul begleiten kleine Kinder nun auch auf der Erzählschiene. Erlebnisse aus der Lebenswelt kleiner Kinder können so von den Kleinen nachgespielt und nacherlebt werden ... sowohl in der Kita als auch daheim!

Zum Beitrag
10.04.2020
Zusammen daheim: Bewegungsparcours im Wohnzimmer

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern in Kontakt bleiben? Zum Beispiel, indem man ihnen aus der Kita Ideen für zuhause schickt! In diesem Beitrag: ein Bewegungsparcours im Wohnzimmer!

Zum Beitrag
09.04.2020
Zusammen daheim: Wie halte ich aus der Kita Kontakt zu den Eltern?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. Annette Reisinger beantwortet in diesem Video, wie man während der Krisenzeit Kontakt zu den Eltern und Familien halten kann.

Zum Beitrag
08.04.2020
Zusammen daheim: Gemeinsam eine Geschichte erfinden

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern zuhause in Kontakt bleiben? Beispielsweise mit Ideen aus der Kita, die man den Kindern und Eltern nach Hause schickt! In diesem Beitrag: Gemeinsam eine Geschichte erfinden!

Zum Beitrag
08.04.2020
Zusammen daheim: Ich vertraue auf meine Kraft

Mit der Kraft unserer Gedanken können wir auch in beängstigenden Situationen und Zeiten unsere eigenen Ressourcen aktivieren und neue Kräfte mobilisieren.

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen daheim: Spannungen abschütteln

Das können wir von den Tieren lernen: Schon einfache körperliche Bewegungen und Übungen helfen uns, innere Unruhe loszuwerden und angestauten Stress zu minimieren.

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen daheim: Wie spreche ich mit Kindern über das Coronavirus?

Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Die Krise mit Kindern zu durchleben, wirft besondere Fragen auf. In diesem Video erläutert Annette Reisinger, wie man mit Kindern über das Coronavirus sprechen kann.

Zum Beitrag
07.04.2020
Ein Frosch im Hals

Helga Gruschka hat gehört, ein Frosch im Hals hilft vielleicht gegen das Coronavirus... Ob man das so ernst nehmen kann? Die Erfinderin des Geschichtenbaukastens und Erzählerin ist zu Gast beim Podcast „Andere Gedanken“ von Momo Heiß.

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen daheim: Überraschung an der Leine

Aktuell sind keine oder nur ganz wenige Kinder in der Kita. Wie kann man trotzdem mit den Kindern zuhause in Kontakt bleiben? Eine Idee aus der Kita für die Kita: Bastelpäckchen, die Sie an einer Leine vor der Kita zum Mitnehmen aufhängen!

Zum Beitrag
06.04.2020
Zusammen daheim: Gut (ein)schlafen

In Zeiten der Anspannung ist es besonders wichtig, dass unser Körper und Geist genug Ruhe finden und wir uns nachts im Schlaf erholen, um uns dann wieder gestärkt den Herausforderungen des neuen Tages stellen zu können.

Zum Beitrag
06.04.2020
Zusammen daheim: Gedankenanregung

Manchmal erscheint das Leben überaus mühevoll und wir fühlen uns am Rand der Überforderung. Was kann helfen, wenn uns Ängste plagen? Woher nehmen wir Kraft, schwierige und unsichere Zeiten zu überstehen?

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.