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Demokratische Bildung von Anfang an! Dabei stehen Werte wie Partizipation, Mitbestimmung und Empathie im Mittelpunkt. Durch aktives Engagement und eigenverantwortliches Handeln lernen Kinder, demokratische Prinzipien zu verstehen und zu leben. In einer Lernumgebung, die von Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung geprägt ist, entfalten sie ihr volles Potenzial als zukünftige mündige Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft. Die Kinderrechte der UN sind ein wichtiger Baustein, um Kindern ihre Grundrechte bewusst zu machen.
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Unter dem Motto Demokratie braucht Bildung - Bildung braucht Demokratie haben wir auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Stuttgart Flagge für Bildung, Demokratie und Menschenrechte gezeigt. Unsere Medien zur Demokratiebildung waren auch Teil der Sonderschau Demokratie auf der Messe.
Nur in einem Lernumfeld, das von Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung geprägt ist, können sich Kinder zu individuell starken sozial verantwortlichen und handlungsfähigen Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln. Als pädagogischer Fachverlag distanzieren wir uns ausdrücklich von jeder Form des völkischen Nationalismus und Extremismus. Wie unser Träger, die Salesianer Don Boscos, wollen wir Menschen dazu ermutigen, sich für die Achtung der Menschenwürde, für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
Wir wollen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland leben, frei entfalten können.
Das Don-Bosco-Werk in Deutschland hat sich der ökumenischen Initiative „Für alle. Mit Herz und Verstand“ zur Bundestagswahl 2025 angeschlossen. Die Kampagne rückt die Begriffe Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt in den Fokus und betont, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern Pflege und Engagement benötigt.
„Unsere Verantwortung als Don-Bosco-Werk ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie zu stärken und ihnen Orientierung zu bieten. Demokratie lebt von Mitwirkung, von Information und von der Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen“, erklärt P. Reinhard Gesing, Provinzial der Salesianer Don Boscos in Deutschland. „Mit unserem Engagement in der Initiative ‚Für alle. Mit Herz und Verstand‘ wollen wir unterstreichen, dass wir für eine offene, demokratische Gesellschaft eintreten, in der alle Menschen mit Würde und Respekt behandelt werden.“
Weitere Infos: www.donbosco.de/aktuelles/Fuer-alle-Waehlen-mit-Herz-und-Verstand
Das Kinderrechte-Portal ist eine Plattform der "National Coalition Deutschland - Netzwerk zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention", die Basiswissen zu Kinderrechten gezielt an einem Ort bündelt.
Auf dem Portal gibt es Materialien, die Kinderrechte in ihrer Gesamtheit oder auch tiefergehend einzeln aufgreifen. Die Materialien des Kinderrechte-Portals unterstützen Lehr- und pädagogische Fachkräfte in Kitas, Grundschulen, weiterführenden Schulen und im außerschulischen Bereich, die Kinderrechte in ihren Lernsettings zu vermitteln.
Enthalten sind vielfältige Medien wie Broschüren, Podcasts, Arbeitsblätter, Filme, Spiele und vieles mehr.
Alle Infos & Materialien unter: www.kinderrechte-portal.de
Ideen, um Kindern diverse Formen der Partizipation in der Krippe, Kindergarten oder Hort zu ermöglichen. Bildkarten für die Teamarbeit, Aus- & Fortbildung.
Impulse zur Umsetzung des halboffenen Konzepts in der Kita. Bildkarten zu Stammgruppe, Bezugserzieher-Konzept und Einbindung der Kinder in den Tagesablauf
Finden wir klasse! Die wöchentliche und verpflichtende Verfassungsviertelstunde, die im Rahmen der politischen Bildung Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen die Grundrechte und Werteprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung auf kindgerechte und anschauliche Weise nahebringen möchte.
Unser Tipp: Viele Informationen und Materialien rund um das Thema finden Lehrer:innen auch unter: www.politischebildung.schule.bayern.de/verfassungsviertelstunde
„You can’t be what you can’t see“ – Die amerikanische Bürger- und Kinderrechtsaktivisitin Marian Wright Edelman beschreibt in nur einem Satz, was für uns alle zutrifft: Wir alle werden von Geschichten, Bildern, Darstellungen, Beispielen und Vorbildern geprägt. Sie regen unsere Fantasie an, erlauben uns zu träumen und sie zeigen uns, welches Potential in uns stecken kann. Doch was ist, wenn man selbst in diesen Geschichten nicht vorkommt?
Zum BeitragBilderbuchgeschichten können eine gute Möglichkeit bieten, Vielfalt und Buntheit als Grundlage zum Nachdenken über Diversität zu nehmen. Hierzu eignet sich auch die Geschichte über den Elefanten "Elmar" ganz wunderbar. In diesem Beitrag gibt es zudem eine kreative Idee für eine kunterbunte Tierwelt.
Zum BeitragZum 30. Jahrestag der Kinderrechtskonvention hat Susanne Brandt aus ihrer Schatzkiste ein Lied ausgesucht, als musikalisches Ergänzungsmaterial zum Thema Kinderrechte in Kindergarten und Grundschule. Lied und Bastelvorlage im Gratis-Download.
Zum BeitragDas Bilderbuch von Constanze von Kitzing „Ich bin anders als du“ als Impulskarten! Spielerisch Toleranz fördern und Selbstvertrauen stärken. Ab 3 Jahre.
Mit dem Erzähltheater modernen Familienformen begegnen: Kindgerechte Gesprächsimpulse zu Diversität, Toleranz & Geborgenheit, egal, wer auf der Couch sitzt.
Bekannte Pinguin-Geschichte für das Erzähltheater. Mit dem Kamishibai über Homosexualität, Regenbogenfamilien und Toleranz sprechen. Für Kita & Grundschule.
Alle Menschen sind gleich: Das Pappbilderbuch für Kinder greift die Gedanken der berühmten Philosophin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir auf. Es reflektiert kindgerecht ...
Die Darstellung unterschiedlicher Religionen in Kinderbüchern oder Unterrichtsmaterial zu Weltreligionen soll authentische Einblicke in verschiedene Kulturen bieten, Vorurteile abbauen und Neugier wecken. Paradoxerweise bewirken aber viele Illustrationen, die Menschen sofort erkennbar als Buddhist, Hindu, Jüdin oder Muslima darstellen, ungewollt neue Stereotypen. Wie Fachkräfte in Grundschule und Kindergarten Kindern religiöse Vielfalt besser erschließen, zeigt dieser Hintergrundbeitrag.
Zum BeitragKinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
Zum BeitragMobbing unter Kindern und Jugendlichen ist ein bekanntes Problem. Die Problematik verlagert sich zunehmend als Cybermobbing ins Netz und kann dort zu einem nicht endenden Albtraum für die Beteiligten werden. Die Autor:innen Julia und Robert Rossa geben einen Einblick in das Thema.
Zum Beitrag
Die Jugendvertreterinnen und -vertretern des Don-Bosco-Werks wenden sich gemeinsam mit den Mitarbeitenden und der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in einem offenen Brief an junge Menschen und treten auch in einer Erklärung zur politischen Situation in Deutschland und Europa für Demokratie und Achtung der Menschenwürde ein:
„Kinder und Jugendliche sind heute mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Die Corona-Pandemie, Umweltkatastrophen und Kriegssituationen verstören gerade junge Menschen und wirken sich verunsichernd auf ihre Lebensplanung aus. Rechtspopulistische oder extremistische Gruppierungen und Parteien werben vor diesem Hintergrund mit verführerischen Angeboten“, heißt es in einer Erklärung, die die Teilnehmenden des Provinzkapitels gemeinsam verabschiedeten."
Unter dem Titel „Miteinander – um der Jugend willen“ distanzieren sich die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeitenden in Leitungsverantwortung von jeglicher Form völkischen Nationalismus und Extremismus und werben darum, sich für die Achtung der Menschenwürde sowie für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen und eine freiheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Der offene Brief im Wortlaut sowie weitere Informationen und Gratis-Material zum Download finden Sie hier:
www.donbosco.de/Aktuelles/Gib-Europa-deine-Stimme
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