Auf dieser Seite erfahren Sie das Wichtigste zu den Einsatzmöglichkeiten des Kamishibais in der Grundschule, zur Methode des bildgestützten Erzählens und zu den lieferbaren Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch, HSU oder Religion.
Was ist ein Kamishibai?
Das Kamishibai ist ein ursprünglich aus Japan stammendes Erzähltheater.
Geschichtenerzähler fuhren von Ort zu Ort, stellten das Theater auf oder hatten es auf einem Fahrrad fertig montiert immer bei sich. Mit Bildtafeln, die in dem hölzernen Rahmen gezeigt wurden, erzählten sie kurze Geschichten. Im Anschluss boten sie Süßwaren zum Kauf an.
Schon seit einiger Zeit nutzen Pädagoginnen und Pädagogen das Theater und zeigen darin Bildfolgen. Der auf Kindheitspädagogik spezialisierte Don Bosco Verlag entwickelt seit 10 Jahren Bildfolgen für Erzieher und Lehrkräfte.
Die Kamishibai-Methode ist eine Methode des bildgestützten Erzählens.
Wie funktioniert ein Kamishibai?
In den Bühnenraum, der auch Butai genannt wird, schiebt der Erzähler eine erste Bildkarte ein und beginnt nun, Szene um Szene, Bild für Bild ein Geschehen zu erzählen. Das gelingt mit Märchen, biblischen Geschichten, Bilderbüchern oder mit Sachgeschichten, die die Alltagswelt der Kinder aufgreifen und daran anknüpfend Schülerwissen, Abläufe und Gesetzmäßigkeiten oder kausale Zusammenhänge darstellen.
Unsere Kamishibai-Erzähltheater
Was fördert ein Kamishibai?
-
Im Allgemeinen fördert das Kamishibai das Erzählen einer Handlung oder das Beschreiben eines Ablaufs oder kausalen Zusammenhangs.
-
Es unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Sachverhalte vor der Klasse zu präsentieren und kurze bildgestützte Referate zu halten.
-
Zugleich entwickeln die Kinder ein Gespür für Ästhetik. Denn im schwarzen Theaterrahmen des Kamishibais entfalten selbstangefertigte Bilder, Sachzeichnungen und Präsentationen eine beindruckende Wirkung: Es ist schön, einem Vortrag oder einer Geschichte im Erzähltheater Kamishibai zu folgen.
-
Auch vor dem Aspekt von Methodenvielfalt und Medienbildung ist das Kamishibai ein interessantes pädagogisches Angebot.
-
Vielfach hat sich gezeigt, dass das DIN A3 große Kamishibai eine Theateratmosphäre voller erwartungsvoller Gespanntheit und Konzentration im Klassenzimmer erzeugt.
-
Der besondere Charme des Erzähltheaters stärkt das Gemeinschaftsgefühl unter den Zuschauerinnen und Zuschauern.
Warum nutzen Lehrerinnen und Lehrer das Kamishibai im Unterricht?
-
Mit dem Kamishibai gelingen ohne Aufwand Themeneinstiege, die das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktivieren.
-
Die Bilder im Bühnenraum des Kamishibais fokussieren die Aufmerksamkeit der Kinder.
-
Da für diese Methode keine Lese- und Schreibkompetenzen erforderlich sind, können wirklich alle Kinder mitmachen.
-
Auf einem Jahreszeiten- oder Thementisch hält das Kamishibai das Thema einer Lerneinheit über die Unterrichtsstunde hinaus in Erinnerung.
Wie nutze ich das Kamishibai im Deutschunterricht?
Nahezu jede Textgattung kann mit Bildkarten im Kamishibai erzählt werden.
Je nach Situation oder Lernziel
-
erzählen die Lehrerinnen oder Lehrer,
-
erzählen die Lehrkräfte in Dialogtechnik gemeinsam mit den Schülern,
-
oder die Schülerinnen oder Schüler üben die Nacherzählung einer Geschichte – bildgestützt, ohne den roten Faden zu verlieren.
Das Kamishibai kann gut kombiniert werden mit verschiedenen Methoden des Geschichtenerfindens. Weitere Methoden die im Fach Deutsch verwendet werden sind das Geschichtensäckchen, die Erzählschiene oder der Geschichtenbaukasten.
Bildfolge inkl. Arbeitsblätter – für Kamishibai oder interaktive Tafel
Kamishibai im Deutschunterricht: Fabeln
Arbeitsmaterial Grundschule. Fabeln für den Deutschunterricht: Der Löwe und das Mäuschen. Eine Fabel von Äsop
Mehr InfoDer Löwe und das Mäuschen. Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset
Mehr InfoNeu: Kami-Quiz. Spielerisch Lesen üben mit dem Ratespiel zum Kamishibai
Wie nutze ich das Kamishibai im Heimat- und Sachunterricht?
- Zeigen Sie in HSU Bildkarten von heimischen Nutztieren und erarbeiten Sie, wie die Tiere gehalten werden, was sie fressen, welchen Beitrag sie für unsere Ernährung leisten können.
- Oder starten Sie in das Thema "Wasserkreislauf" mit einer Geschichte, die den Lerngegenstand an die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpft. Warum gibt es einen Regenbogen? Wie entsteht Nebel? Wann gefriert Wasser?
- Die gewonnenen Erkenntnisse präsentieren die Schülerinnen und Schüler wiederum im Kamishibai.
Kamishibai im Sachunterricht
Arbeitsmaterial Grundschule. Sachunterricht: Tiere und Pflanzen am Teich.
Mehr InfoKamishibai im Religionsunterricht
Welche Arten von Kamsihibai gibt es?
Das Don Bosco Kamishibai gibt es in zwei Varianten:
-
Als Kamishibai mit seitlichen Einschüben: Dabei werden die Karten etwa von links nach rechts eingeschoben. Damit lassen sich interessante Überblendeffekte beim Erzählen gestalten. Auch Rechenaufgaben oder Rätsel und deren Lösung lassen sich so präsentieren.
-
Als Kamishibai mit Einschub von oben. Hierbei kommt der Theatereffekt stärker zur Geltung, z.B. durch das Heben einer Vorhangkarte.
In beiden Fällen wird das folgende Bild langsam und Spannung erzeugend freigegeben, so dass die Schülerinnen und Schüler mitraten können, was als nächstes passiert.
Gibt es ein digitales Erzähltheater Kamishibai?
Viele Bildkarten von Don Bosco gibt es auch als digitale Variante für Beamer, Whiteboard oder interaktive Tafel. Dieses Unterrichtsmaterial wird unter der Bezeichnung "eKami" oder Bilderbuchkino angeboten. Die Illustrationen darin entsprechen denen des gleichnamigen Kamishibai-Bildkartensets. Das Format ist eine PDF in hochauflösender Qualität, so dass auch bei sehr großen Abbildungen die gewohnte Qualität der Kamishibai-Bilder gewahrt ist. Die Arbeit mit beiden bildgestützten Erzählvarianten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eigene Lernerfahrungen und fördert damit Medienkompetenz: Denn die Kinder entdecken im Vergleich der analogen und digitalen Variante, was es bedeutet, ein Bild in einen Rahmen zu stellen. Auch lässt sich in der Klasse der Unterschied von Kino- und Theateratmosphäre, kleiner Bühne und großer Leinwand herausarbeiten. In großen Gruppen, oder dann wenn für das Lernen größerer Abstand unter den Schülerinnen und Schülern geboten ist, kann das eKami – das Bilderbuchkino für den Beamer – die bessere Präsentationsform sein. Bei Bildbeschreibungen als Aufgabe einer Klassenarbeit ist das digitale eKami der gedruckten Variante auf Bildkarten vorzuziehen.
Das Kamishibai im Unterricht – alle Vorteile im Überblick
- Das Kamishibai – ideal für Themeneinstiege, für Vertretungsstunden oder über mehrere Stunden hinweg
- Konzentriertes und fokussiertes Arbeiten in der Klasse
- Kein Strom, kein Wlan, keine komplizierte Technik: Bildkarte einführen, Flügeltüren aufklappen und Loslegen
- Bildkarten in DIN A3 für Religion, Sachkunde oder Deutsch
- Außerdem erhältlich: auf die Bildfolgen abgestimmte Arbeitsblätter, Stundenabläufe, Lernstationen
- Jede Bildfolge und jedes Materialpaket wird von einem Team erfahrener Autoren, Lektoren und Pädagogen entwickelt und in der Praxis getestet
- Ebenfalls lieferbar: digitale Varianten der Bildfolgen für Beamer oder interaktive Tafel