Altersgerecht Sprache fördern.

Aktuelle Praxismedien zur Sprachförderung

Spielideen zur Sprachförderung

Regina Schwarz

Mütze in den Topf, Nudeln auf den ...

Sprachförderung mit Reimen und Bildern. Kartenspiel zur Sprachförderung für 1. bis 4. Klasse

Mehr Info
Horst Klein

Haltet den Die ! Das verrückte ABC mit 26 geklauten Buchstaben

26 Wendebildkarten zum Reimen, Rätseln und Lachen

Mehr Info
Wilma Osuji

Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung in der Grundschule. Klasse 1 bis 4

Mehr Info
Angela Gully

Lachen und weinen, essen und trinken

Denk- und Legespiele zu Wortpaaren: Verben

Mehr Info
Annegret Gerleit

Laschwappen und Kiezematze. Vertauschte Buchstaben

Kartenspiel zur Sprachförderung 1./2. Klasse

Mehr Info
Annegret Gerleit

Der Kaktus stolpert im Schrank. Sätze aus Satzgliedern bilden

Kartenspiel zur Sprachförderung 2./3. Klasse

Mehr Info

Sprachförderung mit dem Kamishibai

Bildgestütztes Erzählen mit dem Erzähltheater fördert die Sprachentwicklung von Kindern auf ganzheitliche Weise. Egal ob Märchen, Kinderbuchklassiker, Reime oder Sachthemen: das Kamishibai bringt Sprachförderung ganz nebenbei. Daneben gibt es spezielle Bildkartensets, die mit Reimen die phonologische Entwicklung anregen oder mit Humor Sprache spielerisch zum Thema machen. Geschichten anhören, Bilder dazu betrachten und sich darüber austauschen: die besondere Theateratmosphäre zieht Kinder nicht nur in den Bann, sondern stiftet auch ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis.

Bildkartensets zur Sprachförderung

Praxisbücher zum Kamishibai

Erweiterte Neuausgabe

Mit ausgearbeiteten Projekten verdeutlicht das Praxisbuch die große Methodenvielfalt beim Einsatz des Kamishibai. Jetzt mit Zusatzkapitel in der erweiterten Neuauflage.

mehr Info
Lieferbar

Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater

Ideenschatz für die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai in Krippe, Kindergarten und Kindertagespflege: Wortschatzerweiterung, Geschichten erzählen, Reihengeschichten erfinden.

mehr Info
Lieferbar

Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Sprechenlernen in der Krippe

Unser Erzähltheater Kamishibai

Dieses Praxisbuch zeigt anhand von ausgewählten Märchen und vertiefenden Angeboten, wie Kinder in Kita, Grundschule und DaF-/DaZ-Kursen Deutsch mit Bildfolgen lernen können.

mehr Info
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen

Mein Erzähltheater Kamishibai: Deutsch lernen mit Bildern und Geschichten

Sprache kreativ fördern mit der Erzählschiene

Mies van Hout

Heute bin ich. Erzählschienen-Figurenset

Ausgestanzte Spielfiguren und Skript. Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule

Mehr Info
Janosch

Oh, wie schön ist Panama. Erzählschienen-Figurenset

Ausgestanzte Spielfiguren und Skript. Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule

Mehr Info

Figurensets für die Erzählschiene

Alle erhältlichen Sets für die Erzählschiene auf einen Blick finden Sie hier.

Phonologische Bewusstheit mit der Erzählschiene fördern

Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten. Phonologische Bewusstheit in Kita, Vorschule und Anfangsunterricht

Kreatives Sprachförderspiel für die Erzählschiene zur Laut- und Reimerkennung und zur Förderung der phonologischen Bewusstheit.

mehr Info
Lieferbar

Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene. Erzählschienen-Figurenset

Silben klatschen und Wörter trennen mit 48 Bild- und Wortkarten. Phonologische Bewusstheit in Kita, Vorschule und Anfangsunterricht

Spielerisch Lesen lernen: kreatives Silbentraining mit der Erzählschiene. Arbeitsmaterial für Vorschule und Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Silben begreifen mit der Erzählschiene. Erzählschienen-Figurenset

Ideen zur Sprachförderung mit der Erzählschiene aus unserem Blog ... Alle anzeigen

Gefühle unter Wasser: Kreatividee zum Erzählschienen-Set "Heute bin ich" von Mies van Hout

Die kräftigen Fischdarstellungen von „Heute bin ich“ bringen die eigenen Gefühle und den Umgang damit wunderbar ins Gespräch. Der schwarze Hintergrund lässt die unterschiedlichen Emotionen leuchten. In dieser Gestaltungsidee malen Grundschulkinder Gefühle und Gedanken in eigene Fisch-Figuren und erzählen damit auf der Erzählschiene Geschichten.

Zum Beitrag
Mit Erzählschiene und Kamishibai im Unterricht mit Förderschwerpunkt Hören

Im Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, vor allem für gehörlose Kinder läuft viel über Visualisierung,  um sprachliche und szenische Ideen darzustellen oder das Leseverständnis zu sichern. Gerade gebärdensprachliche Schüler:innen profitieren dann von Medien wie dem Kamishibai oder der Erzählschiene.

Zum Beitrag
Praxistipp: Wie kann die Erzählschiene im Unterricht eingesetzt werden?

Drei Führungsrillen in einer Holzplatte – das ist die Erzählschiene. Doch mit den passenden Figuren wird aus dem einfachen Holzbrett ein wunderbares Erzähltheater, in dem Geschichten lebendig werden oder Lerninhalte einmal auf andere Art und Weise vermittelt werden können.

Zum Beitrag
Die Erzählschiene in der Grundschule

Die Original Don Bosco Erzählschiene – ein wirkungsvolles Tool zur Sprachförderung, das Grundschulpädagog:innen für die individuelle Förderung zur Seite steht ...

Zum Beitrag
Vorkurs Deutsch: Sprachförderung, die Spaß macht!

Im Vorkurs Deutsch 240 ist es Ziel, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit Spaß und Freude zum Reden zu animieren und sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern. Sina Zowislo teilt eine Idee für die Erzählschiene.

Zum Beitrag
Erzählen mit der Erzählschiene: Einfach mal anfangen!

Mit der Erzählschiene steht uns eine super einfache, flexible und mobile Methode zur Verfügung, um einer ganzen Gruppe von Kindern eine Geschichte vorzuspielen. Birgit Meyer-Berg hat ihre besten Tipps zusammengestellt!

Zum Beitrag

Musikalische Sprachförderung mit Bakabu

Sprachanlässe und Sachthemen mit Emma und Paul

Simone KlementEva-Maria Maywald

Auf dem Oktoberfest mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Emma-und-Paul-Geschichten

Mehr Info
Simone KlementEva-Maria Maywald

Auf dem Oktoberfest mit Emma und Paul. Mini-Bilderbuch

Don Bosco Minis: Mit kleinen Kindern durchs Jahr

Mehr Info

Beiträge zur Sprachförderung aus unserem Blog ... Alle anzeigen

Erzähl doch mal ... - Morgenkreise in der Grundschule für eine positive Lernatmosphäre

Erzählkreise als Guten Morgen-Ritual sind mehr als ein Wohlfühl-Treff für die Klasse. Die Möglichkeit für freies Erzählen und aktives Zuhören erlaubt den Kindern nicht nur, ihrem natürlichem Erzähldrang nachkommen, sondern fördert Wortschatzarbeit, freies Reden – und Empathie! Was zeichnet einen guten Erzählkreis in der Grundschule aus und was ist dafür zu beachten?

Zum Beitrag
Wer mit der Hand schreibt, lernt besser

Auch wenn das Schreiben mit der Hand zunehmend aus der Mode zu kommen scheint, so gibt es gute Gründe, auch weiterhin den Stift zur Hand zu nehmen. Eine aktuelle neurowissenschaftliche Studie legt nahe, dass sich die Handschriftpraxis positiv auf Lernerfolg und Merkfähigkeit auswirkt.

Zum Beitrag
Abenteuer Fremdsprache: Bilderbuchgeschichten mehrsprachig erzählen

Erster Kontakt mit Englisch im Kindergarten, Vorlesenachmittag in der Bücherei mit Kindern aus geflüchteten Familien oder Sprachförderung im bilingualen Kindergarten oder in der internationalen Schule: Mehrsprachig erzählen unterstützt sowohl Wortschatz-Erweiterung wie kulturelle Integration. Das bildgestützte Erzählen mit dem Kamishibai kann dabei helfen.

Zum Beitrag
Kamishibai zu zweit: Sprachförderung im Einzelkontakt

Das Kamishibai Theater ist nicht nur in Kindergarten und Schule ein beliebtes Angebot zum Erzählen von Bilderbuchgeschichten, Märchen und Sachgeschichten. Die Kombination aus Geschichtenerzählen und gleichzeitiger Sprachförderung ist auch im Einzelkontakt hilfreich und abwechslungsreich: in der Logopädie, Therapie, Einzelförderung  – und natürlich zuhause!

Zum Beitrag
Lesetraining: Sinnentnehmendes Lesen fördern

Wichtig beim Lesenlernen ist nicht nur die Lesetechnik an sich. Kinder müssen auch sinnentnehmend lesen können. Hierfür ist eine ausreichende Lesegeschwindigkeit nötig, denn sonst reicht die Konzentrationsfähigkeit nicht aus, um sich neben dem Lesen auch noch mit dem Inhalt zu beschäftigen. Was braucht es dazu? Viel Übung! Ohne Lesemotivation der Kinder wird das aber schwierig. Wie die Lesemotivation gesteigert werden kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Zum Beitrag
Leseförderung für Grundschulkinder

Die aktuelle IGLU-Studie bestätigt leider erneut die mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern. Unsere Autorin Ingrid Semmelmann gibt in diesem Beitrag viele Tipps für daheim und den Unterricht, um die Lesefähigkeiten von Kindern zu stärken. Themen dabei sind: Welche Vorbildfunktion kommt den Erwachsenen zu? Welche Alltagssituationen können genutzt werden? Wie können heterogene Gruppen in der Grundschule gut gefördert werden?

Zum Beitrag
Singend Sprache fördern mit dem Ohrwurm Bakabu

Mit den Geschichten und Liedern von Bakabu lernen Kinder singend die Grundzüge der Sprache kennen. Die Melodien und Rhythmen gehen leicht ins Ohr und machen vor allem eines – Spaß. Doch was einfach klingt, ist wohl durchdacht und eignet sich besonders für den Einsatz in der Kita.

Zum Beitrag
Deutsch als Zweitsprache: Fördermöglichkeiten für Kinder im Bereich DaZ

Wachsen Kinder zuhause mit einer anderen Muttersprache als Deutsch auf, ist es wichtig, sie in der Einrichtung sprachlich möglichst vielseitig zu fördern. Welche Fördermöglichkeiten gibt es im Bereich Deutsch als Zweitsprache?

Zum Beitrag
Ganzheitliche Sprachförderung für Krippenkinder

Von Anfang an den Spracherwerb spielend begleiten? Was ist dabei wichtig? In diesem Beitrag gibt es Tipps und Anregungen für die Sprachförderung von U3-Kindern.

Zum Beitrag
Sprache entdecken mit Kindern von 1–3

Input, Input, Input – das ist entscheidend für die Sprachentwicklung kleiner Kinder. Das Kamishibai bietet für Kinder von 1 bis 3 sowohl Spaß an Kommunikation als auch Förderung früher Sprachkompetenzen. Im Beitrag erfahren Sie mehr dazu!

Zum Beitrag

Fremdsprachenerwerb durch Bildgestütztes Erzählen im Kamishibai

Das Erzähltheater Kamishibai erleichtert das Verstehen von fremdsprachigen Geschichten oder Märchen. Durch die Bilder wird die Aufmerksamkeit gebündelt und die Kinder können das Geschehen mitverfolgen, auch wenn sie noch nicht alles verstehen. Die illustrierten Emotionen verbinden sich mit den gehörten Gefühlen in der Fremdsprache – ein wichtiger Aspekt des Spracherwerbs. Beim dialogischen Erzählen werden die Zuhörer aktiv in die Geschichte eingebunden und machen erste Spracherfahrungen.

Und wenn die Kinder das Märchen bereits kennen, können sie die sich wiederholenden Sätze und Sprüche, die sie aus der Muttersprache kennen, schon bald mitsprechen: "Big fat pancake, stop here, I want to eat you!".

Englische Märchen-Texte als Ergänzung zu den Bildkarten

Die Phonologische Bewussheit schulen

Maria Monschein

Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7

260 Bildkarten und Praxisbuch im Set

Mehr Info
Hildegard Kunz

Sieben Riesen niesen, weil Nieselwinde bliesen

30 lustige Schüttelreime und Zungenbrecher für Kinder. Mit Spielideen zum Weiterreimen

Mehr Info
Hildegard Kunz

Viele kleine Fische schwimmen heut zu Tische

30 lustige Tischsprüche, Spielideen und genussvolle Rituale für Kinder

Mehr Info
Nicole Bruske-KleinUlrike Menke

Phonologische Bewusstheit - Grundlagen und mehr als 80 Spiele - eBook

Don Bosco Spieleschatz

Mehr Info

Mit Reimen und Versen die Sprache fördern

Ingrid Gnettner

Die Jahreszeiten. Kamishibai Bildkartenset

Reime und Verse zur Sprachförderung mit dem Erzähltheater Kamishibai

Mehr Info
Ingrid Gnettner

Unser Wetter. Kamishibai Bildkartenset

Reime und Verse zur Sprachförderung mit dem Erzähltheater Kamishibai

Mehr Info
Bildkarten für Kinder von 4 bis 8. Reime für starke Kinder

Gereimte Mutmacher für Kita- & Grundschulkinder: Gefühle erkennen und benennen lernen mit Mitmachreimen für Morgenkreis, Bewegungsstunden oder zwischendurch

mehr Info
Lieferbar

30 Mutmachverse und Wohlfühlreime

Tierreime zum Mitmachen für Krippe und Kita

30 lustige Tierreime auf praktischen Bildkarten zur Sprachförderung für Kinder von 1-4. Fingerspiele, Mitmachreime & Stuhlkreisspiele für Krippe & Kita!

mehr Info
Lieferbar

Wir watscheln, kriechen, plappern

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Der Bilderbuch-Klassiker von Daniela Kulot! Witzige Tiergeschichte mit Reimen. So lustig kann Sauberkeitserziehung für Krippenkinder sein.

mehr Info
Lieferbar

Wie und wo geht der Floh aufs Klo? Kamishibai Bildkartenset

Mitmachreime, Finger- und Bewegungsspiele für Krippe und Kita

Sprachförderung leicht gemacht: 30 Fingerreime und Spielideen mit Bewegung auf stabilen Bildkarten sorgen für Abwechslung und gute Laune im Kita-Alltag.

mehr Info
Lieferbar

Wir lauschen, sprechen, hüpfen

Musik, Rhythmus und Klang in Krippe und Kita

30 Klanggedichte und Mitmachverse als musikalisches Angebot für Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen. Für Morgenkreis, Musikstunde oder einfach so!

mehr Info
Lieferbar

Wir klatschen, stampfen, trommeln

Sprechverse und Bodypercussion für Kita und Grundschule

Bodypercussion & Verse: Rhythmicals für Kita & Grundschule. Spaß, Koordination und Sprachgefühl. Keine Vorkenntnisse nötig! Inkl. Audio-CD.

mehr Info
Lieferbar

Das Rhythmical-Buch, m. Audio-CD

30 klassische Verse mit Kindern zum Klingen bringen

Sprachförderung und musikalische Früherziehung: 30 Kindergedichte mit Musik begleiten. Kartenset mit Anleitungen. Für Kita & Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

KliKlaKlang-Gedichte

30 Gruppen-Klatschspiele für Kita und Schule

Klatschspiele werden überall auf der Welt gespielt. Mit ihnen trainieren Kinder Rhythmusgefühl, Koordination und Sprache. 30 Klatschverse von Elke Gulden und Bettina Scheer.

mehr Info
Lieferbar

Ein Schuh, ein Ei, ein Papagei

Mehrsprachigkeit fördern

Sprachförderung zum kleinen Preis

Newsletter

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.