Fit für die Schule: Übergang gestalten
In der Vorschule vielfältige Kompetenzen stärken, Konzentration fördern und spielerisch Lernen: Wenn der Übergang von der Kita zur Schule gut gestaltet wird, starten Kinder mit Freude, Neugier und Selbstvertrauen in die Schulzeit. Gemeinsam mit anderen Kindern spannendes Wissen erwerben und dabei emotionale und soziale Fähigkeiten trainieren, das macht Spaß und weckt die Neugier auf lebenslanges Lernen.
Ob in der Schulvorbereitung oder im Anfangsunterricht - mit unseren Fachmedien und Praxis-Beiträgen gelingt der Schulstart ganz bestimmt!
Gut vorbereitet durch die Zeit der Einschulung
Bewegte Schulvorbereitung
Ganzheitlich fördern und spielerisch Fertigkeiten trainieren: Mit Bewegungs- und Sprachspielen sowie Mitmach-Geschichten können Kinder wie nebenbei all ihre motorischen und sprachlichen Kompetenzen schulen - und dabei Spaß haben!
Schulförderung spielerisch
Die 50 besten Spiele zu Alltagskompetenzen in Kita, Vorschule und Grundschule
Mehr InfoProjektideen zur Schulvorbereitung
Schreibenlernen & Grafomotorik
Den Stift richtig halten, aufrecht auf dem Stuhl sitzen und dabei gleichmäßigen Druck aufs Papier ausüben: Der Weg zum Schreiblernen ist für Kinder ebenso aufregend wie herausfordernd. Schon in der Vorschule können handmotorische Fertigkeiten trainiert werden, die dann im Anfangsunterricht weitergeführt werden. Hauptsache, der Spaß am Malen, Kritzeln und erstem Schreiben bleibt erhalten. Mit diesen praxisnahen Fachmedien gelingt der Start in die Welt des Schreibens garantiert!
Denk- und Legespiele: Spielend lernen
Wie viele sind wir hier? Bildergeschichten zum Zählen und Rechnen lernen für Kinder von 3 bis 8
Mehr InfoMitmachgeschichten zur ganzheitlichen Förderung
Praxis-Beiträge für Vorschule und Schuleingangsphase
Bereit für die Schule? Den Übergang gemeinsam meistern
Schulreife – der Begriff erfährt in der Pädagogik seit Jahrzehnten viel Beachtung und dient als Gesprächsgrundlage für die Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Jedoch steht er zunehmend auf dem Prüfstand. Passt er noch zu einer kind-, bedürfnis- und stärkenorientierten Elementarpädagogik? Unsere Autorin Ursula Günster-Schöning erklärt, worauf es beim Übergang vom Kindergarten in die Schule ankommt.
Zum BeitragMit Malreimen Kinder ganzheitlich fördern
Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Mondgesicht! Malreime fördern die auditive und visuelle Wahrnehmung und trainieren gleichzeitig die Feinmotorik. Während die Kinder beobachten, lauschen und schließlich selbst malen, werden darüber hinaus beide Gehirnhälften angeregt. Und dann macht das Ganze auch noch Spaß! Wir stellen euch drei Reime aus unserem Kartenset von Elke Gulden und Bettina Scheer vor.
Zum BeitragBildung der Zukunft
Wie bereiten wir Schüler:innen auf die Arbeitswelt von morgen vor? Erwirbt die heutige Schülergeneration die entscheidenden Fähigkeiten, um für die Zukunft fit zu sein? Welche Rolle werden Pädagog:innen in der Bildung der Zukunft spielen? Eines ist gewiss: Erfolgreiche Zukunftsbildung erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität ...
Zum BeitragFit für die Schule? Was bedeutet dies in Zeiten von Corona?
Kinder und Jugendliche in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern und entstandene Bildungsungleichheiten abzufangen, ist eine der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Was aber bedeutet dies für Schulanfänger:innen, die sich im Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich befinden?
Zum BeitragDie Erzählschiene in Kita und Vorschule
Erfahre, wie vielseitig die Original Don Bosco Erzählschiene im Kita-Alltag eingesetzt werden kann und welche Kompetenzen sie spielerisch fördert ...
Zum BeitragWie Vorschulkinder zu Erzählern werden
Im freien Spiel sind Kinder offen, Neues dazuzulernen und ihre Welt zu entdecken. Auch für das Geschichtenerzählen ist diese Lernbereitschaft durch die Hirnforschung bezeugt. Ein glückliches Zusammentreffen für die Lernaufgaben von Kindern im Vorschulalter: Nutzen Sie das aus und erzählen Sie mithilfe des Kamishibais eine Stunde pro Woche mit den Vorschulkindern Märchen.
Zum BeitragLesefähigkeit spielerisch fördern: So klappt's bald mit dem Lesen!
Silben, Laute und Phonologische Bewusstheit
Bildkarten und Praxisbuch im Set
Fit für die Grundschule: Sprachspiele für Kinder zur Sprachförderung in der Kita. Spielerisch Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb sammeln!
Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7
Kartenspiel zur Sprachförderung 1./2. Klasse
Zuhören, erkennen: Mit Buchstabendrehern spielerisch Silben lernen. Lernspiel für Kita & Grundschule. Für Kinder von 5 bis 8 Jahren.
Laschwappen und Kiezematze. Vertauschte Buchstaben
Silben klatschen und Wörter trennen mit 48 Bild- und Wortkarten. Phonologische Bewusstheit in Kita, Vorschule und Anfangsunterricht
Spielerisch Lesen lernen: kreatives Silbentraining mit der Erzählschiene. Arbeitsmaterial für Vorschule und Grundschule.
Silben begreifen mit der Erzählschiene. Erzählschienen-Figurenset
Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten. Phonologische Bewusstheit in Kita, Vorschule und Anfangsunterricht
Kreatives Sprachförderspiel für die Erzählschiene zur Laut- und Reimerkennung und zur Förderung der phonologischen Bewusstheit.
Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene. Erzählschienen-Figurenset
Sprachförderung in der Vorschule
Praxis-Medien zu MINT, Technik und Zahlenverständnis
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Kita und Vorschule fördert kognitive Fähigkeiten, kritisches Denken und bereitet auf die digitale Welt vor. Kinder lernen durch spielerische Aktivitäten mathematische Konzepte, erforschen die Natur und entwickeln kreative Problemlösungskompetenzen. Eine wichtige Grundlage für zukünftiges Lernen!
Eine Mitmachgeschichte zu Dreieck, Viereck und Kreis. MINT im Kindergarten. Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen
Formen lernen im Kindergarten: Eine Erzählschiene-Geschichte zur Schulvorbereitung. Gemeinsam mit der kleinen Wolke geometrische Grundbegriffe kennenlernen
Die kleine Wolke und die Grundformen. Erzählschienen-Figurenset
Eine Mitmachgeschichte zum Farbenmischen. Ausgestanzte Figuren zum Spielen und Erzählen. MINT im Kindergarten
Erzählspaß und einfache Experimente für Kinder: So entstehen aus Grundfarben Mischfarben. Für Kita und Hort
Die kleine Wolke und die Regenbogen-Tintenfische. Erzählschienen-Figurenset
Mit 10 spannenden Experimenten / Kinderbuch
Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Technik und MINT! Ohrwurm Bakabu muss diesmal ein Abenteuer in MINTmausen bestehen. Doch mit Forschergeist, guten Freunden und Musik geht alles ...
Bakabu - Abenteuer in MINTmausen
Experimente für Kita-Kinder
Spannende Naturwissenschaft für Kita-Kinder! Die Experimente und Projektideen in diesem MINT-Themenheft wecken die Begeisterung für naturwissenschaftliche Ereignisse im Alltag. ...
Warum schwimmt eine Zitrone?
Fachbeiträge aus unserem Blog
Schule: Lernen mit Spaß!
Wer kennt das nicht? Man plant einen ganz normalen Schulvormittag, versucht, den Kindern den Stoff möglichst interessant zu vermitteln, ist gerade mitten im Unterrichtsgeschehen und merkt: Die Kinder sind zappelig und irgendwie nicht mehr bei der Sache. Was tun, wenn die Konzentration nachlässt?
Zum BeitragDie visuelle Wahrnehmung von Kindern fördern
Die visuelle Differenzierung ist eine wichtige Voraussetzung für das Lesen- und Schreibenlernen. Mit kleinen Alltagshandlungen und bekannten Spieleklassikern können Kinder dabei gezielt unterstützt werden! Was sich dafür eignet, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Zum BeitragZusammen Daheim: Marienkäfer im Kinderzimmer
Marienkäfer im Kinderzimmer - aber nur aus Papier! Eine Bastelanleitung für das beliebte Frühlings-Krabbeltier.
Zum BeitragMathe in der Kita? Mit Knöpfen!
Nein, nicht wegklicken! Mathe in der Kita macht Spaß! Ehrlich. Es geht nicht um komplizierte Matheaufgaben. In der Kita ist mit mathematischer Bildung vor allem die Ausbildung der sogenannten „mathematischen Vorläuferkompetenzen“ gemeint. Zu diesen gehört beispielsweise auch Sortieren … Sortieren nach Farben, Formen, Größen, Material.
Zum BeitragSchultüten und Zuckertütenbaum
Für viele Kindergartenkinder ist es eine aufregende Zeit! Bald verlassen sie die vertrauten Räume, die liebgewonnenen Gesichter der Erzieher*innen, die sie ein paar Jahre lang begleitet haben und auch ein paar Freunde bleiben zurück. Viele Kitas würdigen diesen Übergang mit einem Zuckertütenfest…
Zum BeitragWarum Logikspiele?
Spielen und lernen gehören zusammen. Mit Logikspielen schärfen Kinder spielend ihren Verstand, denn Denken, Mitdenken und Nachdenken ist Übungssache – auch und besonders für Kinder.
Zum BeitragFeinmotorische Fertigkeiten trainieren
Die Feinmotorik in der Vorschule zu trainieren ist wichtig, um die Schreib- und Zeichenfähigkeiten zu verbessern, Selbstständigkeit zu fördern und kognitive Fähigkeiten wie Konzentration und Hand-Auge-Koordination zu stärken. Durch regelmäßige Aktivitäten wie Basteln, Kneten und Schneiden können Kinder ihre Feinmotorik auf spielerische Weise trainieren und stärken.