Geschichten-Videos

19.05.2020
Zusammen Daheim: Der verlorene Sohn

Manchmal muss man erst weggehen, um zu erkennen, was man zuhause hat. So ging es auch dem "verlorenen Sohn". Die bekannte Bibelgeschichte aus dem Neuen Testament, meisterhaft erzählt von Ulrich Noethen, mit den Bibelbildern von Petra Lefin.

Zum Beitrag
06.05.2020
Zusammen daheim: Wundergeschichten von Jesus

Ostern ist mit Ostern nicht zu Ende – die Osterzeit dauert lange! Diese Zeit lädt uns dazu ein, weiter Ostern zu feiern, zum Beispiel mit den Wundergeschichten, die von Jesus erzählen: In diesem Video von Viola M. Fromme-Seifert gibt es fröhlich gereimte Geschichten schon für die Jüngsten.

Zum Beitrag
17.04.2020
Zusammen daheim: Mit Lori auf See

Basteln, spielen und Geschichten erfinden mit den „Lori“-Figuren der Original Erzählschiene. Viola M. Fromme-Seifert erzählt mit den Spielfiguren eine fantasievolle Sommergeschichte in Reimform.

Zum Beitrag
12.04.2020
Zusammen Daheim: Jesus segnet die Kinder

Monika Nolte von der Märchenbühne Wolkenstein erzählt mit dem Kamishibai die biblische Geschichte von der Kindersegnung.

Zum Beitrag
11.04.2020
Zusammen Daheim: David und Goliat

Katharina Thalbach liest die Geschichte vom Riesen Goliath vor, der vom kleinen David besiegt wurde.

Zum Beitrag
10.04.2020
Zusammen Daheim: Der barmherzige Samariter

Simone Jacken erzählt euch die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter. Sie spielt dazu mit Figuren auf der Erzählschiene, sodass ihr alles auch gut sehen könnt!

Zum Beitrag
08.04.2020
Zusammen Daheim: Der Regenbogenfisch

Der beliebte Regenbogenfisch im Kamishibai - ein Video des AWO Familienzentrums & Kita Kinder der Welt.

Zum Beitrag
07.04.2020
Zusammen Daheim: Der verlorene Otto

Heute liest Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken euch die Geschichte „Der verlorene Otto“ von Doris Dörrie im Kamishibai vor!

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Der dicke fette Pfannkuchen

Der dicke fette Pfannkuchen ist ein Lieblingsmärchen vieler Kinder! In der "Digitalen Vorlesestunde" liest euch Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken die Geschichte mit dem Kamishibai vor.

Zum Beitrag
20.03.2020
Zusammen Daheim: Möhrlin kann zaubern

In der "Digitalen Vorlesestunde" liest euch Andi von der Stadtbibliothek Dinslaken die Geschichte von Möhrlin vor. Kann er wirklich zaubern? Und erinnert euch sein Name vielleicht an einen berühmten Zauberer?

Zum Beitrag
19.03.2020
Zusammen Daheim: Zwei Männer kommen aus Jerusalem

Susanne Brandt erzählt die Emmausgeschichte aus der Bibel mit einem Lied und den bunten Bildern, die Petra Lefin dazu gemalt hat.

Zum Beitrag
19.03.2020
Zusammen Daheim: Die Ostergeschichte in Gebärdensprache

Im Video gibt es Bilder, Gebärden aber auch Sprache und schriftlichen Text. Es wurde vom Gehörlosenverband München und Umland e.V. erstellt mit unserem Mini-Bilderbuch "Ostern".

Zum Beitrag
19.03.2020
Zusammen Daheim: Du - ich gehe auf dich zu. Lied und Bilder zu den Kinderrechten.

Viele Menschen möchten die Kinderrechte bekannter machen. Vor allem Kinder sollten ihre Rechte kennen! Im letzten Jahr wurden sie 30 Jahre alt! Susanne Brandt hat ein Lied dazu geschrieben.

Zum Beitrag
18.03.2020
Zusammen Daheim: Frühling wird es nun bald

Der Frühlings-Elf zieht aus dem Jahreszeitenhäuschen aus, um alle Tiere des Waldes und die Vögel zum großen Frühlingsfest einzuladen. Doch bevor das Fest losgehen kann, muss er erst der kleinen Schwalbe helfen, ihre beste Freundin nach den langen Wintermonaten zu finden. Sie wird doch nicht verloren gegangen sein?

Zum Beitrag
18.03.2020
Zusammen Daheim: Der Wolf und die 7 Geisslein - ein Märchenhörspiel mit Bildern

Das beliebte Märchen - erzählt von Kindern in der 2. Klasse der Barbara Grundschule Amberg unter der Leitung von Vanessa Teich.

Zum Beitrag
08.08.2019
Zusammen Daheim: Rumpelstilzchen - ein Märchenhörspiel mit Bildern

Kindern der 2. Klasse der Barbara Grundschule Amberg erzählen eines ihrer Lieblingsmärchen. Leitung: Vanessa Teich.

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.