Frühkindliche Bildung fördern
Durch die Corona-Pandemie und ausbleibende Förderung durch geschlossene Einrichtungen sind Entwicklungsverzögerungen bei kleinen Kindern zu beobachten, insbesondere im Bereich der Sprachkompetenz. Auf dieser Seite finden Erzieher:innen vielfältige Produkte, die für die spielerische Sprachförderung geeignet sind. Im Bereich der Frühpädagogik bietet das Portfolio darüber hinaus Praxis-Titel, die ganzheitlich fördern und spielerisch anregen.
Sprachförderung in der Kita
Praxis-Ideen zur Sprachförderung
Die visuelle Wahrnehmung von Kindern fördern
Die visuelle Differenzierung ist eine wichtige Voraussetzung für das Lesen- und Schreibenlernen. Mit kleinen Alltagshandlungen und bekannten Spieleklassikern können Kinder dabei gezielt unterstützt werden! Was sich dafür eignet, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Zum BeitragGanzheitliche Sprachförderung für Krippenkinder
Von Anfang an den Spracherwerb spielend begleiten? Was ist dabei wichtig? In diesem Beitrag gibt es Tipps und Anregungen für die Sprachförderung von U3-Kindern.
Zum BeitragSprache fördern mit dem Kamishibai
Praxisbücher
Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen mit Musik und Klang für Kinder von 3 bis 8
Mehr InfoPraxis-Ideen zum Kamishibai
Verdrehte Wörter. Ein lustiges Denk- und Legespiel.
Sieh mal, eine Karete! Kinder finden es total lustig, wenn Wörter verdreht werden. So, wie in der beliebten Geschichte von Ginpuin. Und wenn sich hinter den Wörtern bekannte Begriffe verbergen, haben sie großen Spaß daran, sie zu erraten. Wir haben uns für euch zwei Versionen ausgedacht: für Kita und Grundschule.
Zum BeitragSprachförderung mit der Schusselhexe
Reime eignen sich hervorragend, um Kinder sprachlich zu fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie dies mit der Geschichte "Die kleine Schusselhexe" ganz einfach und mit viel Spaß gelingt!
Sprachförderung mit der Erzählschiene
Sprachpraxis mit der Erzählschiene
Erzählen mit der Erzählschiene: lebendig, interaktiv, fröhlich
Wissensvermittlung macht Spaß - auch wenn es um nüchterne Themen wie Mund- und Zahnhygiene geht: Was zählt, ist eine gute Geschichte, verbunden mit lebendigen Erzählmethoden. Puppenspielerin und Autorin Ulrike Münch berichtet im Kitaradio, was sie an der Erzählschiene besonders schätzt.
Zum BeitragSprachförderung mit der Erzählschiene
Sprachförderung mit der Erzählschiene: Wie Erzählen und Dialog als Schlüssel für die kindliche Sprachentwicklung dienen – ein Kurzüberblick.
Zum BeitragVorkurs Deutsch: Sprachförderung, die Spaß macht!
Im Vorkurs Deutsch 240 ist es Ziel, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit Spaß und Freude zum Reden zu animieren und sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern. Sina Zowislo teilt eine Idee für die Erzählschiene.
Zum BeitragDeutsch lernen und fördern
Deutsch als Fremdsprache
Geschichten, Lieder und Spiele von Flüchtlingskindern
Der Nachfolgeband von "Ich habe meine Musik mitgebracht" stellt Geschichten, Märchen, Spiele und Lieder zu Integration von Flüchtlingskindern in Kita und Grundschule vor.
Ich habe meine Märchen mitgebracht, m. Audio-CD
Lieder, Spiele und Geschichten von Flüchtlingskindern. Für Kita und Schule
Lieder, Spiele und Klanggeschichten, die etwas von den Lebensgewohnheiten, Bräuchen und der Sprache in den Heimatländern der sog. Flüchtlingskinder und ihrer Familien vermitteln.
Ich habe meine Musik mitgebracht, m. Audio-CD
Kinder spielerisch fördern: Mitmach-Geschichten & Co.
Handliche Kartensets
30 traditionelle Spiellieder
30 fröhlich illustrierte DIN-A5-Karten mit den schönsten traditionellen Spielliedern. Ideal für die Extraportion Sprachförderung, verbunden mit viel Bewegung.
Laurentia, liebe Laurentia mein
30 Gruppen-Klatschspiele für Kita und Schule
Klatschspiele werden überall auf der Welt gespielt. Mit ihnen trainieren Kinder Rhythmusgefühl, Koordination und Sprache. 30 Klatschverse von Elke Gulden und Bettina Scheer.
Ein Schuh, ein Ei, ein Papagei
Was siehst du? Fotokarten zur Sprachförderung
Blogbeiträge zur Sprachförderung
Ganzheitliche Sprachförderung für Krippenkinder
Von Anfang an den Spracherwerb spielend begleiten? Was ist dabei wichtig? In diesem Beitrag gibt es Tipps und Anregungen für die Sprachförderung von U3-Kindern.
Zum BeitragAufholen nach Corona: Mit dem Verlagsprogramm von Don Bosco Medien!
Den Herausforderungen rund um den erhöhten Förder- und Nachholbedarf unter Kindern und Jugendlichen infolge der Corona-Pandemie begegnet die Bundesregierung mit ihrem Aktionsprogramm Aufholen nach Corona und stellt umfangreiche Finanzmittel bereit. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Wir haben für Sie geeignete Medien und Anregungen zu den vier Bildungsbereichen Vor- und Grundschule, Frühpädagogik, Außerschulische Bildung und Soziale Kompetenzen zusammengestellt: Diese sollen Sie als pädagogische Fachkräfte bei der Aufholjagd nach Corona unterstützen und Kinder und Jugendliche stärken.