Silke Borchert

Silke Borchert ist Fachkraft für Sprachliche Bildung und Sprachförderung in KiTas und zertifizierte Sprachentwicklungsexperting in Hamburg und Niedersachsen. Als Kamishibai-Erzählerin und Fortbildnerin mit eigener Fortbildungsplattform "Du und ich" www.du-und-ich-begegnungspunkt.de ist sie mit dem Kamishibai in Kitas, Schulen und in der Seniorenarbeit unterwegs.

© Don Bosco Medien

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Erzählkompetenz
Musik
Sprache
Wahrnehmung
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
ab 16 Jahre
Arbeitsbereich
Gemeinde
Grundschule
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Senioren
Programmbereich
Kamishibai
11.01.2024
Kamishibai in der Praxis: Wie lange dauert eine Kamishibai-Geschichte?

Es wäre doch praktisch, wenn auf jeder Kamishibai-Geschichte auch gleich die Erzähldauer vermerkt wäre, so wie die Anzahl der Bildkarten. Aber ist das sinnvoll? – Jedes Publikum und jede:r Erzähler:in ist doch einzigartig und jede Erzählrunde anders! Hier ein paar Tipps und Infos zu Zeitdauer und Textlänge für deine Kamishibai-Aufführung.

Zum Beitrag
02.02.2023
Praxistipp: Ritter Rost-Musical im Kamishibai

Die Geschichten von Ritter Rost begeistern mit viel Fantasie, Humor und jeder Menge Lieder. Das erste Abenteuer können Kinder in Kita und Grundschule jetzt auch mit dem Erzähltheater erleben. So gelingt der musikalische Vortrag mit dem Bildkartenset.

Zum Beitrag
18.08.2022
Kamishibai-Tipp: So nutzt du den Bildkarten-Text am besten

Wie behalte ich den Erzähltext zu den Kami-Bildkarten im Blick? Was mache ich bei längeren Texten? Und warum steht die Erzählvorlage in verschiedenen Bildkartensets an unterschiedlichen Stellen? Hier kommt ein hilfreicher Überblick zum Umgang mit unterschiedlichen Textlängen, Erzähltipps sowie Vorteile von unterschiedlichen Bildkartenkonzepten.

Zum Beitrag
24.06.2021
Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai

Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.

Zum Beitrag
25.01.2018
Sprachförderung mit einer Kuh

Die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai fördert den Spracherwerb und weckt schon bei den Kleinsten die Freude am Erzählen. Im Beitrag gibt es Infos zum Erzählen mit 1- bis 3jährigen Kindern und eine Mitmachgeschichte im Gratis-Download.

Zum Beitrag

Alle Produkte von Silke Borchert

 Relevanz
Filtern
Bildungsbereich
Erzählkompetenz
Feste
Weihnachten
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
Arbeitsbereich
Grundschule
Kindergarten
Programmbereich
Kamishibai
Pädagogik
Alle Verlage
Nur Don Bosco
Ausgabe
nur Bücher und Nonbooks
nur digitale Produkte
Sortieren nach:
Titelname A-Z
Relevanz
Beliebteste Produkte
Preis
Erscheinungsdatum (Aufsteigend)
Erscheinungsdatum (Absteigend)
Autoren
Sortieren
Als der Weihnachtsmann dringend Hilfe brauchte. Mit zwei Liedern zum Anhören und Mitsingen

Wenn der Weihnachtsosterhase aushilft: Fröhliche Advent-Bilderbuchgeschichte ab 3. Mit dem Kamishibai Weihnachten in Kindergarten und Grundschule gestalten.

mehr Info
Lieferbar

Das Weihnachtsfest ist gerettet! Kamishibai Bildkartenset

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Lustige Weihnachtsgeschichte mit zwei Kinderliedern zum Mitsingen für das Bilderbuchkino. Für pädagogische Angebote im Hort und in der Grundschule.

mehr Info
Lieferbar

Das Weihnachtsfest ist gerettet: Als der Weihnachtsmann dringend Hilfe brauchte. eKami

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.