Maria Zens
Kinderängste wahrnehmen, verstehen und begleiten in der Kita
48 Bildkarten mit Basiswissen und Praxisideen
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Anzeichen und Ursachen von Ängsten bei Kindern erkennen und verstehen
Was bedrückt Kita-Kinder, womit beschäftigen sie sich, was macht ihnen Angst? Ob die Furcht vor Einbrechern, Trennungsangst oder fehlender Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen: Mit diesem Fotokarten-Set haben Sie als pädagogische Fachkraft ein umfassendes Werkzeug zur Hand, um Kinderängsten und Entwicklungskrisen zu begegnen. Ziel ist neben einer kindorientierten und reflektierten Haltung auch die Einbeziehung der Eltern betroffener Kinder in mögliche Lösungsansätze.
- 48 Fotokarten zum Umgang mit Angst bei Kindern, inkl. Begleitheft und Download-Code für Zusatzmaterial
- Basiswissen und Praxistipps: Wie Sie Kindern Mut machen
- Impulskarten zum Elterngespräch: Angststörungen bei Kindern erfordern Kooperation
- Angstsymptome erkennen und auf Augenhöhe ansprechen
- Schützende Distanz und notwendige Nähe: Wie Sie als Erzieher:in sekundärer Belastung vorbeugen
Sicherer Ort Kita: Gemeinsam die Angst bewältigen
Ist das noch normal oder schon pathologisch? Manche Phasen, wie zum Beispiel das „Fremdeln“, treten bei Kindern entwicklungsbedingt auf und verschwinden nach einiger Zeit wieder. Wenn die Angst aber bleibt, ist es wichtig, entgegenzuwirken. Chronische Angststörungen bei Kindern stellen ein großes Problem dar. Umso wichtiger ist hier die Rolle der pädagogischen Fachkraft: Mit diesem Fotokarten-Set erhalten Sie praktische Hilfen für den Kita-Alltag, die Prävention und die Kooperation mit Familien und Hilfestellen.
Offene Gespräche über Angst, ihre Ursachen und Lösungsansätze – das gelingt dank der Impulskarten mit Eltern und Kindern gleichermaßen!
Best.-Nr.: 92191
Details
Format: 14,8 x 21,0, 48 Seiten, DIN A5, 48 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 191 3
Bestellnummer: 92191
Zielgruppe:
08.02.2024
Entwicklungsverzögerungen erkennen und richtig damit umgehen
Wird eine Entwicklungsverzögerung eines Kindes festgestellt, geraten mindestens die Eltern in Aufregung. Doch nicht jede Entwicklungsverzögerung verlangt ein Eingreifen durch Expert:innen. Der Kindergarten hat eine Schlüsselfunktion bei der Erkennung von Entwicklungsverzögerungen, denn als Kita-Fachkraft können Sie maßgeblich zu einer ganzheitlichen Diagnostik und dem gelingenden Austausch mit Fachstellen beitragen.
Zum BeitragMaria Zens
Maria Zens ist diplomierte Heilpädagogin, Sozialarbeiterin, Kindheitspädagogin und Religionspädagogin. Sie leitete Kindertageseinrichtungen und ein Autismus-Zentrum. Heute arbeitet sie als freie Referentin im Gesundheits- und Sozialwesen und bildet pädagogische Fachkräfte zu den Themen Entwicklungsverzögerung, Autismus, Kinderängste und Trauma-Pädagogik fort. www.maria-zens.de
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Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Format: 14,8 x 21,0, 48 Seiten, DIN A5, 48 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
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Don Bosco
EAN:
426069492 191 3
Bestellnummer: 92191
Maria Zens
Maria Zens ist diplomierte Heilpädagogin, Sozialarbeiterin, Kindheitspädagogin und Religionspädagogin. Sie leitete Kindertageseinrichtungen und ein Autismus-Zentrum. Heute arbeitet sie als freie Referentin im Gesundheits- und Sozialwesen und bildet pädagogische Fachkräfte zu den Themen Entwicklungsverzögerung, Autismus, Kinderängste und Trauma-Pädagogik fort. www.maria-zens.de
mehr zum Autor08.02.2024
Entwicklungsverzögerungen erkennen und richtig damit umgehen
Wird eine Entwicklungsverzögerung eines Kindes festgestellt, geraten mindestens die Eltern in Aufregung. Doch nicht jede Entwicklungsverzögerung verlangt ein Eingreifen durch Expert:innen. Der Kindergarten hat eine Schlüsselfunktion bei der Erkennung von Entwicklungsverzögerungen, denn als Kita-Fachkraft können Sie maßgeblich zu einer ganzheitlichen Diagnostik und dem gelingenden Austausch mit Fachstellen beitragen.
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