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Frank Hartmann, ev. Religionspädagoge, lebt in Arendsee. Er arbeitete als Gemeindediakon und in einem ökumenischen Kirchenzentrum. Acht Jahre war er Leiter einer evangelischen Kindertagesstätte in Hamburg. Seit 2010 ist er freiberuflich als Autor und Dozent tätig.
© Inga Boye, boye-design.de
"Das Buch ist eine hilfreiche Anleitung für Erzieherinnen, Erzieher und Religionslehrkräfte der Grundschule zum Verständnis anspruchsvoller und schwer zu verstehender Bibelerzählungen. Hierzu zählen auch bekannte und beliebte Texte wie die beiden Schöpfungsgeschichten, die Erzählungen von Mose und Jona, Heilungsgeschichten und die Seligpreisungen."
Josef Gottschlich
Religionslehrer an den Grundschulen Gottenheim und March-Hugstetten
Referent im IRP Freiburg und in der Mediathek für Pastoral und Religionspädagogik Freiburg
"Dieses Buch füllt auf jeden Fall eine Lücke! Viele biblische Kinderbücher suggerieren, dass diese Geschichten für Kinder geschrieben sind. Das ist aber nicht so und darauf weist Frank Hartmann in seinem Buch hin. Er nimmt damit die Bedenken von Erwachsenen, die Kindern biblische Geschichten erzählen möchten, ernst. Oftmals findet man selbst Teile von biblischen Geschichten schwierig oder man fragt sich, ob diese Geschichten überhaupt für Kinder geeignet sind. Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen."
A. Ebers, Religionspädagogische Fachberatung im Elementarbereich, Dresden
"Das Buch ist eine hilfreiche Anleitung für Erzieherinnen, Erzieher und Religionslehrkräfte der Grundschule zum Verständnis anspruchsvoller und schwer zu verstehender Bibelerzählungen. Hierzu zählen auch bekannte und beliebte Texte wie die beiden Schöpfungsgeschichten, die Erzählungen von Mose und Jona, Heilungsgeschichten und die Seligpreisungen."
Josef Gottschlich
Religionslehrer an den Grundschulen Gottenheim und March-Hugstetten
Referent im IRP Freiburg und in der Mediathek für Pastoral und Religionspädagogik Freiburg
"Dieses Buch füllt auf jeden Fall eine Lücke! Viele biblische Kinderbücher suggerieren, dass diese Geschichten für Kinder geschrieben sind. Das ist aber nicht so und darauf weist Frank Hartmann in seinem Buch hin. Er nimmt damit die Bedenken von Erwachsenen, die Kindern biblische Geschichten erzählen möchten, ernst. Oftmals findet man selbst Teile von biblischen Geschichten schwierig oder man fragt sich, ob diese Geschichten überhaupt für Kinder geeignet sind. Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen."
A. Ebers, Religionspädagogische Fachberatung im Elementarbereich, Dresden
Weil das Thema „Tod und Trauer“ in vielen Kitas ein Tabuthema ist, erreicht ein akuter Trauerfall das Kita-Team oft unvorbereitet. Um in der Ausnahmesituation nicht hilflos und sprachlos zu reagieren, braucht es im Alltag Aufmerksamkeit für das Thema und eine gezielte Vorbereitung, die die ganze Kita mit einbezieht.
Zum Beitrag„Das“ religionspädagogische Team gibt es in den wenigsten Einrichtungen. Es ist deshalb sinnvoll, von Zeit zu Zeit zu schauen, wie die Religionspädagogik in der Kita eingebunden ist. Frank Hartmann hat Ideen zur fairen Aufgabenverteilung im Team, sowie zu Inhalten und Methoden der Religionspädagogik.
Zum BeitragKain und Abel ist sicher eine der ernüchterndsten Geschichten der Bibel. Trotzdem können schon Kinder ihre Botschaft verstehen, wenn wir die Geschichte richtig vermitteln. Die Geschichte von Kain und Abel lehrt uns Umdenken und anstatt zu konkurrieren auf Kooperation zu setzen.
Zum BeitragFrank Hartmanns Schafe schließen die Augen, wenn ihnen das Fell gekrault wird und sie sind anhänglich. Er tobt sogar mit ihnen – man kann sagen, er hat eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. Und hat so das Bild des „guten Hirten“ aus der Bibel nochmal ganz neu verstanden.
Zum BeitragMenschen brauchen Orte – zum Erinnern, zum Auftanken und Innehalten. Natürlich brauchen auch Kinder Orte – als junge Menschen, die einen Platz für sich und ihre Gefühle, ihre Bedürfnisse und ihren Ausdruck suchen, ganz besonders! Der „Herzensort“ verwirklicht die Idee eines religionspädagogischen Ortes praxistauglich für den Kita-Alltag.
Zum BeitragDas Gebet ist ein Ritual mit Geschichte - aber vielen Menschen ist es fremd geworden. Ohne (gute) Beziehung zu diesem spirituellen Baustein ist die Weitergabe an Kinder im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause schwierig. Es braucht einen tragfähigen, eigenen Zugang, sowie Alltagsbezug und Authentizität.
Zum Beitrag25 Anleitungen und Ideen für Symbolgottesdienste mit Alltagsgegenständen im Kindergarten.
Eines Tages fordern zwei streitende Frauen ein Urteil von König Salomo. Wie soll der weise König herausfinden, welche Frau recht hat und welche Frau lügt?
Eines Tages fordern zwei streitende Frauen ein Urteil von König Salomo. Wie soll der weise König herausfinden, welche Frau recht hat und welche Frau lügt?
Die Freunde sind erstaunt, als Jesus das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt: Ist es gerecht, wenn jemand nur halb so viel arbeitet, aber den vollen Lohn erhält?
Die Freunde sind erstaunt, als Jesus das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt: Ist es gerecht, wenn jemand nur halb so viel arbeitet, aber den vollen Lohn erhält?
Die Freunde sind erstaunt, als Jesus das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt: Ist es gerecht, wenn jemand nur halb so viel arbeitet, aber den vollen Lohn erhält?
Johannes zieht in die Wüste. Dort verkündet er das Kommen des Erlösers und tauft die Menschen im Jordan. Auch Jesus lässt sich taufen.
Johannes zieht in die Wüste. Dort verkündet er das Kommen des Erlösers und tauft die Menschen im Jordan. Auch Jesus lässt sich taufen.
Weil Kain glaubt, dass Gott seinen Bruder Abel lieber hat als ihn selbst, wird Kain vom Zorn gepackt und erschlägt Abel.
Weil Kain glaubt, dass Gott seinen Bruder Abel lieber hat als ihn selbst, wird Kain vom Zorn gepackt und erschlägt Abel.
Leid und Gewalt unter den Augen Gottes. Schwere Formulierungen und veraltete Weltbilder. Das Buch zeigt, wie Sie schwierige Bibelstellen erzählen können.
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