|
|
|
|
|
Lieber Newsletter-Abonnent,
Lernen und Bewegung sind ein wahres Dreamteam! Nicht nur neues Wissen lässt sich besser verankern. Mit der Bewegung geht eine ganzheitliche Entwicklungsförderung, die Stärkung von Basiskompetenzen sowie die Verbesserung des Wohlbefindens einher. Im heutigen Newsletter stellen wir Ihnen Produkte vor, die Kinder beim Lernen motivieren können, sei es jetzt im Endspurt zum Schuljahresende oder zu Beginn des nächsten Schuljahres!
Außerdem möchten wir Ihnen neue Beiträge aus unserem Blog ans Herz legen. So hat Cornelia Göldner, Sonderpädagogin an einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Hören, einen lesenswerten Text zum Einsatz der Erzählschiene für die Sprachentwicklung hörgeschädigter Kinder geschrieben. Vom Kamishibai Redaktionsteam erfahren Sie hilfreiche Tipps und Tricks zum Beschließen einer Erzählrunde mit dem Erzähltheater.
Viel Spaß bei der Lektüre wünschen Ihnen
und das ganze Team von Don Bosco Medien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07.05.2024
|
|
Psychomotorik: Bewegtes Lernen in Kita und Grundschule
|
|
Bewegung ist notwendig – den Anspruch in der Praxis umzusetzen, jedoch oft nicht leicht. Bewegung soll allen, Kindern wie Pädagog:innen, Freude bereiten und sich leicht in den Kita-Alltag und Grundschulunterricht integrieren lassen. Die Psychomotorik bietet bewegtes Lernen: Spaß an Bewegung, kreativer Freiraum sowie die spielerische Förderung von Basiswissen und -kompetenzen gehen hier Hand in Hand. Inklusive Spielvorschlag und Tipps für die Praxis von unserer Autorin Stephanie Dobrowsky.
|
|
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kinder stark machen für das Leben: Den Umgang mit Trauer, Stress, Angst und Freude spielerisch erlernen, Resilienz stärken mit dem Präventionsprogramm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11.06.2024
|
|
Resilienz in der Grundschule: die Macht der positiven Gefühle
|
|
Kinder im Grundschulalter stark machen fürs Leben: das ist das Ziel der Resilienzförderung. Damit Kinder resilient werden können, müssen sie ihre Gefühle kennen und steuern lernen. Der Umgang mit Stress, Angst, Wut, aber auch mit positiven Gefühlen lässt sich neben und im Unterricht spielerisch trainieren.
|
|
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
Basiskompetenzen in der Grundschule fördern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bedürfnisse wahrnehmen lernen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21.05.2024
|
|
Mit Erzählschiene und Kamishibai im Unterricht mit Förderschwerpunkt Hören
|
|
Im Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, vor allem für gehörlose Kinder läuft viel über Visualisierung, um sprachliche und szenische Ideen darzustellen oder das Leseverständnis zu sichern. Gerade gebärdensprachliche Schüler:innen profitieren dann von Medien wie dem Kamishibai oder der Erzählschiene.
|
|
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kreatives Sprachförderspiel für die Erzählschiene zur Laut- und Reimerkennung und zur Förderung der phonologischen Bewusstheit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spielerisch Lesen lernen: kreatives Silbentraining mit der Erzählschiene. Arbeitsmaterial für Vorschule und Grundschule.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Set mit Erzählschiene und Materialien. Kreative Sprachförderung in Kita und Grundschule. Geschichten erzählen und darstellen - spannend und fantasievoll.
|
|
|
|
|
|
|
|
Fächerübergreifende Kreatividee
|
|
|
|
|
|
|
|
04.06.2024
|
|
Rotkäppchen - eine Kunstidee für die Grundschule
|
|
Klassische Märchen wie Rotkäppchen haben in der Grundschule im Deutschunterricht ihren festen Platz. Die Fantasie anregenden Geschichten bieten sich für die Weiterarbeit im Kunstunterricht an. Hier kommt unsere Praxisidee: Rotkäppchen-Waldszene mit Mal- und Klebetechnik.
|
|
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Mädchen bringt seiner kranken Oma etwas zu essen und trifft auf den bösen Wolf. Mit einer List schafft er es, beide bei lebendigem Leib zu fressen. Kann der Jäger sie retten?
|
|
|
|
|
|
|
|
Leseempfehlungen aus unserem Blog
|
|
|
|
|
|
|
|
20.06.2024
|
|
Wie beschließe ich die Erzählrunde?
|
|
Wie lässt sich eine Erzählrunde mit dem Kamishibai beenden? Wenn die Geschichte erzählt ist, sind die Kinder oft noch gefangen von dem, was sie gerade gehört haben. Rituale zum Beenden der Stunde signalisieren: Jetzt beginnt etwas Anderes. Hier sind unsere drei Tipps für einen guten Abschluss.
|
|
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28.05.2024
|
|
Yoga und Klangschale: Klang-Yoga mit Kindern
|
|
Yoga-Übungen für Kinder in Kindergarten und Grundschule haben einen entspannenden Effekt. Kommt bei solchen Übungen zusätzlich eine Klangschale zum Einsatz, entsteht eine neue Sinneserfahrung, die beim Stress abbauen hilft und bei den kleinen Yogis Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit fördert.
|
|
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
Thema Kinderrechte vertiefen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiergeschichte über Mitbestimmung im Urwald. Wie funktioniert Partizipation? Eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4, für den Einsatz in Kita & Schule
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum:
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Tel. + 49/ 89 / 4 80 08 - 330
Fax + 49/ 89 / 4 80 08 - 309
service@donbosco-medien.de
www.donbosco-medien.de
|
|
|
|
Geschäftsführer:
Dr. Ferdinand Auhser
P. Alfons Friedrich
Stefan Höchstädter
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
P. Reinhard Gesing
Amtsgericht München, HRB 130 135
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE129523120
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Preisstand: 20.06.2024
|
|
|
|
Der Newsletter wurde an Ihre Mailadresse EMAIL versendet.
|
|
|
|
Zum Abbestellen des Newsletters oder zum Ändern Ihrer Daten klicken Sie bitte hier.
|
|
|
|
|