Margit Franz
Spiel und Bewegung in der Kita
Für Teams. 33 Fotoimpulse. Nachdenk-Fragen.
Leider nicht mehr lieferbar
Kurzbeschreibung
Kinder entwickeln, lernen und bilden sich, indem sie bewegungsreich spielen und sich spielend bewegen. Dabei erwerben sie soziale Kompetenzen, entwickeln kreative Lösungen und erleben Selbstwirksamkeit. Spielend begreifen Kinder die Welt und spielend wachsen sie in die Kultur hinein, in der sie groß werden. Mit diesen Foto- und Textimpulsen steht Ihnen für die Teamrunde eine anschauliche, selbsterklärende und direkt einsetzbare Methode zur Verfügung, um die Qualität Ihrer Arbeit zu besprechen und weiterzuentwickeln. Die Box enthält 33 Karten, mit gesprächsanregenden Fotos auf der Vorder- und Impulsfragen auf der Rückseite, die nach verschiedenen Qualitätsbereichen farblich gegliedert sind. Impulsbeispiele: Haben Kinder ein Recht auf Beulen, Schrammen und darauf, sich schmutzig zu machen? Wie beteiligen wir Kinder bei der Auswahl von Spielmaterialien und der Raumgestaltung? Können Kinder elementare Erfahrungen mit Erde, Wasser und Feuer sammeln?
Best.-Nr.: 51578
Details
Format: 10,5 x 14,8, DIN A6, 33 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, Farbfotos, inkl. 24-seitigem methodischen Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in Folie eingeschweißt, inkl. Downloadcode
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 578 1
Bestellnummer: 51578
07.11.2022
Anschauliche, selbsterklärende und direkt einsetzbare Methode für die Teamrunde
"Spielend begreifen Kinder die Welt und spielend wachsen sie in die Kultur hinein, in der sie groß werden. Mit diesen Foto- und Textimpulsen steht Ihnen für die Teamrunde eine anschauliche, selbsterklärende und direkt einsetzbare Methode zur Verfügung, um die Qualität Ihrer Arbeit zu besprechen und weiterzuentwickeln. Die Box enthält 33 Karten, mit gesprächsanregenden Fotos auf der Vorder- und Impulsfragen auf der Rückseite, die nach verschiedenen Qualitätsbereichen farblich gegliedert sind."
Theology.de/ Newsletter 11/22
THEOLOGY.DE
Zu verbessern gibt es immer etwas: Sei es die Gestaltung der Mahlzeiten, bessere Absprachen zur Schlafenszeit oder der Umgang mit Nähe als Antwort auf kindliche Bedürfnisse. Unsere Reihe „Qualitätvolle Kita“ unterstützt Leiter*innen und pädagogische Fachkräfte dabei, im Team an der Weiterentwicklung der Qualität zu arbeiten. Zu alltäglichen Schlüsselsituationen gibt es jeweils 33 handliche DIN-A6-Karten mit Fotoimpulsen auf der Vorderseite und Leitfragen auf der Rückseite. Mit dieser einfachen dialogischen Methode gelingt es, im Team schnell und effizient zu guten Ergebnissen zu kommen. Berücksichtigt werden dabei wertschätzend die fachlichen Kompetenzen des Personals, dessen Werthaltungen und die konkreten Rahmenbedingungen der Einrichtung.
Qualitätvolle Kita
18.02.2021
Was zu verbessern? Gibt es immer!
Wenn die Qualitätsdiskussion in der Kita beginnt, haben alle ihre eigenen Vorstellungen. Die Fachbuchautorin und Fachreferentin Margit Franz hat ein einfaches Hilfsmittel, mit dem die Kita-Qualität nur gewinnen kann.
Zum Beitrag22.05.2019
„Zeit zu(m) Spielen!“
Am 28. Mai 2019 ist Weltspieltag. Von dem Motto „Zeit zu(m) Spielen!“ dürfen sich Eltern ebenso wie pädagogische Fachkräfte angesprochen fühlen. Aber warum ist Spielen so wichtig, dass es sogar ein Kinderrecht ist?
Zum BeitragMargit Franz
Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik. www.margitfranz.de
mehr zum Autor07.11.2022
Anschauliche, selbsterklärende und direkt einsetzbare Methode für die Teamrunde
"Spielend begreifen Kinder die Welt und spielend wachsen sie in die Kultur hinein, in der sie groß werden. Mit diesen Foto- und Textimpulsen steht Ihnen für die Teamrunde eine anschauliche, selbsterklärende und direkt einsetzbare Methode zur Verfügung, um die Qualität Ihrer Arbeit zu besprechen und weiterzuentwickeln. Die Box enthält 33 Karten, mit gesprächsanregenden Fotos auf der Vorder- und Impulsfragen auf der Rückseite, die nach verschiedenen Qualitätsbereichen farblich gegliedert sind."
Theology.de/ Newsletter 11/22
THEOLOGY.DE
Format: 10,5 x 14,8, DIN A6, 33 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, Farbfotos, inkl. 24-seitigem methodischen Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in Folie eingeschweißt, inkl. Downloadcode
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 578 1
Bestellnummer: 51578
Zu verbessern gibt es immer etwas: Sei es die Gestaltung der Mahlzeiten, bessere Absprachen zur Schlafenszeit oder der Umgang mit Nähe als Antwort auf kindliche Bedürfnisse. Unsere Reihe „Qualitätvolle Kita“ unterstützt Leiter*innen und pädagogische Fachkräfte dabei, im Team an der Weiterentwicklung der Qualität zu arbeiten. Zu alltäglichen Schlüsselsituationen gibt es jeweils 33 handliche DIN-A6-Karten mit Fotoimpulsen auf der Vorderseite und Leitfragen auf der Rückseite. Mit dieser einfachen dialogischen Methode gelingt es, im Team schnell und effizient zu guten Ergebnissen zu kommen. Berücksichtigt werden dabei wertschätzend die fachlichen Kompetenzen des Personals, dessen Werthaltungen und die konkreten Rahmenbedingungen der Einrichtung.
Qualitätvolle Kita
Margit Franz
Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik. www.margitfranz.de
mehr zum Autor18.02.2021
Was zu verbessern? Gibt es immer!
Wenn die Qualitätsdiskussion in der Kita beginnt, haben alle ihre eigenen Vorstellungen. Die Fachbuchautorin und Fachreferentin Margit Franz hat ein einfaches Hilfsmittel, mit dem die Kita-Qualität nur gewinnen kann.
Zum Beitrag22.05.2019
„Zeit zu(m) Spielen!“
Am 28. Mai 2019 ist Weltspieltag. Von dem Motto „Zeit zu(m) Spielen!“ dürfen sich Eltern ebenso wie pädagogische Fachkräfte angesprochen fühlen. Aber warum ist Spielen so wichtig, dass es sogar ein Kinderrecht ist?
Zum Beitrag