Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Illustriert von Judith Metz
Was kann ich, was tut mir gut? – Ein ressourcenorientierter Blick auf Kinder
So vielseitig wie die Lebens- und Gefühlswelt eines Kindes präsentiert sich das Schatzkarten-Poster zu den kindlichen Ressourcen. Hier werden der große Schatz an Beziehungen im Familien- und Freundeskreis, Kita oder Schule genauso abgebildet wie die Lieblingsbeschäftigungen des Kindes, seine persönlichen Neigungen oder liebenswerte Eigenschaften. Das Poster lenkt die Aufmerksamkeit von Fachkräften und Eltern auf die Tatsache, dass jedes einzelne Kind einen inneren Reichtum mitbringt.
Ein Perspektivenwechsel, der Kinder und Eltern stärkt
Jedes Kind hat eigene Erfahrungen, Beziehungen und Erlebnisse, aus denen es Kraft schöpft und die seine Persönlichkeit beeinflussen. Die unterschiedlichen Bereiche des Posters zeigen mentale Ressourcen, besondere Begabungen, aber auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die Visualisierung hilft Eltern, Therapeuten und pädagogischen Fachkräften, sich der ganzen Lebens- und Gefühlswelt des Kindes bewusst zu werden. Im Gespräch mit Kindern ist die bunt gestaltete Schatzkarte ein Ideengeber und ein Impuls, den Blick auf positive Erlebnisse und Erfolge zu lenken.
Kindern Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen, bedeutet, sie in ihrer Entwicklung zu stärken – dieses Poster trägt auf vielfältige Weise dazu bei!
Format: 84,1 x 59,4, 1 Seiten, gerollt, in versandfertigem Karton m. aufgedrucktem Postermotiv, inkl. QR-Code f. Anleitung und Vorlage zum Erstellen eines individuellen Ressourcenplakats f. Entwicklungsdokumentation und Portfolio
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 030 5
Bestellnummer: 92030
Der Blick, mit dem wir ein Kind betrachten, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir sein Wesen wahrnehmen und welches Verhalten wir bei ihm hervorrufen. Für die pädagogische Arbeit ist jedoch eine umfassende Sicht nötig. Mit diesen fünf fachlichen „Brillen“, werden Sie dem Kind gerecht.
Zum BeitragKinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
Zum BeitragWas heißt bedürfnisorientierte Pädagogik? Dass jedes Kind Bedürfnisse hat, ist klar. Die Kunst ist, zu erkennen, welches Bedürfnis jeweils hinter dem Verhalten eines Kindes steht. Bedürfnisorientierte Pädagogik bedeutet auch, die Bedürfnisse aller Beteiligten in den Blick zu nehmen. Thema und pädagogischer Fachbegriff kurz erklärt.
Zum BeitragSybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Format: 84,1 x 59,4, 1 Seiten, gerollt, in versandfertigem Karton m. aufgedrucktem Postermotiv, inkl. QR-Code f. Anleitung und Vorlage zum Erstellen eines individuellen Ressourcenplakats f. Entwicklungsdokumentation und Portfolio
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 030 5
Bestellnummer: 92030
Sybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
mehr zum AutorDer Blick, mit dem wir ein Kind betrachten, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir sein Wesen wahrnehmen und welches Verhalten wir bei ihm hervorrufen. Für die pädagogische Arbeit ist jedoch eine umfassende Sicht nötig. Mit diesen fünf fachlichen „Brillen“, werden Sie dem Kind gerecht.
Zum BeitragKinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
Zum BeitragWas heißt bedürfnisorientierte Pädagogik? Dass jedes Kind Bedürfnisse hat, ist klar. Die Kunst ist, zu erkennen, welches Bedürfnis jeweils hinter dem Verhalten eines Kindes steht. Bedürfnisorientierte Pädagogik bedeutet auch, die Bedürfnisse aller Beteiligten in den Blick zu nehmen. Thema und pädagogischer Fachbegriff kurz erklärt.
Zum BeitragBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.