Gabriele Kubitschek
Resilienz im Alltag fördern
Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder ihre innere Stärke brauchen, um mit Herausforderungen, Enttäuschungen oder Verletzungen richtig umzugehen. ErzieherInnen können schon mit einfachen Mitteln Resilienz bei Kindern fördern: z. B. Geschichten von resilienten Persönlichkeiten erzählen, in denen Kinder beispielhaft erleben, wie man mit Schwierigkeiten umgehen kann. Solche Resilienz-Geschichten, dazu passende Gesprächsimpulse und kreative Umsetzungsideen für zwischendurch oder für umfassendere Angebote zur Vertiefung bietet dieses Praxisbuch von Sprach- und Entspannungstherapeutin Gabriele Kubitschek. Zu einigen der Geschichten gibt es auch eine Variante für Kinder unter 3 Jahren.
EAN: 978-3-7698-2206-9
Best.-Nr.: 2206
Details
Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 84 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2206-9
Bestellnummer: 2206
02.11.2016
Rezension Resilienz lehrerbibliothek
"Resilenzförderung - wie wir Kinder stark machen"(S.9) Was meint dies?
Auf 8 Seiten wird diese Frage ganz kurz, trotzdem tiefgreifend, in einfachen Worten beantwortet. So klar und übersichtlich habe ich dieses Thema noch nie zusammengefasst gefunden.
"Die beiden Grundkonzepte,...,sind das Risiko- und das Schuztfaktorenkonzept. ... Risikofaktorenkonzept..., welche Faktoren während der frühkindlichen Entwicklung zu einem Risiko für die Ausbildung von Resilienz werden können." (S.9)
"Schutzfaktorenkonzept ..., über welche Fähigkeiten, Potenziale und Ressourcen ein Kind trotz belastender Lebenssituation verfügt." (S.11) Das wird jeweils kurz und sehr verständlich erklärt.
S.13 "Und was kann die Kita dabei tun?" Hier werden die Möglichkeiten kurz aufgezeigt und auf S.18
Werden in einem Schaubild die 4 Grundpfeiler (Körper & Sinne; Natur & Umwelt; Gestalten; Bezugspersonen)zum Einstieg in die Resilienzförderung veranschaulicht.
Danach folgen die praktischen Anregungen. Deren Aufbau ist wie folgt:
1. Thema, z.B. "Zuversicht und Akzeptanz"
2. Vorlesegeschichte, ca.3 min lang, das Mädchen Sarah erlebt etwas für das Kindergartenalter
Typisches.
3. Hintergrund, kurze psychologische, verständliche Aufarbeitung für den Erzieher/in (ca. 14 Zeilen)
4. allgemeine pädagogisch/methodische Anregungen
5. 2 konkrete, methodisch aufgearbeitete Anwendungsbeispiele passend zum Thema, Varianten für
verschiedene Altersgruppen werden dazu genannt.
Diese Beispiele beinhalten einmal eine Form der Meditation, ein anderes mal eine Bastelei usw. Es werden zu den sieben Geschichten verschiedene Formen zum Einüben bereit gestellt.
Davon ist jede einzelne Methode absolut umsetzbar und im stressigen Kita-Alltag auch gut zu realisieren. Der Materialaufwand ist gering.
Zum Vertiefen werden Literaturhinweise gegeben. Am Ende hilft ein Glossar die wenigen verwandten Fachausdrücke gut zu verstehen.
Ich bin von dem Büchlein total begeistert. Es hilft wirklich sich zusammen mit den Kindern diesem Thema anspruchsvoll und doch leicht zu nähern.
Das Büchlein passt in jede Tasche und kann Abschnittsweise auch in einer kurzen Luftholpause gelesen werden.
Bei Kinderfreizeiten, im Kindergarten oder z.T. im Wald kann man die einzelnen Themen ansprechen und umsetzen, wie eben der Bedarf bei den oder dem Kind/ern ist.
Mit den Worten aus "Zum Schluss" möchte ich den Inhalt zusammenfassen :
"Kinder, die sich geliebt und angenommen fühlen, haben eine größere Chance, in ihrem Leben emotional und körperlich gesund zu bleiben und sich so zu Erwachsenen zu entwickeln, die ihre Aufgaben - trotz aller Belastung - mit sozialer Kompetenz und Verantwortungsgefühl meistern." (S.78)
"Die Farbe deiner Gedanken färben deine Realität" (frei nach Seneca)" (S.78)
Claudia-Maria Maruschke
für die Lehrerbibliothek (lbib.de)
12.10.2016
Rezension Resilienz im Alltag neue caritas 12-2016
Mit diesem Büchlein ist der Erzieherin Gabriele Kubitschek ein hervorragendes Werk zur Resilienzförderung von Kindern in der Kita gelungen. Nach einer Einführung kommt sie zu einem pädagogisch-praktischen Teil, in dem sie für den Alltag in der Kita Geschichten und Spiele anbietet, die die Förderung von Resilienz aufgreifen. Inhaltlich gut aufgebaut und grafisch sehr ansprechend gestaltet gehört es in die Bibliothek aller Erzieherinnen.
20.02.2024
Kreative Osterideen für Kinder unter 3
Das Osterfest kommt näher und endlich duftet es wieder nach Frühling! Schneeglöckchen und Schlüsselblumen spitzen mutig aus der Erde und rundherum hört man Vogelgezwitscher. Doch schnell kommt jetzt die Frage auf: Wie gestalten wir dieses Jahr die Osterzeit und das Fest mit den Kindern? Hier kommen drei Ideen für Kinder unter drei Jahren.
Zum Beitrag
12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag11.11.2020
Wir basteln einen Adventskalender - für Krippe, Kita und Familie
Mit einem Streicholzschachtel-Adventskalender und einem warmherzigen Gedicht gestalten wir die Adventszeit. Je nach Alter der Kinder passen wir die einzelnen Elemente an: für Krippe, Kita und zuhause.
Zum Beitrag24.04.2020
Zusammen daheim: Wir basteln und spielen - mein Papptellertheater
Für alle Fans der kleinen Bühnen: Mit dem fröhlichen Papptellertheater gibt es großen Spaß auf kleinstem Raum. Wie immer bei Gabriele Kubitschek ist alles in wenigen Schritten aus Alltagsmaterial gebastelt und bringt Abwechslung und Laune ins Zuhause.
Zum Beitrag17.04.2020
Zusammen daheim: Mein Zuhause - Wir falten und malen
Noch eine Idee, wie ihr mit Altpapier und Buntstiften einfach basteln könnt – mit einem tollen Ergebnis: „Mein Zuhause“ ist eine Faltarbeit, die Spaß macht und sich gut als kleine Geschenkkarte eignet.
Zum Beitrag25.03.2020
Zusammen daheim: Fröhlicher "Ostervogel" aus Recyclingmaterial
Dieser lustige Ostervogel ist die perfekte Frühlings-Deko für Kinderzimmer, Wohnzimmer oder Gruppenraum. Und aus Altpapier gefertigt garantiert fair! Das Herstellen macht so viel Spaß, dass ihr im Nu einen ganzen Vogelschwarm gebastelt habt.
Zum Beitrag11.02.2020
Wuschel - fröhliches Brückensymbol für Beobachtungssituationen
Kinder auf das Morgen gut vorzubereiten, das ist der Auftrag von Bildungseinrichtungen. Ihre Freude am Lernen, ihren Mut und das Vertrauen in sich selbst und das Leben zu stärken. Wie können diese Schlüsselkompetenzen auch in einer gezielten Beobachtung im Kind angesprochen und gestärkt werden? Eine Idee aus der Praxis für die Praxis.
Zum BeitragGabriele Kubitschek
Gabriele I. Kubitschek ist ausgebildete Erzieherin, Sprachtherapeutin und Bildende Künstlerin. Als freie Autorin entwickelt und schreibt sie pädagogische Ratgeber, Arbeitsmaterialien für Kita und Grundschule sowie Geschichten für Kinder. Als anerkannte Malerin realisiert sie Ausstellungen im In- und Ausland. Als Fachfrau zum Thema Resilienz und Kreativität gibt Sie ihr Wissen, mit viel Herz und Engagement, deutschlandweit an Fachakademien, Bildungsträger und Kita-Teams weiter. Mit ihrem kreativpädagogischen BIM-BAM-BINI®-Konzept hat sie ein praxisnahes und kreatives Konzept zur Resilienzförderung geschaffen: www.bim-bam-bini.de
mehr zum Autor02.11.2016
Rezension Resilienz lehrerbibliothek
"Resilenzförderung - wie wir Kinder stark machen"(S.9) Was meint dies?
Auf 8 Seiten wird diese Frage ganz kurz, trotzdem tiefgreifend, in einfachen Worten beantwortet. So klar und übersichtlich habe ich dieses Thema noch nie zusammengefasst gefunden.
"Die beiden Grundkonzepte,...,sind das Risiko- und das Schuztfaktorenkonzept. ... Risikofaktorenkonzept..., welche Faktoren während der frühkindlichen Entwicklung zu einem Risiko für die Ausbildung von Resilienz werden können." (S.9)
"Schutzfaktorenkonzept ..., über welche Fähigkeiten, Potenziale und Ressourcen ein Kind trotz belastender Lebenssituation verfügt." (S.11) Das wird jeweils kurz und sehr verständlich erklärt.
S.13 "Und was kann die Kita dabei tun?" Hier werden die Möglichkeiten kurz aufgezeigt und auf S.18
Werden in einem Schaubild die 4 Grundpfeiler (Körper & Sinne; Natur & Umwelt; Gestalten; Bezugspersonen)zum Einstieg in die Resilienzförderung veranschaulicht.
Danach folgen die praktischen Anregungen. Deren Aufbau ist wie folgt:
1. Thema, z.B. "Zuversicht und Akzeptanz"
2. Vorlesegeschichte, ca.3 min lang, das Mädchen Sarah erlebt etwas für das Kindergartenalter
Typisches.
3. Hintergrund, kurze psychologische, verständliche Aufarbeitung für den Erzieher/in (ca. 14 Zeilen)
4. allgemeine pädagogisch/methodische Anregungen
5. 2 konkrete, methodisch aufgearbeitete Anwendungsbeispiele passend zum Thema, Varianten für
verschiedene Altersgruppen werden dazu genannt.
Diese Beispiele beinhalten einmal eine Form der Meditation, ein anderes mal eine Bastelei usw. Es werden zu den sieben Geschichten verschiedene Formen zum Einüben bereit gestellt.
Davon ist jede einzelne Methode absolut umsetzbar und im stressigen Kita-Alltag auch gut zu realisieren. Der Materialaufwand ist gering.
Zum Vertiefen werden Literaturhinweise gegeben. Am Ende hilft ein Glossar die wenigen verwandten Fachausdrücke gut zu verstehen.
Ich bin von dem Büchlein total begeistert. Es hilft wirklich sich zusammen mit den Kindern diesem Thema anspruchsvoll und doch leicht zu nähern.
Das Büchlein passt in jede Tasche und kann Abschnittsweise auch in einer kurzen Luftholpause gelesen werden.
Bei Kinderfreizeiten, im Kindergarten oder z.T. im Wald kann man die einzelnen Themen ansprechen und umsetzen, wie eben der Bedarf bei den oder dem Kind/ern ist.
Mit den Worten aus "Zum Schluss" möchte ich den Inhalt zusammenfassen :
"Kinder, die sich geliebt und angenommen fühlen, haben eine größere Chance, in ihrem Leben emotional und körperlich gesund zu bleiben und sich so zu Erwachsenen zu entwickeln, die ihre Aufgaben - trotz aller Belastung - mit sozialer Kompetenz und Verantwortungsgefühl meistern." (S.78)
"Die Farbe deiner Gedanken färben deine Realität" (frei nach Seneca)" (S.78)
Claudia-Maria Maruschke
für die Lehrerbibliothek (lbib.de)
12.10.2016
Rezension Resilienz im Alltag neue caritas 12-2016
Mit diesem Büchlein ist der Erzieherin Gabriele Kubitschek ein hervorragendes Werk zur Resilienzförderung von Kindern in der Kita gelungen. Nach einer Einführung kommt sie zu einem pädagogisch-praktischen Teil, in dem sie für den Alltag in der Kita Geschichten und Spiele anbietet, die die Förderung von Resilienz aufgreifen. Inhaltlich gut aufgebaut und grafisch sehr ansprechend gestaltet gehört es in die Bibliothek aller Erzieherinnen.
Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 84 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2206-9
Bestellnummer: 2206
Gabriele Kubitschek
Gabriele I. Kubitschek ist ausgebildete Erzieherin, Sprachtherapeutin und Bildende Künstlerin. Als freie Autorin entwickelt und schreibt sie pädagogische Ratgeber, Arbeitsmaterialien für Kita und Grundschule sowie Geschichten für Kinder. Als anerkannte Malerin realisiert sie Ausstellungen im In- und Ausland. Als Fachfrau zum Thema Resilienz und Kreativität gibt Sie ihr Wissen, mit viel Herz und Engagement, deutschlandweit an Fachakademien, Bildungsträger und Kita-Teams weiter. Mit ihrem kreativpädagogischen BIM-BAM-BINI®-Konzept hat sie ein praxisnahes und kreatives Konzept zur Resilienzförderung geschaffen: www.bim-bam-bini.de
mehr zum Autor20.02.2024
Kreative Osterideen für Kinder unter 3
Das Osterfest kommt näher und endlich duftet es wieder nach Frühling! Schneeglöckchen und Schlüsselblumen spitzen mutig aus der Erde und rundherum hört man Vogelgezwitscher. Doch schnell kommt jetzt die Frage auf: Wie gestalten wir dieses Jahr die Osterzeit und das Fest mit den Kindern? Hier kommen drei Ideen für Kinder unter drei Jahren.
Zum Beitrag
12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag11.11.2020
Wir basteln einen Adventskalender - für Krippe, Kita und Familie
Mit einem Streicholzschachtel-Adventskalender und einem warmherzigen Gedicht gestalten wir die Adventszeit. Je nach Alter der Kinder passen wir die einzelnen Elemente an: für Krippe, Kita und zuhause.
Zum Beitrag24.04.2020
Zusammen daheim: Wir basteln und spielen - mein Papptellertheater
Für alle Fans der kleinen Bühnen: Mit dem fröhlichen Papptellertheater gibt es großen Spaß auf kleinstem Raum. Wie immer bei Gabriele Kubitschek ist alles in wenigen Schritten aus Alltagsmaterial gebastelt und bringt Abwechslung und Laune ins Zuhause.
Zum Beitrag17.04.2020
Zusammen daheim: Mein Zuhause - Wir falten und malen
Noch eine Idee, wie ihr mit Altpapier und Buntstiften einfach basteln könnt – mit einem tollen Ergebnis: „Mein Zuhause“ ist eine Faltarbeit, die Spaß macht und sich gut als kleine Geschenkkarte eignet.
Zum Beitrag25.03.2020
Zusammen daheim: Fröhlicher "Ostervogel" aus Recyclingmaterial
Dieser lustige Ostervogel ist die perfekte Frühlings-Deko für Kinderzimmer, Wohnzimmer oder Gruppenraum. Und aus Altpapier gefertigt garantiert fair! Das Herstellen macht so viel Spaß, dass ihr im Nu einen ganzen Vogelschwarm gebastelt habt.
Zum Beitrag11.02.2020
Wuschel - fröhliches Brückensymbol für Beobachtungssituationen
Kinder auf das Morgen gut vorzubereiten, das ist der Auftrag von Bildungseinrichtungen. Ihre Freude am Lernen, ihren Mut und das Vertrauen in sich selbst und das Leben zu stärken. Wie können diese Schlüsselkompetenzen auch in einer gezielten Beobachtung im Kind angesprochen und gestärkt werden? Eine Idee aus der Praxis für die Praxis.
Zum Beitrag