Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Illustriert von Diana Kohne
Standhaftigkeit fördern, Selbstwert stärken: für glückliche Grundschulkinder!
Den richtigen Umgang mit Konflikten lernen, Wut und Angst annehmen, ohne sich überwältigen zu lassen: In diesem Bildkarten-Set sind vier Stundenentwürfe verpackt, die die kindliche Resilienz stärken. Denn die seelische Widerstandskraft ist unerlässlich für einen selbstsicheren und entspannten Gang durchs Leben.
Wie beim Kartenset „Resilient durchs Schuljahr: Mein sicherer Ort, meine Gefühle, meine Sinne“, führt auch hier Schildkröte Resi als Identifikationsfigur durch die Resilienz-Übungen.
Im pädagogischen Alltag die Resilienz stärken: Vier Stundenentwürfe
Die vier Lerneinheiten „Mit meiner Wahrnehmung der Welt zuwenden“, „Meine Wut – annehmen und bewusst steuern“, „Meine Angst – mit dem Atem beruhigen“ und „Für Umbruchsituationen offen sein“ sind für jeweils 90 Minuten konzipiert. Schritt für Schritt (und mit tatkräftiger Hilfe von Resi!) üben Kinder im Grundschulalter den bewussten Umgang mit ihren Emotionen. Wut und Angst zu verstehen und in Bahnen zu lenken, ist ein wichtiges Ziel der Resilienz-Übungen.
Mit Standhaftigkeit schwierigen Situationen begegnen und das Selbstwertgefühl stärken: Das gelingt mit Hilfe des Resilienztrainings unter Anleitung von Resi!
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
Format: 21,0 x 14,8, 54 Seiten, DIN A5, 54 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. Begleitheft, inkl. Downloadcode, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, Erscheint im März 2025
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 232 3
Bestellnummer: 92232
Hanna Acker arbeitet als Jugendsozialarbeiterin an einer Grundschule. Ihre Hauptaufgabenbereiche sind Präventionsarbeit, Einzelfallhilfe, Krisenintervention, Elternarbeit und Jugendhilfe. Sie ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder entwickelt hat. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorDorena Genge, Religionspädagogin, unterrichtet an zwei Grundschulen. Im Rahmen ihrer schulpastoralen Tätigkeit organisiert sie gemeinschaftsfördernde sowie identitätsfindende Projekte und begleitet Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit. Sie ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder erarbeitet hat. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorJulia Hornung, Grundschulpädagogin, ist Klassen- und Beratungslehrerin, Konrektorin und Schulentwicklungsmoderatorin. Ihre Schwerpunkte sind Schulentwicklung, Inklusion, digitale Bildung und die Begleitung von Übergängen. Als Teil des Resi-Teams gestaltet sie ein Resilienztraining für Grundschulkinder. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorAndrea Zran leitete als Schulpsychologin das Schulberatungszentrum Unterhaching bei München. Seit 2012 ist sie Rektorin einer Grundschule. Besonders wichtig ist ihr ein ganzheitlicher Lehr- und Bildungsbegriff, der auch Resilienzförderung umfasst. Die Autorin ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder erarbeitet hat. www.resiteam.jimdofree.com.
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
Format: 21,0 x 14,8, 54 Seiten, DIN A5, 54 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. Begleitheft, inkl. Downloadcode, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, Erscheint im März 2025
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 232 3
Bestellnummer: 92232
Hanna Acker arbeitet als Jugendsozialarbeiterin an einer Grundschule. Ihre Hauptaufgabenbereiche sind Präventionsarbeit, Einzelfallhilfe, Krisenintervention, Elternarbeit und Jugendhilfe. Sie ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder entwickelt hat. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorDorena Genge, Religionspädagogin, unterrichtet an zwei Grundschulen. Im Rahmen ihrer schulpastoralen Tätigkeit organisiert sie gemeinschaftsfördernde sowie identitätsfindende Projekte und begleitet Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit. Sie ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder erarbeitet hat. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorJulia Hornung, Grundschulpädagogin, ist Klassen- und Beratungslehrerin, Konrektorin und Schulentwicklungsmoderatorin. Ihre Schwerpunkte sind Schulentwicklung, Inklusion, digitale Bildung und die Begleitung von Übergängen. Als Teil des Resi-Teams gestaltet sie ein Resilienztraining für Grundschulkinder. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorAndrea Zran leitete als Schulpsychologin das Schulberatungszentrum Unterhaching bei München. Seit 2012 ist sie Rektorin einer Grundschule. Besonders wichtig ist ihr ein ganzheitlicher Lehr- und Bildungsbegriff, der auch Resilienzförderung umfasst. Die Autorin ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder erarbeitet hat. www.resiteam.jimdofree.com.
mehr zum AutorBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.