Miriam Cornelißen

Miriam Cornelißen arbeitete nach ihrem Referendariat zunächst an einer Klinikschule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. Mittlerweile ist sie Klassenlehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Das Erzählen mit dem Kamishibai ist ihr eine Herzensangelegenheit und so bereichern zahlreiche Bilderbuch-Geschichten ihren Schulalltag.

© Don Bosco Medien

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Bewegung
Persönlichkeitsentwicklung
Sprache
Alter
6 bis 10-Jährige
Arbeitsbereich
Grundschule
Programmbereich
Kamishibai
13.03.2025
Klassengemeinschaft stärken: Unterrichtsidee zu "Das kleine WIR in der Schule"

„Blödmann“, „Popelliese“, „Pupsgesicht“ – Konflikte gehören zum Schulleben dazu und sind in einem gewissen Maß wichtig für die kindliche Entwicklung. Doch wie gelingt es, auch in schwierigen Situationen respektvoll miteinander umzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden? Die Kamishibai-Bildkarten zum kleinen WIR eignen sich ideal, um diese Frage mit Grundschulkindern im Unterricht zu erörtern und beim Dreh eines Stop-Motion-Films Zusammenarbeit aktiv zu praktizieren.

Zum Beitrag
18.04.2019
Zuhörkompetenz fördern ab Klasse 1

Zuhören ist nicht nur stillsitzen und abwarten. Mit dem Kamishibai kann die Zuhörkompetenz bereits ab Klasse 1 gezielt gefördert werden. Miriam hat zum Einstieg zunächst Zuhör-Tipps mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und ist dann in eine Unterrichtsreihe zu dem Bildkartenset Der Regenbogenfisch gestartet.

Zum Beitrag
31.01.2019
Interaktive Rallye mit Benno Bär

Wer hat nicht schon mal nach seinem Schlüssel gesucht? Und manchmal helfen Freunde mit - ganz praktisch. Miriam D., Lehramtsanwärterin für Förderschulen aus NRW, hat Benno Bärs Suche nach dem Schlüssel als Anlass zur Entwicklung einer interaktiven Rallye genommen. Mit Anleitung im Download.

Zum Beitrag

Newsletter

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.