Susanne Brandt
Mein Erzähltheater Kamishibai: Deutsch lernen mit Bildern und Geschichten
Unser Erzähltheater Kamishibai
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen
Kurzbeschreibung
Bildergeschichten, die mit einem Kamishibai erzählt werden, unterstützen den Erwerb einer neuen Sprache. Aufgrund der dialogischen Erzählform verfestigt sich der neu erworbene Wortschatz und es entsteht zwischen dem Erzähler und seinem Publikum eine enge Beziehung, die sich positiv auf die Lern- und Behaltensleistung auswirkt. Spielerische, musikalische und gestalterische Weiterführungen vertiefen die sprachlichen Strukturen. Anhand von neun ausgewählten Märchen und vertiefenden, ganzheitlichen Lernangeboten zeigt dieses Praxisbuch, wie Sie in Kita, Grundschule und in Sprachkursen den Erwerb von Zweitsprache und Muttersprache mit dem bildgestützten Erzählen im Kamishibai fördern.
EAN: 978-3-7698-2263-2
Best.-Nr.: 2263
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 64 Seiten, Klebebindung, S/W - Illustrationen, Notensatz mit Akkorden, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2263-2
Bestellnummer: 2263
Aktuelle Termine
Weiterbildung mit Zertifikat – Qualifizierte Trainer*in für Kamishibai werden
Wissen weitergeben und andere begeistern
Benediktbeuern
Mehr Info03.10.2016
Deutsch als Zweitsprache
Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben.
Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Breite Nutzung möglich.
Wiederhold, ekz
Warum wir das Kamishibai lieben! Das Kamishibai ist ein Erzähltheater. Wo der Geschichtenerzähler die Türen des Bühnenrahmens öffnet, da verbreitet sich wie von Geisterhand Ruhe und Muße. Jung und alt werden aufgeschlossen, einer Geschichte gebannt zu folgen: Den Worten zu lauschen, die schönen Bilder zu betrachten, in eine enge Verbindung mit dem Erzähler einzutreten und sich durch das erzählerische Geschick in das Geschehen auf der Bühne involvieren zu lassen. Wir haben auf einmal also Zeit für Ästhetisches, Sinnstiftendes und Welterschließendes. Als Gegenpol zu den digitalen Medien hat das Kamishibai deshalb viele Freunde im Kindergarten, in der Grundschule oder in der Kinderkirche gefunden. Mit dem „Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater“ geben erfahrene Kamishibaikünstler Ihnen Methoden, Tipps und Tricks für stimmungsvolle und unvergessliche Erzählstunden im Kamshibai.
Das Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater
25.07.2024
Lustige Geschichten für mehr Humor in Kindergarten und Schule
Langeweile und Lernfrust müssen nicht sein. Lustige Geschichten für Kinder bringen mehr als Spaß und Auflockerung: sie fördern gleichzeitig spielerisch Kreativität und Sprachentwicklung in der Kita-Gruppe oder Klasse. Hier kommt unser Kamishibai-Geschichtentipp für Bilderbuchgeschichten mit Sprachwitz und lustigen Missgeschicken.
Zum Beitrag12.07.2023
Wie Kinder im Kindergarten zu Erzählern werden
Mit Kamishibaigeschichten im Kindergarten werden Kinder in vielen Bereichen gefördert: Sprache, Wortschatz und Kreativität sind nur ein paar davon. So eröffnet sich für Kinder mit dem Kamishibai eine Welt voller Sprache und Fantasie. Gemeinsam können sie Geschichten selbst erfinden und gestalten. Trauen sich die Kinder, sogar selbst zu erzählen, gewinnen sie zudem an innerer Stärke.
Zum Beitrag09.12.2020
Familien-Tipp im Winter-Lockdown: Waldbaden und Geschichten erfinden
Naturerfahrung und Geschichtenerleben passen gut zusammen – nicht ohne Grund spielen viele Märchen im Wald. Die Autorin Susanne Brandt beschreibt in ihrem Tipp, wie Kinder sowohl drinnen als auch draußen kreativ gefördert werden können: als Naturentdecker und Geschichtenerfinder.
Zum Beitrag13.05.2020
Zusammen daheim: Geschichten bauen mit Dingen aus der Natur
Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden!
Zum Beitrag02.01.2020
Wie das Kamishibai die Fantasie unserer Kinder beflügelt
"Ich war der festen Überzeugung, dass es wichtig sei, meinen kleinen und großen Zuhörern die Freiheit zu lassen, ihre eigenen inneren Bilder entwickeln zu können. Heute verwende ich beim Erzählen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter immer öfter mein Kamishibai Erzähltheater", sagt Erzählerin Barbara Greiner-Burkert. Warum sie ihre Meinung geändert hat, erzählt sie hier.
Zum Beitrag26.09.2019
Auf den Spuren des Kamishibai: mit Susanne Brandt in Italien
Das Erzählen mit dem Kamishibai ist nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt. Auch in Italien und im benachbarten Slowenien öffnet sich eine bunte Kamishibai-Szene.
Zum Beitrag18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig
Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.
Zum Beitrag08.11.2018
Grundschul-Projekt: Verständlich und ausdrucksstark sprechen
Vanessa Teich hat mit ihrer zweiten Klasse ein Projekt zur Sprech- und Stimmbildung durchgeführt. Ganz am Schluss nahmen die Kinder mehrere Märchenhörspiele auf. Ihre Tipps und das Hörspiel "Frau Holle" als Video-Bilderschau teilt sie hier mit uns!
Zum Beitrag20.09.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1
Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes Potenzial zur Sprachförderung.
Zum Beitrag25.01.2018
Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...
Hier sind Tiere die Stars! Mit diesen Fotogeschichten für Sprachförderung und Sozialkompetenz erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen. Kater Alfred und Schäfchen Ida wird die Herzen der Kinder erobern!
Zum Beitrag29.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater
Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.
Zum Beitrag29.06.2017
Türöffner - Anfangsrituale
Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei unterschiedliche Anfangsrituale zum Einstieg in eine Kamishibai-Geschichte vor.
Zum Beitrag27.03.2017
Von Raupen und Schmetterlingen
Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.
Zum Beitrag23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas
Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.
Zum Beitrag24.01.2017
Video Deutsch als Fremdsprache: Hans im Glück
Deutsch lernen in der Grundschule für Kinder mit anderen Herkunftssprachen – mehr Spaß und Erfolg dabei mit Geschichten im Kamishibai. Ein Video-Beispiel aus Litauen.
Zum Beitrag20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.
Zum Beitrag20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.
Zum Beitrag01.09.2016
Zum Weltkindertag: Bilder vom Leben mit "Elfchen" beschreiben
Erste kleine „Elfchen“ zu Kamishibai-Bildern bieten für Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit, ihre als Zweitsprache erworbenen Deutschkenntnisse kreativ anzuwenden. Zum Weltkindertag am 20. September hier ein Praxisbeispiel mit Gratis-Download, das die "Kinderrechte" der "Kinderrechtskonvention" in den Mittelpunkt stellt.
Zum Beitrag21.06.2016
Der traurige Baum
Einmal in der Woche trifft Helga Gruschka sich für zwei Stunden mit sieben Kindern. Sie sind zwischen sechs und zehn Jahre alt und kommen aus der Ukraine und dem Irak. Gemeinsam hören und erzählen sie Geschichten, gestalten Bilder dazu und präsentieren diese dann selbst im Kamishibai. Eine dieser Geschichten wollen wir hier vorstellen und zeigen, wie auch Sie mit Kindern Reihengeschichten erfinden können.
Zum Beitrag02.05.2016
Einsatzorte für das Kamishibai
Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.
Zum Beitrag27.04.2016
Wie und wo kann ich das Erzähltheater Kamishibai einsetzen?
Ob mit Kindern in Kita oder Schule, ob in der Kinderkirche oder bei Vorlese- und Erzählnachmittagen in der Bücherei – das Kamishibai ist nicht nur bei Erzieherinnen beliebt und bei Lehrer:innen oder Sozialpädagog:innen mehr als ein Geheimtipp: Denn es hilft bildgestützt zu erzählen, schafft Erzählanlässe und fördert ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gleichermaßen.
Zum Beitrag27.04.2016
So starten Sie mit dem Kamishibai
Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.
Zum Beitrag05.04.2016
Das öffentliche Wohnzimmer
„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.
Zum Beitrag05.04.2016
Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“
Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.
Zum BeitragSusanne Brandt
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, schreibt Lieder und Lyrik und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern sowie in der Integrationsarbeit.
mehr zum Autor03.10.2016
Deutsch als Zweitsprache
Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben.
Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Breite Nutzung möglich.
Wiederhold, ekz
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 64 Seiten, Klebebindung, S/W - Illustrationen, Notensatz mit Akkorden, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2263-2
Bestellnummer: 2263
Warum wir das Kamishibai lieben! Das Kamishibai ist ein Erzähltheater. Wo der Geschichtenerzähler die Türen des Bühnenrahmens öffnet, da verbreitet sich wie von Geisterhand Ruhe und Muße. Jung und alt werden aufgeschlossen, einer Geschichte gebannt zu folgen: Den Worten zu lauschen, die schönen Bilder zu betrachten, in eine enge Verbindung mit dem Erzähler einzutreten und sich durch das erzählerische Geschick in das Geschehen auf der Bühne involvieren zu lassen. Wir haben auf einmal also Zeit für Ästhetisches, Sinnstiftendes und Welterschließendes. Als Gegenpol zu den digitalen Medien hat das Kamishibai deshalb viele Freunde im Kindergarten, in der Grundschule oder in der Kinderkirche gefunden. Mit dem „Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater“ geben erfahrene Kamishibaikünstler Ihnen Methoden, Tipps und Tricks für stimmungsvolle und unvergessliche Erzählstunden im Kamshibai.
Das Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater
Susanne Brandt
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, schreibt Lieder und Lyrik und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern sowie in der Integrationsarbeit.
mehr zum Autor25.07.2024
Lustige Geschichten für mehr Humor in Kindergarten und Schule
Langeweile und Lernfrust müssen nicht sein. Lustige Geschichten für Kinder bringen mehr als Spaß und Auflockerung: sie fördern gleichzeitig spielerisch Kreativität und Sprachentwicklung in der Kita-Gruppe oder Klasse. Hier kommt unser Kamishibai-Geschichtentipp für Bilderbuchgeschichten mit Sprachwitz und lustigen Missgeschicken.
Zum Beitrag12.07.2023
Wie Kinder im Kindergarten zu Erzählern werden
Mit Kamishibaigeschichten im Kindergarten werden Kinder in vielen Bereichen gefördert: Sprache, Wortschatz und Kreativität sind nur ein paar davon. So eröffnet sich für Kinder mit dem Kamishibai eine Welt voller Sprache und Fantasie. Gemeinsam können sie Geschichten selbst erfinden und gestalten. Trauen sich die Kinder, sogar selbst zu erzählen, gewinnen sie zudem an innerer Stärke.
Zum Beitrag09.12.2020
Familien-Tipp im Winter-Lockdown: Waldbaden und Geschichten erfinden
Naturerfahrung und Geschichtenerleben passen gut zusammen – nicht ohne Grund spielen viele Märchen im Wald. Die Autorin Susanne Brandt beschreibt in ihrem Tipp, wie Kinder sowohl drinnen als auch draußen kreativ gefördert werden können: als Naturentdecker und Geschichtenerfinder.
Zum Beitrag13.05.2020
Zusammen daheim: Geschichten bauen mit Dingen aus der Natur
Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden!
Zum Beitrag02.01.2020
Wie das Kamishibai die Fantasie unserer Kinder beflügelt
"Ich war der festen Überzeugung, dass es wichtig sei, meinen kleinen und großen Zuhörern die Freiheit zu lassen, ihre eigenen inneren Bilder entwickeln zu können. Heute verwende ich beim Erzählen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter immer öfter mein Kamishibai Erzähltheater", sagt Erzählerin Barbara Greiner-Burkert. Warum sie ihre Meinung geändert hat, erzählt sie hier.
Zum Beitrag26.09.2019
Auf den Spuren des Kamishibai: mit Susanne Brandt in Italien
Das Erzählen mit dem Kamishibai ist nicht nur im deutschsprachigen Raum beliebt. Auch in Italien und im benachbarten Slowenien öffnet sich eine bunte Kamishibai-Szene.
Zum Beitrag18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig
Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.
Zum Beitrag08.11.2018
Grundschul-Projekt: Verständlich und ausdrucksstark sprechen
Vanessa Teich hat mit ihrer zweiten Klasse ein Projekt zur Sprech- und Stimmbildung durchgeführt. Ganz am Schluss nahmen die Kinder mehrere Märchenhörspiele auf. Ihre Tipps und das Hörspiel "Frau Holle" als Video-Bilderschau teilt sie hier mit uns!
Zum Beitrag20.09.2018
Mit Reim und Rhythmus spielend Sprachentwicklung fördern: Teil 1
Schon entdeckt? In einigen Kamishibai-Geschichten sind kleine Reime, Sing- und Sprechverse eingebaut, die sich im Verlauf der Handlung wiederholen und die Kinder zum Mitmachen einladen. Oft folgen diese Verse dem Rhythmus der Geschichte, der beim Erzählen mit Kamishibai durch das wiederholte Wechseln der Bilder gegeben ist. Das bietet ein besonderes Potenzial zur Sprachförderung.
Zum Beitrag25.01.2018
Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...
Hier sind Tiere die Stars! Mit diesen Fotogeschichten für Sprachförderung und Sozialkompetenz erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen. Kater Alfred und Schäfchen Ida wird die Herzen der Kinder erobern!
Zum Beitrag29.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater
Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.
Zum Beitrag29.06.2017
Türöffner - Anfangsrituale
Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei unterschiedliche Anfangsrituale zum Einstieg in eine Kamishibai-Geschichte vor.
Zum Beitrag27.03.2017
Von Raupen und Schmetterlingen
Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Nun gibt es sie auch als Bildkartenset. Dieser Beitrag bietet interessante Links zu Internetseiten mit kreativen Ideen zur Geschichte.
Zum Beitrag23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas
Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.
Zum Beitrag24.01.2017
Video Deutsch als Fremdsprache: Hans im Glück
Deutsch lernen in der Grundschule für Kinder mit anderen Herkunftssprachen – mehr Spaß und Erfolg dabei mit Geschichten im Kamishibai. Ein Video-Beispiel aus Litauen.
Zum Beitrag20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.
Zum Beitrag20.10.2016
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Praxis-Tipps zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das im Januar 2016 begonnen hat. Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.
Zum Beitrag01.09.2016
Zum Weltkindertag: Bilder vom Leben mit "Elfchen" beschreiben
Erste kleine „Elfchen“ zu Kamishibai-Bildern bieten für Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit, ihre als Zweitsprache erworbenen Deutschkenntnisse kreativ anzuwenden. Zum Weltkindertag am 20. September hier ein Praxisbeispiel mit Gratis-Download, das die "Kinderrechte" der "Kinderrechtskonvention" in den Mittelpunkt stellt.
Zum Beitrag21.06.2016
Der traurige Baum
Einmal in der Woche trifft Helga Gruschka sich für zwei Stunden mit sieben Kindern. Sie sind zwischen sechs und zehn Jahre alt und kommen aus der Ukraine und dem Irak. Gemeinsam hören und erzählen sie Geschichten, gestalten Bilder dazu und präsentieren diese dann selbst im Kamishibai. Eine dieser Geschichten wollen wir hier vorstellen und zeigen, wie auch Sie mit Kindern Reihengeschichten erfinden können.
Zum Beitrag02.05.2016
Einsatzorte für das Kamishibai
Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.
Zum Beitrag27.04.2016
Wie und wo kann ich das Erzähltheater Kamishibai einsetzen?
Ob mit Kindern in Kita oder Schule, ob in der Kinderkirche oder bei Vorlese- und Erzählnachmittagen in der Bücherei – das Kamishibai ist nicht nur bei Erzieherinnen beliebt und bei Lehrer:innen oder Sozialpädagog:innen mehr als ein Geheimtipp: Denn es hilft bildgestützt zu erzählen, schafft Erzählanlässe und fördert ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gleichermaßen.
Zum Beitrag27.04.2016
So starten Sie mit dem Kamishibai
Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.
Zum Beitrag05.04.2016
Das öffentliche Wohnzimmer
„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.
Zum Beitrag05.04.2016
Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“
Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.
Zum Beitrag