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Illustriert von Manuela Olten
Für Krippe, Kita und Grundschule: Praxisbuch Kinder und Medien
Hier wird auf einem Laptop ein Bilderbuchkino gezeigt, dort klingelt das Handy, während die Eltern das Kind aus der Kita abholen. Kinder begegnen in ihrem Alltag einer Vielzahl an unterschiedlichsten, vor allem auch digitalen Medien. Wie können Erzieher und Pädagogen Kinder in ihrer Medienkompetenz fördern – und zwar ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend? Das zeigt Christoph Horner in seinem Praxisbuch „Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita“:
Bildungsziel Medienkompetenz: Kinder im Umgang mit Medien stärken
Smartphone und Tablet sind für Kita-Kinder längst Alltagsgegenstände. Das zeigen Dreijährige, die scheinbar mühelos ein Handy bedienen können. Doch zugleich besteht bei vielen Erziehern und Eltern ein Unbehagen angesichts der Gefahren digitaler Medien. Medienbildung in Krippe, Kindergarten und Schule ist der Schlüssel zur richtigen Mediennutzung. Sie muss altersangemessen sein und sich an der körperlichen, kognitiven und seelischen Entwicklung der Kinder orientieren.
Erzieher und Pädagogen erhalten mit „Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita“ ein umfassendes Grundlagenwerk, das sie auch in der Elternarbeit unterstützt.
Format: 21,0 x 14,8, 120 Seiten, Klebebindung, DIN A5, Stülpschachtel mit Buch, 120 Seiten, kartoniert; 30 Bildkarten im Format DIN A6, beidseitig bedruckt, farbig illustriert, inkl. Downloadcode, in recyclebarer Folie eingeschweißt
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2507-7
Bestellnummer: 2507
"Smartphone, Tablet, Apps und Social Media - die mediale Vielfalt, mit der Kinder heute aufwachsen, ist groß. Doch wie können Pädagog*innen und Eltern die Kinder im Umgang insbesondere mit den elektronischen und digitalen Medien stark machen und ihre Medienkompetenz fördern? Der Schlüssel liegt in einer lebensweltorientierten und alltagsangemessenen Medienerziehung (...). Dieses Grundlagenwerk beantwortet Fragen zur Entwicklung und Förderung der kindlichen Medienkompetenz in Familie, Kita und Grundschule."
www.gmk-net.de
"(...) Nicht nur Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen, sondern auch wir Lehrkräfte in der sozialpädagogischen Ausbildung müssen unsere Einstellung zur sich ständig verändernden Medienwelt reflektieren und anpassen und unseren Auszubildenden fundierte Grundkenntnisse in der Medienpädagogik sowie Modelle zur praktischen Umsetzung vermitteln und an die Hand geben.
Das Buch bietet hierfür einen fachlich fundierten, gebündelten Überblick über Medienaneignungspozesse in den verschiedenen Altersgruppen, erklärt Fachbegriffe aus dem Bereich Pädagogik/Medienpädagogik anschaulich, bietet praktikable Ansätze zur Selbstreflexion der erzieherischen Haltung und darüber hinaus zahlreiche Praxistipps.
Ebenso kann es ein Baustein bei der Erstellung eines schuleigenen Medienkonzeptes sein, in welchem sowohl die Medienkompetenz der Auszubildenden berücksichtigt wird als auch deren Rolle als Multiplikatoren und zukünftige (medien-)pädagogische Fachkräfte."
Gabriele Helgert
stellvertretende Leitung
CDB Berufsfachschule für Kinderpflege
Von Klein auf lernen Kinder heute zwei Welten kennen: die Umgebung, in der sie aufwachsen und die farbenfrohe virtuelle Welt der digitalen Medien, in der flüchtige Bilder aufploppen und verschwinden oder einfach weggewischt werden. Bilder sind allgegenwärtig und haben Einfluss darauf, wie Kinder die Welt und sich selbst wahrnehmen. Wie kann Medienerziehung heute aussehen?
Riesenchance oder Teufelswerkzeug? Der Einsatz von Smartphone und Tablet im Kindergarten ist bei den einen verschrien, während andere die Möglichkeiten erst entdecken. Matthias Kullick erklärt im Video, wie der Einsatz von digitalen Medien bei Kita-Kindern gelingen kann und welche Chancen Eltern und Kita-Kräfte in der pädagogischen Arbeit sehen können.
Zum BeitragSeit dem 2021 in Kraft getretenen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) müssen Kitas ein Schutzkonzept gegen Gewalt vorweisen. Wie kann ein solches Konzept aussehen und was braucht es dazu? Das Materialpaket „Schritt für Schritt zum Kita-Schutzkonzept“ unterstützt Sie bei der Erarbeitung eines Kita-Schutzkonzepts mit Leitfäden, Fragebögen und rechtlichem Hintergrund.
Zum BeitragWie Kinder Medienkompetenz erwerben können und warum das eine Grundlage für den Kinderschutz ist: Die bunte Welt der digitalen Medien macht vor der Kita-Tür nicht Halt. Im Experten-Gespräch nennt Medienpädagoge Christoph Horner Grundlagen und Tipps für einen gelingenden und aktiven Umgang mit modernen Medien.
Zum BeitragJedes Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung! Wie wichtig es ist, offen mit diesem Thema in Kitas umzugehen, erklärt Dr. Anke Elisabeth Ballmann in diesem Video.
Zum Beitrag„DigitalPakt Kita“: Durch gezielte medienpädagogische Förderung sollen Kita-Fachkräfte sich selbst und Kinder fit machen für eine zunehmend digitalisierte Welt. Der Medienpädagoge und Berufsfachschulleiter Christoph Horner erklärt und bewertet die Forderungen der Aktion.
Zum BeitragObwohl der Alltag vieler Kinder maßgeblich von der Digitalisierung geprägt ist, bleiben ihnen Funktionsweisen und Nutzungsmöglichkeiten technischer Geräte oft verborgen. Der DigitalPakt Kita will Kinder auf spielerische Weise an digitale Themen und Geräte heranführen.
Zum BeitragChristoph Horner, Studium der Pädagogik, Lehrberechtigung an beruflichen Schulen. Er leitet die Katholische Fachakademie für Sozialpädagogik in München und unterrichtet angehende Erzieher:innen in Literatur- und Medienpädagogik.
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
"Smartphone, Tablet, Apps und Social Media - die mediale Vielfalt, mit der Kinder heute aufwachsen, ist groß. Doch wie können Pädagog*innen und Eltern die Kinder im Umgang insbesondere mit den elektronischen und digitalen Medien stark machen und ihre Medienkompetenz fördern? Der Schlüssel liegt in einer lebensweltorientierten und alltagsangemessenen Medienerziehung (...). Dieses Grundlagenwerk beantwortet Fragen zur Entwicklung und Förderung der kindlichen Medienkompetenz in Familie, Kita und Grundschule."
www.gmk-net.de
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Das Buch bietet hierfür einen fachlich fundierten, gebündelten Überblick über Medienaneignungspozesse in den verschiedenen Altersgruppen, erklärt Fachbegriffe aus dem Bereich Pädagogik/Medienpädagogik anschaulich, bietet praktikable Ansätze zur Selbstreflexion der erzieherischen Haltung und darüber hinaus zahlreiche Praxistipps.
Ebenso kann es ein Baustein bei der Erstellung eines schuleigenen Medienkonzeptes sein, in welchem sowohl die Medienkompetenz der Auszubildenden berücksichtigt wird als auch deren Rolle als Multiplikatoren und zukünftige (medien-)pädagogische Fachkräfte."
Gabriele Helgert
stellvertretende Leitung
CDB Berufsfachschule für Kinderpflege
Format: 21,0 x 14,8, 120 Seiten, Klebebindung, DIN A5, Stülpschachtel mit Buch, 120 Seiten, kartoniert; 30 Bildkarten im Format DIN A6, beidseitig bedruckt, farbig illustriert, inkl. Downloadcode, in recyclebarer Folie eingeschweißt
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2507-7
Bestellnummer: 2507
Christoph Horner, Studium der Pädagogik, Lehrberechtigung an beruflichen Schulen. Er leitet die Katholische Fachakademie für Sozialpädagogik in München und unterrichtet angehende Erzieher:innen in Literatur- und Medienpädagogik.
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Riesenchance oder Teufelswerkzeug? Der Einsatz von Smartphone und Tablet im Kindergarten ist bei den einen verschrien, während andere die Möglichkeiten erst entdecken. Matthias Kullick erklärt im Video, wie der Einsatz von digitalen Medien bei Kita-Kindern gelingen kann und welche Chancen Eltern und Kita-Kräfte in der pädagogischen Arbeit sehen können.
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Zum BeitragBestellhotline
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Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
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