Helga Fell
Kami-Quiz Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten
Quizkarten für die Grundschule: differenzierte Leseförderung, Bildbetrachtung, Sprachbildung. Lese-Quiz für Klasse 1 bis 2
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Petra Lefin
Das Kami-Quiz: Märchenrätsel lösen und spielerisch die Lesekompetenz verbessern
Ungleiche Freunde, die sich zusammentun, und mehr Lärm als Musik machen: Das sind die Bremer Stadtmusikanten. Ein lustiger Haufen, den Kinder schnell ins Herz schließen. Jetzt folgt auf die Märchenstunde mit dem Kamishibai das Kami-Quiz: Bei diesem Quiz-Spiel können die Kinder selbst aktiv werden, indem sie die Fragen lesen und die Antworten durch genaue Betrachtung der Kamishibai-Bildkarten finden. Auf der Rückseite der DIN-A6-Quizkarten können sie anschließend die Antworten wiederum selbstständig erlesen. So kann ganz einfach die Lesekompetenz von Erstlesern gefördert werden!
- Das Quiz zum Kamishibai: spielerisch die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit verbessern
- kreatives Lesen üben für die 1. und 2. Klasse Grundschule und den Förderunterricht
- Sprachbildung auf mehreren Ebenen: Bildbetrachtung, Sprech- und Schreibanlässe
- Geeignet für den differenzierten Unterricht: Fragen in drei Niveaustufen
- Vielfältig einsetzbar: mit und ohne Kamishibai-Karten des Märchens, zur Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit oder für die ganze Klasse
Leseförderung und Sprachbildung passend zum Kamishibai
Wenn Kinder Spaß am Lesen haben und motiviert üben, gelingt ihnen das Lesen lernen ganz leicht. Für eine hohe Lesemotivation und viele Erfolgserlebnisse sorgt dabei das Kami-Quiz. Dabei sind viele Spielvariationen möglich. Ob als Quizmaster, der die Rätselfragen vorliest, oder als Team, das die Antworten schnell sucht und anschließend lesend überprüft: Das Kami-Quiz hilft mit pfiffigen Fragen und Antworten, spielerisch die Lesekompetenz zu fördern.
EAN: 426017951 685 6
Best.-Nr.: 51685
Details
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
Format: 10,5 x 14,8, DIN A6, 34 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, inkl. 16-seitigem methodischen Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in recycelbarer Folie eingeschweißt
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 685 6
Bestellnummer: 51685
05.07.2022
Klischee „Jungs lesen nicht“ – ist spezielle Leseförderung für Jungs nötig?
Jungs lesen nicht gern. Jedenfalls greifen sie weniger zu Büchern als Mädchen. Doch wie kann man Jungs zum Lesen motivieren? Und muss es immer die große Kinderbuchliteratur sein oder gibt es auch andere Lesevergnügen, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen? Wir haben 10 Tipps von einer Jungsmama und Kinderbuchbloggerin im Gepäck, wie die Leseförderung auch bei Lesemuffeln gelingt.
Zum Beitrag24.06.2021
Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai
Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.
Zum Beitrag17.06.2021
Kami-Quiz: Quizkarten für die Grundschule zum Thema Märchen
Differenzierte Leseförderung, die den Kindern Spaß macht und sie motiviert, und für die Lehrer:innen ohne Aufwand und einfach durchführbar ist? Das Kami-Quiz mit Quizkarten zu verschiedenen Märchen macht es möglich!
Zum BeitragHelga Fell
Helga Fell ist Grundschullehrerin und arbeitet in der Fortbildung von Grundschullehrer:innen und Erzieher:innen, vor allem zum Thema „Kooperation von Kita und Schule“. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Augsburg.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Ergänzende Produkte
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
Format: 10,5 x 14,8, DIN A6, 34 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, inkl. 16-seitigem methodischen Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in recycelbarer Folie eingeschweißt
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 685 6
Bestellnummer: 51685
Helga Fell
Helga Fell ist Grundschullehrerin und arbeitet in der Fortbildung von Grundschullehrer:innen und Erzieher:innen, vor allem zum Thema „Kooperation von Kita und Schule“. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Augsburg.
mehr zum Autor05.07.2022
Klischee „Jungs lesen nicht“ – ist spezielle Leseförderung für Jungs nötig?
Jungs lesen nicht gern. Jedenfalls greifen sie weniger zu Büchern als Mädchen. Doch wie kann man Jungs zum Lesen motivieren? Und muss es immer die große Kinderbuchliteratur sein oder gibt es auch andere Lesevergnügen, die am Ende den gleichen Zweck erfüllen? Wir haben 10 Tipps von einer Jungsmama und Kinderbuchbloggerin im Gepäck, wie die Leseförderung auch bei Lesemuffeln gelingt.
Zum Beitrag24.06.2021
Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai
Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.
Zum Beitrag17.06.2021
Kami-Quiz: Quizkarten für die Grundschule zum Thema Märchen
Differenzierte Leseförderung, die den Kindern Spaß macht und sie motiviert, und für die Lehrer:innen ohne Aufwand und einfach durchführbar ist? Das Kami-Quiz mit Quizkarten zu verschiedenen Märchen macht es möglich!
Zum Beitrag