Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Illustriert von Petra Lefin
Bekannte Märchen spielerisch entdecken: Die Geschichte von Hänsel und Gretel
Ein dunkler Wald und ein appetitliches Knusperhäuschen: Schon sind die Kinder mittendrin in der zauberhaften Märchenwelt der Brüder Grimm. Werden Hänsel und Gretel ihre Angst überwinden und der bösen Hexe entkommen? Mit den lebendig gestalteten Spielfiguren für die Erzählschiene tauchen Kinder im Kita- und Grundschulalter in die Atmosphäre von Grimms Märchen ein und können die Handlung mühelos nachvollziehen.
Märchen als Mitmachgeschichte: Freies Sprechen üben mit der Erzählschiene
Beim kreativen Spiel mit dem Figurentheater werden die Kinder auf vielfältige Weise gefordert. Eigenständig bewegen sie Requisiten und Charaktere der Bildergeschichte über die Führungsrillen der Erzählschiene. Die Kinder können einfach nur zuhören oder abwechselnd selbstbestimmt nachspielen. Das weckt die Sprechfreude und unterstützt dabei, freies Erzählen zu lernen und zu üben.
Ob für Märchenprojekte in Kitas oder für den Deutschunterricht der Grundschule: Das kreative Experimentieren mit der Geschichte von Hänsel und Gretel lässt Kinder leichter Zugang zur Gattung Märchen finden und schafft vielfältige Sprechanlässe.
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: 21,0 x 29,7, 12 Seiten, geheftet, DIN A4, Anleitungs- und Textheft mit 12 Seiten, alle Figuren und Kulissen auf bedruckter Pappe spielfertig ausgestanzt, inkl. Downloadcode für Umrisszeichnungen zum Ausmalen
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 064 0
Bestellnummer: 92064
Die aktuelle IGLU-Studie bestätigt leider erneut die mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern. Unsere Autorin Ingrid Semmelmann gibt in diesem Beitrag viele Tipps für daheim und den Unterricht, um die Lesefähigkeiten von Kindern zu stärken. Themen dabei sind: Welche Vorbildfunktion kommt den Erwachsenen zu? Welche Alltagssituationen können genutzt werden? Wie können heterogene Gruppen in der Grundschule gut gefördert werden?
Zum BeitragBrüder Grimm, so nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei der gemeinsamen Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen.
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre
Format: 21,0 x 29,7, 12 Seiten, geheftet, DIN A4, Anleitungs- und Textheft mit 12 Seiten, alle Figuren und Kulissen auf bedruckter Pappe spielfertig ausgestanzt, inkl. Downloadcode für Umrisszeichnungen zum Ausmalen
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 064 0
Bestellnummer: 92064
Brüder Grimm, so nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei der gemeinsamen Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen.
mehr zum AutorDie aktuelle IGLU-Studie bestätigt leider erneut die mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern. Unsere Autorin Ingrid Semmelmann gibt in diesem Beitrag viele Tipps für daheim und den Unterricht, um die Lesefähigkeiten von Kindern zu stärken. Themen dabei sind: Welche Vorbildfunktion kommt den Erwachsenen zu? Welche Alltagssituationen können genutzt werden? Wie können heterogene Gruppen in der Grundschule gut gefördert werden?
Zum BeitragBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.