Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Warum sind die immer wiederkehrenden Abläufe in der Kita, wie Ankommen, Essen, Pflege, Ruhen oder Spielen, wichtige Bildungssituationen? Wie können strukturierte Alltagsvollzüge und Raumgestaltung die Selbstbildungsprozesse der Kinder unterstützen? Wie können ErzieherInnen die hohe Bedeutung eines gut gelebten Alltags in der Kita gegenüber Eltern und Öffentlichkeit vertreten? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen und ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Bildungsschätze im Kita-Alltag" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den Aspekt auswählen kann, der ihr bzw. ihm zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei.
Format: 21,0 x 29,7, DIN A4, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 434 0
Bestellnummer: 51434
Die Bildkarten dieses Sets nehmen ganz unterschiedliche Aspekte von Bildung in den Blick. Durch ausdrucksstarke Fotos, sprechende Zitate und anregende Impulsfragen möchte Margit Franz das Bewusstsein dafür schärfen, wo und wie Bildung im ganz normalen Alltag möglich ist. Da geht es etwa um die Frage, warum wiederkehrende Abläufe wie Ankommen, gemeinsames Essen, Wickeln, Zur-Ruhe-Finden so wichtig für den Bildungsprozess sind; welche Bedeutung das Vorlesen und eine altersgerechte Auswahl an Bilderbüchern haben; wie wir durch die Raumgestaltung den Selbstbildungsprozess der Kinder unterstützen können; welche Chancen die „lange Weile“ in unserer schnell getakteten Welt bietet; wie Konflikte dazu genutzt werden können, prosoziale Verhaltensweisen zu fördern … Da geht es um Neugierde und Wissensdurst, um Malen und Werkeln, Singen und Tanzen, Konstruieren und Gestalten.
Das Kartenset bietet keine fertigen Antworten, sondern möchte zum Reflektieren und Diskutieren anregen – und vor allem dazu, Bildungsimpulse und Lernchancen im Alltag zu erkennen und zu nutzen. Kinder brauchen keine verschulten Programme und vorstrukturierten Projekte, so die Autorin, sondern „Bildung im Alltag“, „Bildung im Spiel“. Auf zwei zusätzlichen Karten geht Margit Franz unter anderem auf die Aufgabe von Pädagoginnen ein, es den Kindern zu ermöglichen, eigenaktiv zu forschen, Entdeckungen zu machen und mit ihnen ko-konstruktive Bildungsprozesse zu gestalten. Da ein solcher Ansatz oft den Erwartungen der Eltern entgegensteht, wie Kinder zu lernen haben, bieten die Karten auch eine gute Grundalge, sich mit diesen auszutauschen. Wie die Karten konkret für Elternabende oder in der Weiterbildung genutzt werden können, da-für gibt es auf den Zusatzkarten ganz konkrete Impulse. Weiteres Material steht über einen Code zum Download bereit.
Ein schön gestaltetes Kartenset, das sensibel dafür macht, „Bildungsschätze“ im Alltag zu heben.
Von: Christine Bauer, Buchhändlerin, freie Lektorin und Redakteurin
Dieser Adventskalender schafft "Mehrwert" in der Kindergarten-Adventszeit. Alles, was es dazu braucht, ist eine Erzählschiene und Bildkarten, am besten aus der Fotokarten-Serie zu wichtigen pädagogischen Themen. So hast du mit deinem Team jeden Tag im Advent vor Augen, worauf es wirklich ankommt. Ein Oasenimpuls für den Advent in der Kita von Margit Franz.
Zum BeitragWelche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen Kinder von heute für ein erfolgreiches und erfülltes Leben? Erkenntnisse des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum) zeigen: Was Pädagog:innen in Kindergarten und Grundschule heute schon tun, ist in vielen Teilen genau richtig!
Zum BeitragJede Woche wieder: Montagabend 17.30 Uhr Teamsitzung! Wer ist für Tagesordnung, Moderation, Protokoll verantwortlich - reihum oder Leitungssache? Hierzu gibt es unterschiedliche Praxis, auch was den Rahmen der Dienstbesprechung und den Methodeneinsatz in der Teamsitzung anbelangt.
Zum BeitragMargit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik. www.margitfranz.de
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Die Bildkarten dieses Sets nehmen ganz unterschiedliche Aspekte von Bildung in den Blick. Durch ausdrucksstarke Fotos, sprechende Zitate und anregende Impulsfragen möchte Margit Franz das Bewusstsein dafür schärfen, wo und wie Bildung im ganz normalen Alltag möglich ist. Da geht es etwa um die Frage, warum wiederkehrende Abläufe wie Ankommen, gemeinsames Essen, Wickeln, Zur-Ruhe-Finden so wichtig für den Bildungsprozess sind; welche Bedeutung das Vorlesen und eine altersgerechte Auswahl an Bilderbüchern haben; wie wir durch die Raumgestaltung den Selbstbildungsprozess der Kinder unterstützen können; welche Chancen die „lange Weile“ in unserer schnell getakteten Welt bietet; wie Konflikte dazu genutzt werden können, prosoziale Verhaltensweisen zu fördern … Da geht es um Neugierde und Wissensdurst, um Malen und Werkeln, Singen und Tanzen, Konstruieren und Gestalten.
Das Kartenset bietet keine fertigen Antworten, sondern möchte zum Reflektieren und Diskutieren anregen – und vor allem dazu, Bildungsimpulse und Lernchancen im Alltag zu erkennen und zu nutzen. Kinder brauchen keine verschulten Programme und vorstrukturierten Projekte, so die Autorin, sondern „Bildung im Alltag“, „Bildung im Spiel“. Auf zwei zusätzlichen Karten geht Margit Franz unter anderem auf die Aufgabe von Pädagoginnen ein, es den Kindern zu ermöglichen, eigenaktiv zu forschen, Entdeckungen zu machen und mit ihnen ko-konstruktive Bildungsprozesse zu gestalten. Da ein solcher Ansatz oft den Erwartungen der Eltern entgegensteht, wie Kinder zu lernen haben, bieten die Karten auch eine gute Grundalge, sich mit diesen auszutauschen. Wie die Karten konkret für Elternabende oder in der Weiterbildung genutzt werden können, da-für gibt es auf den Zusatzkarten ganz konkrete Impulse. Weiteres Material steht über einen Code zum Download bereit.
Ein schön gestaltetes Kartenset, das sensibel dafür macht, „Bildungsschätze“ im Alltag zu heben.
Von: Christine Bauer, Buchhändlerin, freie Lektorin und Redakteurin
Format: 21,0 x 29,7, DIN A4, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 434 0
Bestellnummer: 51434
Margit Franz, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, war als Erzieherin, KiTa-Leitung, Fachberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie Herausgeberin des Fachmagazins „Praxis KiTa“ tätig. Heute arbeitet sie als selbstständige Publizistin, Fachbuchautorin und Fachreferentin im Bereich der Elementarpädagogik. www.margitfranz.de
mehr zum AutorDieser Adventskalender schafft "Mehrwert" in der Kindergarten-Adventszeit. Alles, was es dazu braucht, ist eine Erzählschiene und Bildkarten, am besten aus der Fotokarten-Serie zu wichtigen pädagogischen Themen. So hast du mit deinem Team jeden Tag im Advent vor Augen, worauf es wirklich ankommt. Ein Oasenimpuls für den Advent in der Kita von Margit Franz.
Zum BeitragWelche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen Kinder von heute für ein erfolgreiches und erfülltes Leben? Erkenntnisse des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum) zeigen: Was Pädagog:innen in Kindergarten und Grundschule heute schon tun, ist in vielen Teilen genau richtig!
Zum BeitragJede Woche wieder: Montagabend 17.30 Uhr Teamsitzung! Wer ist für Tagesordnung, Moderation, Protokoll verantwortlich - reihum oder Leitungssache? Hierzu gibt es unterschiedliche Praxis, auch was den Rahmen der Dienstbesprechung und den Methodeneinsatz in der Teamsitzung anbelangt.
Zum BeitragBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Newsletter
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.