Monika Bücken-Schaal
Bildkarten Gefühle
für Kindergarten und Grundschule
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Orientierung zwischen Wut, Neugier und Freude: kindliche Gefühle erkennen und benennen
- Gefühle beschreiben – Gefühle verstehen: 30 Bildkarten für Kinder von 4 bis 8 Jahren
- Emotionen von Glück bis Angst einordnen: Liebevoll illustriert mit Szenen aus dem Kinder-Alltag
- Empathie lernen: Von den eigenen Gefühlen und Emotionen den Blick auf andere richten
- Stabil und flexibel im Einsatz: Gefühlskarten für Kindergarten, Grundschule oder therapeutische Zwecke
- Mit Begleitheft: Umsetzungsideen und Hintergrundinfos zur emotionalen Entwicklung
EAN: 426017951 130 1
Best.-Nr.: 51130
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 9,0 x 13,0, 30 Karten, durchgehend farbig illustriert, inkl. 24-seitigem Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 130 1
Bestellnummer: 51130
05.03.2018
Bildkarten Gefühle
n der Grundschule sind Gefühle Thema der ersten Klasse, sowie Thema des Ethikunterrichtes und des Religionsunterrichts. Aber auch für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind Gefühle ein wichtiges Thema. Hierzu bieten die Bildkarten eine gute Unterstützung. Das Bild auf dem Cover zeigt drei Zeichentrickfiguren, die Gefühle darstellen. Die Bildkarten sind jedoch noch umfangreicher: Sie zeigen Kinder in den verschiedensten Situationen und motivieren, über die Gefühle der Kinder in diesen Situationen zu reden und sie den Zeichentrickfiguren zuzuordnen.
Ina Lissnig
27.08.2024
Pädagogik: Mit Spielen die emotionale Intelligenz fördern
Kinder, die ihre Gefühle gut ausdrücken können und sich ihrer Emotionen bewusst sind, sind weniger anfällig für psychische Störungen. Mit geeigneten Spielen lässt sich die emotionale Intelligenz von Kindern frühzeitig fördern. Und das ist nicht der einzige positive Effekt.
Zum Beitrag23.09.2020
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Hauen, schubsen, beißen – wenn Kleinkinder andere Kinder angehen, sind Erzieher*innen oftmals ratlos. Ist das Verhalten schon aggressiv? Was können wir tun, um andere Kinder zu schützen? Was sagen wir den Eltern und wie ticken Krippenkinder eigentlich?
Zum Beitrag27.08.2020
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Wie können Kinder stark gemacht werden gegen Grenzverletzungen? Eine gute Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung dafür. So sind sie eher in der Lage, „Nein“ sagen, sich zur Wehr setzen bzw. Hilfe zu holen. Sexualpädagoge Michael Kröger über den Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen durch Kinder und Erwachsene.
Zum Beitrag29.07.2020
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Kinder sind mit ganz unterschiedlichen Gefühlen konfrontiert – nicht nur den eigenen, sondern auch mit denen der Erwachsenen und anderen Kinder. Eine wichtige Ressource ist es, Zufriedenheit spüren zu können. In diesem Beitrag gibt es eine Gefühle-Mitmachgeschichte zum Thema Zufriedenheit.
Zum Beitrag23.07.2020
Als Pädagog*in auf die eigenen Gefühle achten
Bevor er Kinder hatte, dachte Marco Kargl immer, dass er die ausgeglichenste Person weit und breit sei. Und dann kamen seine Kinder zur Welt und er lernte sich ganz neu kennen...
Zum Beitrag02.07.2020
Katz und Maus. Eine Geschichte von Angst und Mut.
Es ist soweit! Die Kitas, Kindergärten, Spielgruppen und Schulen haben wieder offen. Es gilt miteinander neu vertraut zu werden und mit der neuen Situation. Marco Kargl erzählt dazu diese Geschichte.
Zum Beitrag25.06.2020
Gib auf dich acht! - Entspannung für die Augen und mehr
Brauchen alle gerade besonders viel Entspannung? Dieser einfache Spielvers in Reimform hilft, die Aufmerksamkeit auf verschiedene Bereiche des Körpers zu lenken und dabei zu entspannen.
Zum Beitrag08.06.2020
Papa Emu und das besondere Küken
Eine Geschichte über das Anders- und doch Genauso-Wertvoll-Sein. Emulian ist ein Emu. Und er ist etwas Besonderes. Emus sind große Vögel, aber sie haben nur klitzekleine Stummelflügel. Dafür habe sie aber kräftige Beine, mit denen sie blitzschnell laufen können. Bei Emulian ist das alles etwas anders - und darüber ist er zunächst gar nicht glücklich ...
Zum Beitrag22.05.2020
Ein Rückzugsort für Rolli
Was brauchen Kinder und Eltern in Corona-Zeiten? Oder in Krisen-Zeiten überhaupt? Oder vielleicht sogar immer, im Alltag? Mit seiner Geschichte von Rolli, dem Gürteltier-Jungen, erzählt Marco Kargl vom menschlichen Bedürfnis nach Rückzug.
Zum Beitrag13.02.2020
Grantig sein erlaubt?
Unausgeschlafen in die Kita kommen, Verwandte besuchen müssen und sich unter den Erwachsenen langweilen. Es gibt viele Situationen, in denen Kinder nicht einfach ihren tatsächlichen Bedürfnissen folgen können. Und dann sollen sie nicht mal grantig sein dürfen?
Zum BeitragMonika Bücken-Schaal
Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.
mehr zum Autor
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Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
05.03.2018
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n der Grundschule sind Gefühle Thema der ersten Klasse, sowie Thema des Ethikunterrichtes und des Religionsunterrichts. Aber auch für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind Gefühle ein wichtiges Thema. Hierzu bieten die Bildkarten eine gute Unterstützung. Das Bild auf dem Cover zeigt drei Zeichentrickfiguren, die Gefühle darstellen. Die Bildkarten sind jedoch noch umfangreicher: Sie zeigen Kinder in den verschiedensten Situationen und motivieren, über die Gefühle der Kinder in diesen Situationen zu reden und sie den Zeichentrickfiguren zuzuordnen.
Ina Lissnig
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Format: 9,0 x 13,0, 30 Karten, durchgehend farbig illustriert, inkl. 24-seitigem Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 130 1
Bestellnummer: 51130
Monika Bücken-Schaal
Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.
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