Anna Thekla Ruhe

Anna Thekla Ruhe war über 40 Jahre Gruppenleiterin in einem Kindergarten in Surwold (Niedersachsen). Sie bietet Fortbildungsveranstaltungen zur Sprachförderung mit Bewegung und zur Gestaltung von Ruhephasen im Kindergartentag an.

© Don Bosco Medien

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Bewegung
Entspannung
Spiele
Sprache
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Grundschule
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
26.06.2020
Zusammen daheim: Faden, lass dich fangen!

Für diese unterhaltsamen Spiele braucht jede/r von euch einen dicken Wollfaden oder eine weiche dünne Nylonschnur, am besten etwa 80 Zentimeter lang. Alle, die mitmachen, sitzen im Kreis.

Zum Beitrag
16.06.2020
Zusammen daheim: In einem Hi-Ha-Häuschen

Als Klatschspiele gibt es ganz viele traditionelle Reime. Fragt doch mal eure Eltern, ob ihnen noch einer einfällt. Im folgenden Beitrag gibt es einen neuen Klatschreim, bei dem jede Zeile gleich geklatscht wird.

Zum Beitrag
10.06.2020
Zusammen daheim: Zappeln erlaubt! - Lustige Fingerfangspiele

Für eine kleine spontane Bewegungseinheit zwischendurch braucht ihr nur eure eigenen Hände und einen Tisch, um den ihr alle herumsitzt und schon kann’s losgehen.

Zum Beitrag
07.06.2020
Zusammen daheim: Der Springseilreim

Wenn ihr schon geübte Seilspringer seid, kommt hier ein Spiel mit dem kurzen Seil. Alte Seilspringreime gibt es ganz viele, vielleicht kennt ihr auch einen oder euren Eltern fällt noch einer ein? Oder ihr erfindet gemeinsam einen neuen Quatschreim? Viel Spaß beim Springen!

Zum Beitrag
28.05.2020
Zusammen daheim: Jetzt wird Holz gehackt

Klatschspiele sind nur was für Mädchen? Dann probiert mal diesen Holzhacker-Vers aus!

Zum Beitrag
27.04.2020
Zusammen daheim: Das Katzenspiel

Klatschspiele gehen natürlich am besten mit der Freundin oder dem Freund. Aber bis wir diese wiedersehen dürfen, gehen vielleicht auch Mama, Papa oder die Geschwister! Dieser neue Klatschreim macht Spaß und bringt euch auf Trab!

Zum Beitrag
25.04.2020
Zusammen daheim: Das Fischerbootspiel

Seilspringen lernen geht ganz einfach, wenn man das Seil zunächst nur sachte hin und her schwingt. Das eine Seilende bindet man einfach irgendwo fest, falls man nur einen Mitspieler hat. Und einen passenden Reim zum Mitsprechen findet ihr in diesem Spiel.

Zum Beitrag
21.04.2020
Zusammen daheim: Schau mal, wie wir hüpfen

Seilspringen macht Spaß und geht super draußen, ob allein, zu zweit oder mit noch mehr Teilnehmern. Aber wie kann man das Seilspringen lernen? Dazu stellen wir euch hier ein Spiel zum Einstieg vor.

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Kerzengerade, tief gebückt

Langeweile beim Spazierengehen? War gestern! Mit den Bewegungsspielen wird das gemeinsame Gehen zu einem lustigen und schönen Erlebnis und der Weg ist gar nicht mehr lang.

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Riesenmann und Trippelmaus

Spazierengehen gehört nicht zu deiner Lieblingsbeschäftigung? Aber gerade darfst du nur zum Spazierengehen raus? Wir wäre es mit einem Spiel gegen die Langeweile?

Zum Beitrag
02.04.2020
Zusammen Daheim: Ramba-Zamba

Du musst wegen dem Coronavirus jeden Tag Spazierengehen? Spazierengehen lässt dich aber eigentlich ganz kalt? Wie wäre es, wenn du mit einem Spaziergangspiel den Erwachsenen ein bisschen einheizt, während ihr geht?

Zum Beitrag
26.03.2019
Ruhephasen und Mittagsruhe gestalten mit dem Wolliwurm

Immer mehr Kinder verbringen die längste Zeit des Tages mit vielen anderen Kindern und den Erzieher*innen in einer pädagogischen Einrichtung. Eine Bastelanleitung für den Wolliwurm und ein Spiel mit dem puscheligen Gesellen im KOSTENFREIEN DOWNLOAD.

Zum Beitrag

Alle Produkte von Anna Thekla Ruhe

 Relevanz
Filtern
Bildungsbereich
Ansätze
Bewegung
Entspannung
Feste
Jahreszeiten
Organisation
Schulvorbereitung
Spiele
Sprache
Weihnachten
Alter
0 bis 3-Jährige
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Grundschule
Kindergarten
Kindertagespflege
Krippe
Programmbereich
Pädagogik
Alle Verlage
Nur Don Bosco
Sortieren nach:
Titelname A-Z
Relevanz
Beliebteste Produkte
Preis
Erscheinungsdatum (Aufsteigend)
Erscheinungsdatum (Absteigend)
Autoren
Sortieren
30 fröhliche Klatschspiele

Ein echter Spieleklassiker: Klatschspiele. 30 freundlich illustrierte Karten mit neuen zeitgemäßen Quatschreimen für das Spiel zu zweit oder in der Gruppe.

mehr Info
Lieferbar

Bei Müllers hats gebrannt, -brannt, -brannt

Mitmachideen für Frühling und Sommer. Band 2: Sand- und Pflastermalspiele, Mitmachgeschichten, Spielreime

Drinnen- und Draußenspiele mit Elementen der bewegten Sprachförderung: Bewegungsreime, Wett- und Kreisspiele, Malspiele im Sand und mit Pflastermalkreide. Für Frühling und Sommer.

mehr Info
Lieferbar

Finger spielen, Füße tanzen, Bd 2: Frühling und Sommer

Mitmachideen für Herbst und Winter. Band 1: Spiel- und Bewegungsreime, Finger- Klatsch- und Kreisspiele

Auswahl liebevoller Ideen zur bewegten Sprachförderung in der Herbst- und Winterzeit: Bewegungsreime, Tanzreime, Kreisspiele, Klanggeschichten und Krippenspiele.

mehr Info
Lieferbar

Finger spielen, Füße tanzen, Bd. 1: Herbst und Winter

Bewegte Schulvorbereitung im Kindergarten. Mitmach- und Tuchgeschichten, Schwungübungen, Malspiele

Auf dem Weg zur Schulfähigkeit bilden Lernen und Bewegen ein echtes Traumpaar. Anna Thekla Ruhe bietet die Ideen zur bewegten Schulvorbereitung.

mehr Info
Lieferbar

Füße hüpfen, Stifte tanzen

Mit Bewegungsreimen für Kinder von 3 - 8

Die reich gefüllte Schatzkiste mit alten Kinderspielen: Fingerbewegungsspiele, Fadenspiele, Fingerreaktionsspiele und Berührungsspiele. Für Kindergruppen oder für das Spiel allein.

mehr Info
Lieferbar

Lustige Fingerfang- und Fadenspiele

30 fröhliche Hand- und Fingerspiele für Kinder von 3 bis 6

Lustige Fingerspiele und witzige Mitmachverse für den ganzen Körper auf praktischen Karten.

mehr Info
Lieferbar

Meine Finger können tanzen

Bewegungsspiele mit Reimen und Mitmachgeschichten für die Kita

Koordinationsspiele und Wortspielereien für die Kita: Körpergefühl verbessern und Sprachförderung zugleich, geeignet für Kinder von 3-6.

mehr Info
Lieferbar

Rauf auf die Stühle!

Entspannungsideen und ruhige Spiele

Mit diesen Ideen gelingt die kniffelige Mittagszeit in der Kita.

mehr Info
Lieferbar

Ruhephasen im Kindergarten

30 fröhliche Verse zum Seilspringen

30 fröhlich illustrierte DIN-A5-Karten mit den schönsten Spielen, Versen und Liedern für Seilchenspringen-Anfänger und Springseil-Profis.

mehr Info
Lieferbar

Teddybär, Teddybär, dreh dich um

Sprechverse und Bewegungsspiele zur Sprachförderung in Krippe und Kita

Witzige Mitmachreime für Kindern von 1 bis 4, die Mundmotorik und Sprachgefühl fördern. Fingerreime für das Bewegungsangebot in Krippe und Kita

mehr Info
Lieferbar

Wir reimen, patschen, spielen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.