Monika Bücken-Schaal
30 Gefühlekarten für Kinder
Sozial-emotionale Entwicklung fördern
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Von Glück bis Wut: Mit diesen Bildkarten können Kinder Gefühle erkunden
Was spürt das Kind, wenn es auf einen Baum klettert? Wie fühlt sich Neugierde an? Was ist Glück? Die Gefühlekarten von Monika Bücken-Schaal zeigen Situationen aus dem Kinderalltag, die eng mit Gefühlen verknüpft sind. Das hilft Kindern, ihre Gefühle zu benennen, zu verarbeiten und darüber zu reden!
- Emotionen beschreiben und ausdrücken: Sozial-emotionale Entwicklung bei Kindern fördern
- 30 Karten in kindgerechter Größe: farbenfrohe Darstellung der Emotionen mit einer ausdrucksstarken Illustration von Gabriele Pohl auf der Kartenvorderseite
- Über Gefühle sprechen: Impulsfragen und Gesprächsanregungen auf der Kartenrückseite
- Inkl. Infokarte mit Hinweisen zur emotionalen Entwicklung und Methodik des Sets
- Vielseitig und spontan einsetzbar: ideal für ein pädagogisches Angebot in Kita, Grundschule oder als therapeutisches Material
Emotionen benennen und innere Balance finden
Der Alltag der Kinder ist reich an Emotionen. Doch vor allem intensive Gefühle verunsichern. Mit den Don Bosco Emotionskarten können Erzieher, Pädagogen und Therapeuten Kindern helfen, ihren Empfindungen einen Namen zu geben, Empathie zu lernen und Resilienz zu fördern. Über die dargestellten Situationen kommen sie ins Gespräch und lernen Lösungen kennen für den Umgang auch mit schwierigen Gefühlen. Das stärkt die emotionale Kompetenz der Kinder – Freude teilen, streiten lernen und trösten fällt dann viel leichter!
EAN: 426017951 707 5
Best.-Nr.: 51707
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 14,8 x 21,0, DIN A5, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 707 5
Bestellnummer: 51707
12.09.2022
Selbstregulation, Emotionalität und Selbstbewusstsein
"Der Don Bosco Verlag gibt mit seinen Gefühlskarten für Kinder eine wunderbare Möglichkeit vor, wie Kinder lernen können, über ihre Gefühle zu sprechen.
Sie sind im Alltag nur allzu oft von ihnen überwältigt und können sie nur schwer beschreiben.
Die Gefühlskarten zeigen typische Alltagssituationen und geben Hinweise für Eltern und Erzieher, wie über die jeweils gezeigten Gefühle gesprochen werden kann.
Die Themen Selbstregulation, Emotionalität und Selbstbewusstsein stehen hier im Fokus."
Vollständige Rezension über "30 Gefühlskarten für Kinder" auf Grossvater.de
Sep/2022
Grossvater.de
30.07.2024
Wut – ein starkes Gefühl
Kaum eine Emotion ist so „schlagkräftig“ und herausfordernd für Erzieher:innen und Eltern wie Wut. Wenn Kinder lernen, mit Wut und Wutausbrüchen konstruktiv umzugehen, ist dies ein großer Schritt in Richtung Emotionsregulation, einer wichtigen sozial-emotionalen Kompetenz. Ein Eltern-Tipp für Erzieher:innen.
Zum Beitrag09.04.2024
Gewaltfreie Kommunikation in der Kita: Auswirkungen auf Kinder und Team
In unserer täglichen Interaktion miteinander spielt Kommunikation eine zentrale Rolle. Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, hat starke Auswirkungen darauf, wie wir uns fühlen. Kommunikation kann verletzen und emotional belasten. Doch sie kann auch Konflikte lösen, das Selbstwertgefühl stärken sowie Verbundenheit und Kooperation fördern. In diesem Beitrag erklärt die Psychologin Dr. Kathrin Mikan, welche Bedeutung gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag hat.
Zum Beitrag26.03.2024
Eddie: Mit Kindern Gefühle erarbeiten
Gefühle wahrnehmen, erkennen und benennen ist für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern in Kindergarten und Schule enorm wichtig. Was so leicht klingt, ist aber nicht selbstverständlich, denn es setzt Einfühlungsvermögen in sich selbst und andere voraus. Das liebevoll-freche Monsterchen Eddie hilft Kindern dabei, die Welt der Gefühle und Emotionen zu entdecken. Mit Ausmalbild im Gratis-Download.
Zum Beitrag30.05.2023
Trösten, teilen, helfen: Prosoziales Verhalten und Sozialkompetenz bei Kindern fördern
Jemanden trösten, der traurig aussieht, seinen Keks mit jemandem teilen, der keinen hat: Wie entwickelt sich prosoziales Verhalten und wie können Erwachsene die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern unterstützen und fördern? Sichere Bindungen aufbauen und selbst ein Vorbild sein, sind beispielsweise Wege der Unterstützung. Auch Bücher und ein spielerisches Herantasten sind hilfreich. Mehr über prosoziales Verhalten, Empathie und Mitgefühl erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag02.03.2022
Mit Kindern in Kita und Grundschule über den Krieg sprechen
Uns alle beschäftigt er, der Angriff der Ukraine durch russische Soldaten. Auch Kinder bekommen – mehr oder weniger – mit, was passiert. Wie sprechen wir mit Kindern in Kita und Grundschule über die aktuelle Situation? Sprechen wir überhaupt darüber? Wir haben uns im Netz für euch ein bisschen umgeschaut und ein paar praktische Tipps und weiterführende Links zusammengestellt.
Zum Beitrag21.09.2021
Helden-Hirn und Beschützer-Hirn: Was macht Kinder stark?
Resilienz hilft dabei, Stress, Krisen und Herausforderungen im Leben meistern zu können und erfolgreich und glücklich zu werden. Was sind die Voraussetzungen dafür und wie können wir Kinder dabei im Alltag fördern? Kinderpsychologin Dr. Mikan erklärt die Zusammenhänge und gibt Tipps.
Zum Beitrag12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag08.02.2021
Impuls 1: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Gefühle-Kreatividee
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Sonnenstrahlen und Wolken ... eine kreative Idee, um unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck zu bringen. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag18.08.2016
Misch-Masch-Tage
Der 22. August ist der "Tag der Zahnfee". Die Bilderbuchgeschichte zur sozial-emotionalen Entwicklung "Emilys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch" beschäftigt sich mit den widersprüchlichen Gefühlen, die mit dem Größerwerden einhergehen.
Zum BeitragMonika Bücken-Schaal
Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
12.09.2022
Selbstregulation, Emotionalität und Selbstbewusstsein
"Der Don Bosco Verlag gibt mit seinen Gefühlskarten für Kinder eine wunderbare Möglichkeit vor, wie Kinder lernen können, über ihre Gefühle zu sprechen.
Sie sind im Alltag nur allzu oft von ihnen überwältigt und können sie nur schwer beschreiben.
Die Gefühlskarten zeigen typische Alltagssituationen und geben Hinweise für Eltern und Erzieher, wie über die jeweils gezeigten Gefühle gesprochen werden kann.
Die Themen Selbstregulation, Emotionalität und Selbstbewusstsein stehen hier im Fokus."
Vollständige Rezension über "30 Gefühlskarten für Kinder" auf Grossvater.de
Sep/2022
Grossvater.de
Ergänzende Produkte
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 14,8 x 21,0, DIN A5, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 707 5
Bestellnummer: 51707
Monika Bücken-Schaal
Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.
mehr zum Autor30.07.2024
Wut – ein starkes Gefühl
Kaum eine Emotion ist so „schlagkräftig“ und herausfordernd für Erzieher:innen und Eltern wie Wut. Wenn Kinder lernen, mit Wut und Wutausbrüchen konstruktiv umzugehen, ist dies ein großer Schritt in Richtung Emotionsregulation, einer wichtigen sozial-emotionalen Kompetenz. Ein Eltern-Tipp für Erzieher:innen.
Zum Beitrag09.04.2024
Gewaltfreie Kommunikation in der Kita: Auswirkungen auf Kinder und Team
In unserer täglichen Interaktion miteinander spielt Kommunikation eine zentrale Rolle. Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, hat starke Auswirkungen darauf, wie wir uns fühlen. Kommunikation kann verletzen und emotional belasten. Doch sie kann auch Konflikte lösen, das Selbstwertgefühl stärken sowie Verbundenheit und Kooperation fördern. In diesem Beitrag erklärt die Psychologin Dr. Kathrin Mikan, welche Bedeutung gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag hat.
Zum Beitrag26.03.2024
Eddie: Mit Kindern Gefühle erarbeiten
Gefühle wahrnehmen, erkennen und benennen ist für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern in Kindergarten und Schule enorm wichtig. Was so leicht klingt, ist aber nicht selbstverständlich, denn es setzt Einfühlungsvermögen in sich selbst und andere voraus. Das liebevoll-freche Monsterchen Eddie hilft Kindern dabei, die Welt der Gefühle und Emotionen zu entdecken. Mit Ausmalbild im Gratis-Download.
Zum Beitrag30.05.2023
Trösten, teilen, helfen: Prosoziales Verhalten und Sozialkompetenz bei Kindern fördern
Jemanden trösten, der traurig aussieht, seinen Keks mit jemandem teilen, der keinen hat: Wie entwickelt sich prosoziales Verhalten und wie können Erwachsene die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern unterstützen und fördern? Sichere Bindungen aufbauen und selbst ein Vorbild sein, sind beispielsweise Wege der Unterstützung. Auch Bücher und ein spielerisches Herantasten sind hilfreich. Mehr über prosoziales Verhalten, Empathie und Mitgefühl erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag02.03.2022
Mit Kindern in Kita und Grundschule über den Krieg sprechen
Uns alle beschäftigt er, der Angriff der Ukraine durch russische Soldaten. Auch Kinder bekommen – mehr oder weniger – mit, was passiert. Wie sprechen wir mit Kindern in Kita und Grundschule über die aktuelle Situation? Sprechen wir überhaupt darüber? Wir haben uns im Netz für euch ein bisschen umgeschaut und ein paar praktische Tipps und weiterführende Links zusammengestellt.
Zum Beitrag21.09.2021
Helden-Hirn und Beschützer-Hirn: Was macht Kinder stark?
Resilienz hilft dabei, Stress, Krisen und Herausforderungen im Leben meistern zu können und erfolgreich und glücklich zu werden. Was sind die Voraussetzungen dafür und wie können wir Kinder dabei im Alltag fördern? Kinderpsychologin Dr. Mikan erklärt die Zusammenhänge und gibt Tipps.
Zum Beitrag12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag08.02.2021
Impuls 1: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Gefühle-Kreatividee
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Sonnenstrahlen und Wolken ... eine kreative Idee, um unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck zu bringen. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag18.08.2016
Misch-Masch-Tage
Der 22. August ist der "Tag der Zahnfee". Die Bilderbuchgeschichte zur sozial-emotionalen Entwicklung "Emilys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch" beschäftigt sich mit den widersprüchlichen Gefühlen, die mit dem Größerwerden einhergehen.
Zum Beitrag