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Mirko Sajkov/Pixabay
Der Didacta Verband fordert einen „DigitalPakt Kita“ für die frühe Bildung und stellt die Aufgabe von Kindertageseinrichtungen in den Mittelpunkt, Kinder mit grundlegenden Kompetenzen auszustatten: Sie sollen so für die Herausforderungen fit gemacht werden, die ihnen in ihrem Leben begegnen.
Der Ausschuss Frühe Bildung des Didacta Verbandes focussiert insbesondere die digitalen und medialen Herausforderungen, mit denen Kinder heute konfrontiert werden. Die Forderungen des Digitalpaktes Kita sind:
Für frühkindliche Bildungseinrichtungen ergeben sich im Zeitalter der Mediengesellschaft mit ihren Digitalisierungstendenzen einige Bedingungen, die zu beachten sind (vgl. didacta Forderungen zum Digitalpakt Kita, S. 2 u. 3):
Somit geht es dem Didacta Verband darum:
Ein erfolgsversprechendes praxisnahes Bildungsmodell sollte aus vier Dimensionen bestehen (vgl. Christoph Horner, „Medienerziehung in der Kita“, München 2021):
So betrachtet ist aktive digitale und mediale Erziehung bereits im frühen Kindergartenalter möglich und spätestens in der Vorschule unabdingbar. Eine Differenzierung nach unterschiedlichen institutionellen Ebenen wie Krippe, Kindergarten, Hort, Grundschule oder nach Altersstufen (bis 3 Jahre, 3 bis 6 Jahre, 6 bis10 Jahre und darüber hinaus) sowie nach pädagogischen Tätigkeiten (visuell, auditiv, audiovisuell oder interaktiv) helfen Erzieherinnen und Erziehern, digitale Medienerziehung in die Praxis umzusetzen. Ich unterstütze daher die Forderung des Didacta-Verbandes nach einem DigitalPakt Kita.
Abschließend ist noch die grundlegende Wichtigkeit der so genannten Subjekt-Subjekt-Relation zu betonen: Auch in der Digitalisierung und Medialisierung bedeutet Erziehung immer die wechselseitige Beziehung zwischen Menschen. Bei aller Forderung nach einem DigitalPakt Kita sind die Pädagoginnen und Pädagogen mit ihren menschlichen Qualitäten ein wesentlicher Garant für eine humane Gesellschaft. Die Leistungen pädagogischer Fachkräfte auf der menschlichen Ebene sind in der digitalen Mediengesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen. Mein Wunsch ist es daher, im DigitalPakt Kita die gesellschaftliche Relevanz von Erzieherinnen und Erziehern ausreichend wertzuschätzen.
Christoph Horner, Studium der Pädagogik, Lehrberechtigung an beruflichen Schulen. Er leitet die Caritas Don Bosco Berufsfachschule für Kinderpflege in München und unterrichtet angehende Erzieher:innen in Literatur- und Medienpädagogik. Der Autor ist Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft katholischer Berufsfachschulen Bayern und Mitglied im „Beirat Berufliche Schulen“ des Landescaritasverbandes Bayern.
Christoph Horner, Studium der Pädagogik, Lehrberechtigung an beruflichen Schulen. Er leitet die Katholische Fachakademie für Sozialpädagogik in München und unterrichtet angehende Erzieher:innen in Literatur- und Medienpädagogik.
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