Kinderbibelgeschichten

Vielfalt leben in der Grundschule

Publiziert am 14.06.2022  von Blog-Redaktion „donbosco-medien.de"

Vielfalt abbilden

Was, wenn die Helden der Geschichten nicht aussehen wie man selbst? Wenn man sich mit den Bildern, die man täglich sieht, nicht identifizieren kann?

Schaut man genau hin, stellt man fest, wie wenig unserer gesellschaftliche Vielfalt bislang in der Schule abgebildet wird. Noch herrscht eine Dominanz von heterosexuellen, weißen und stereotypischen Darstellungen in unseren Schulbüchern und Unterrichtsmaterialen.

Dies führt zu einer mangelnden Repräsentation eines Großteils unserer Schüler*innenschaft. Hierzu zählen unter anderem Frauen, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, BICoP, Menschen mit Behinderung, Angehörige der LBGTQ+ Community und alle, deren individuelle Interessen nicht in die stereotypische Norm passen. Ziel sollte es für uns Lehrkräfte sein unseren Schüler*innen eine Lernumgebung zu bieten, in der sie sich wiederfinden und in der Platz für ihre individuelle Entfaltungsmöglichkeit gibt.

Das kann man tun ...

1. Vorlesebücher, Klassenlektüren und Schulbücher auswählen, die ...

  • unterschiedliche Lebensrealitäten darstellen.
  • nicht-weiße Hauptrollen haben.
  • Gendernormen durchbrechen.
  • auf stereotypische Darstellungen verzichten.

Eine Auflistung an vielfältigen Kinder- und Jugendbüchern gibt es zum Beispiel auf www.kimisiegel.de.

2. Poster, Aushänge und bildliche Darstellungen auswählen, mit denen sich die Schüler*innen identifizieren können:

  • Darstellung unterschiedlicher Körperformen
  • Repräsentation von Menschen mit Behinderung
  • Verzicht auf klischeehafte Darstellung (z. B. Darstellungen von indigenen Völkern)

3. Aufgabenformate, Aufgabenstellungen und Unterrichtsbeispiele gestalten, in denen ...

  • nicht - deutsche Namen verwendet werden (z. B. Textaufgaben im Mathematikunterricht).
  • stereotypische Genderrollen durchbrochen werden (z. B. Vater in Care Arbeit).
  • inklusive Sprache verwendet wird (Verwendung von Selbstbezeichnungen im Geschichtsunterricht).

Vor allem aber können Sie sich bei der Gestaltung der Lernumgebung, der Planung und Durchführung Ihres Unterrichts und bei der Bestreitung ihres Alltags immer wieder bewusst machen:

„If you can see it, you can be it!“

Anna Lena Lutz ist Grundschullehrerin und unterrichtet eine fröhliche, herzliche und manchmal etwas wilde 4. Klasse einer Stuttgarter Grundschule. Seit November 2017 teilt sie ihre Ideen regelmäßig auf Instagram @colorful_classroom. "Vielfalt leben" in der Schule ist ihr eine Herzensangelegenheit. Daher vertreibt sie über ihren Blog colorful-classroom.com selbst erstellte Materialien mit dem Fokus "diversity".

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