Annette Reisinger
Unsere Krippe – ein Ort zum Wohlfühlen
Das Praxisbuch zur Alltagsqualität
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Die Krippe ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben. Orientiert sich der Tagesablauf an den Bedürfnissen der Kinder, dann profitieren alle davon, am meisten aber die Kinder. Denn nach neuen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung lernen die Krippenkinder intensiver durch einen gut gelebten Alltag als durch Angebotspädagogik. Das Buch zeigt anhand vieler Beispiele, mit welcher Haltung pädagogische Fachkräfte den Bedürfnissen der Unter-Dreijährigen begegnen sollen, wie sie Krippenkinder in ihrem Explorationsverhalten unterstützen, wie man Räume mit Aufforderungscharakter gestaltet und wie ein Tagesablauf mit fließenden Übergängen aussehen kann, sodass die Krippe tatsächlich zu einem Ort der Begegnung und des Wohlfühlens wird, der Klein und Groß bereichert.
EAN: 978-3-7698-2383-7
Best.-Nr.: 2383
Details
Altersempfehlung: 0 bis 3 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 104 Seiten, Klebebindung, Farbfotos
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2383-7
Bestellnummer: 2383
Aktuelle Termine
Herausforderung Garderobe: An- und Ausziehen in der Krippe
Erfahren Sie, welche Aspekte der kindlichen Entwicklung die Situation herausfordernd machen! Sehen Sie, wie Sie feinfühlig auf die ...
Video-Tutorial
Mehr Info23.09.2022
Unsere Krippe - ein Ort zum Wohlfühlen
"Gut gelebter Alltag ist die Grundlage aller pädagogischen Prozesse in der Krippe. Das Praxisbuch zu Raumgestaltung, Ablaufplanung und zur Verwandlung einer Krippe zum Wohlfühlort. Die Krippe ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben. Orientiert sich der Tagesablauf an den Bedürfnissen der Kinder, dann profitieren alle davon, am meisten aber die Kinder. Denn nach neuen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung lernen die Krippenkinder intensiver durch einen gut gelebten Alltag als durch Angebotspädagogik. Das Buch zeigt anhand vieler Beispiele, mit welcher Haltung pädagogische Fachkräfte den Bedürfnissen der Unter-Dreijährigen begegnen sollen, wie sie Krippenkinder in ihrem Explorationsverhalten unterstützen, wie man Räume mit Aufforderungscharakter gestaltet und wie ein Tagesablauf mit fließenden Übergängen aussehen kann, sodass die Krippe tatsächlich zu einem Ort der Begegnung und des Wohlfühlens wird, der Klein und Groß bereichert."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Zum kompletten Radiobeitrag mit unserer Autorin Annette Reisinger
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund02.07.2024
Elternarbeit versus Familienbildung: Erziehungspartnerschaft in der Kita
Elternarbeit in der Kita klingt nach anstrengenden Elternabenden oder Tür- und Angelgesprächen, für die man gerade keine Zeit hat. Das Konzept der Erziehungspartnerschaft meint dagegen eine Elternkommunikation, die den Ansprüchen heutiger Kita-Eltern gerecht wird, vor allem aber die Chancen nutzt, die in einer gelingenden Zusammenarbeit von Familien und Fachkräften liegen. Wie sieht das im konkreten Kita-Alltag aus?
Zum Beitrag11.01.2022
Podcast: Fortbildungen für Erzieher:innen
Jede Kita-Fachkraft hat 6 Fortbildungstage im Jahr. Ist das überhaupt realistisch in Zeiten von Personalknappheit und Pandemie? Doch, das geht – und die Möglichkeiten sind sogar größer als noch vor wenigen Jahren. Über neue Entwicklungen der Erzieher:innen-Fortbildung geht es im Kitaradio podcast.
Zum Beitrag23.09.2020
Was tun, wenn Kinder beißen?
Hauen, schubsen, beißen – wenn Kleinkinder andere Kinder angehen, sind Erzieher*innen oftmals ratlos. Ist das Verhalten schon aggressiv? Was können wir tun, um andere Kinder zu schützen? Was sagen wir den Eltern und wie ticken Krippenkinder eigentlich?
Zum Beitrag07.05.2020
Zusammen daheim: Wie kann ich als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen?
Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. Annette Reisinger widmet sich in diesem Video der Frage, wie man als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen kann.
Zum Beitrag21.05.2019
Lätzchen in der Krippe?
Es klingt banal, aber in Mama-Foren findet man das Thema häufig: kann man von den Erzieher*innen verlangen, dass sie dem Kind ein Lätzchen anziehen? Verständlich, wenn sich zuhause die Wäscheberge türmen. Pädagog*innen selbst beschäftigen eher andere Fragen...
Zum Beitrag13.11.2018
Praxistipp: Offene Kinderküche
Stressfrei durch die Essenszeit mit Kindern U3. Angenehme Erfahrungen prägen das Verhältnis der Kinder zum Essen ein Leben lang. Man darf erleben, wie bedacht und sicher schon kleine Kinder sich bedienen, wenn alles einladend aussieht, gut riecht und mit Aufforderungscharakter vorbereitet wurde.
Zum BeitragAnnette Reisinger
Annette Reisinger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Qualifizierte Krippenpädagogin, Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz und Systemischer Fähigkeiten Coach. Sie ist in der Fortbildung tätig mit dem Schwerpunkt Krippenpädagogik und naturwissenschaftliches Lernen und Forschen.
mehr zum Autor23.09.2022
Unsere Krippe - ein Ort zum Wohlfühlen
"Gut gelebter Alltag ist die Grundlage aller pädagogischen Prozesse in der Krippe. Das Praxisbuch zu Raumgestaltung, Ablaufplanung und zur Verwandlung einer Krippe zum Wohlfühlort. Die Krippe ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben. Orientiert sich der Tagesablauf an den Bedürfnissen der Kinder, dann profitieren alle davon, am meisten aber die Kinder. Denn nach neuen Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung lernen die Krippenkinder intensiver durch einen gut gelebten Alltag als durch Angebotspädagogik. Das Buch zeigt anhand vieler Beispiele, mit welcher Haltung pädagogische Fachkräfte den Bedürfnissen der Unter-Dreijährigen begegnen sollen, wie sie Krippenkinder in ihrem Explorationsverhalten unterstützen, wie man Räume mit Aufforderungscharakter gestaltet und wie ein Tagesablauf mit fließenden Übergängen aussehen kann, sodass die Krippe tatsächlich zu einem Ort der Begegnung und des Wohlfühlens wird, der Klein und Groß bereichert."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Zum kompletten Radiobeitrag mit unserer Autorin Annette Reisinger
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund
Altersempfehlung: 0 bis 3 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 104 Seiten, Klebebindung, Farbfotos
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2383-7
Bestellnummer: 2383
Annette Reisinger
Annette Reisinger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Qualifizierte Krippenpädagogin, Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz und Systemischer Fähigkeiten Coach. Sie ist in der Fortbildung tätig mit dem Schwerpunkt Krippenpädagogik und naturwissenschaftliches Lernen und Forschen.
mehr zum Autor02.07.2024
Elternarbeit versus Familienbildung: Erziehungspartnerschaft in der Kita
Elternarbeit in der Kita klingt nach anstrengenden Elternabenden oder Tür- und Angelgesprächen, für die man gerade keine Zeit hat. Das Konzept der Erziehungspartnerschaft meint dagegen eine Elternkommunikation, die den Ansprüchen heutiger Kita-Eltern gerecht wird, vor allem aber die Chancen nutzt, die in einer gelingenden Zusammenarbeit von Familien und Fachkräften liegen. Wie sieht das im konkreten Kita-Alltag aus?
Zum Beitrag11.01.2022
Podcast: Fortbildungen für Erzieher:innen
Jede Kita-Fachkraft hat 6 Fortbildungstage im Jahr. Ist das überhaupt realistisch in Zeiten von Personalknappheit und Pandemie? Doch, das geht – und die Möglichkeiten sind sogar größer als noch vor wenigen Jahren. Über neue Entwicklungen der Erzieher:innen-Fortbildung geht es im Kitaradio podcast.
Zum Beitrag23.09.2020
Was tun, wenn Kinder beißen?
Hauen, schubsen, beißen – wenn Kleinkinder andere Kinder angehen, sind Erzieher*innen oftmals ratlos. Ist das Verhalten schon aggressiv? Was können wir tun, um andere Kinder zu schützen? Was sagen wir den Eltern und wie ticken Krippenkinder eigentlich?
Zum Beitrag07.05.2020
Zusammen daheim: Wie kann ich als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen?
Die Corona-Krise stellt die ganze Welt vor große Herausforderungen. Auch die besondere Situation in der Kita wirft spezielle Fragen auf. Annette Reisinger widmet sich in diesem Video der Frage, wie man als pädagogische Fachkraft die Zeit in der Kita während der Krise nutzen kann.
Zum Beitrag21.05.2019
Lätzchen in der Krippe?
Es klingt banal, aber in Mama-Foren findet man das Thema häufig: kann man von den Erzieher*innen verlangen, dass sie dem Kind ein Lätzchen anziehen? Verständlich, wenn sich zuhause die Wäscheberge türmen. Pädagog*innen selbst beschäftigen eher andere Fragen...
Zum Beitrag13.11.2018
Praxistipp: Offene Kinderküche
Stressfrei durch die Essenszeit mit Kindern U3. Angenehme Erfahrungen prägen das Verhältnis der Kinder zum Essen ein Leben lang. Man darf erleben, wie bedacht und sicher schon kleine Kinder sich bedienen, wenn alles einladend aussieht, gut riecht und mit Aufforderungscharakter vorbereitet wurde.
Zum Beitrag