Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
© Foto: stock.adobe/LumineImages
Als Eltern, Großeltern und Lehrer:innen wissen wir, dass der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule eine besondere Zäsur im Leben unserer Kinder darstellt. Die Schulkinder erweitern ihren Freundeskreis, lernen sich selbst-bewusst zu positionieren, finden neue Betätigungsfelder und erkunden die Welt. Erfolgserlebnisse stärken ihre Freude und Motivation am Ausprobieren, Lernen und ihr Vertrauen in das Leben. Im besten Fall bleibt es bei diesem Flow – das Leben fließt!
Doch gerade auch das Fehlermachen-Dürfen, aus Fehlern zu lernen und mutig wieder weiterzumachen, gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu. So sind die Zuversicht und das Vertrauen, dass das Leben sich auch auf Umwegen seinen Weg bahnt, wichtige und stärkende Lebenserfahrungen für jedes Kind. Diese Erfahrungen unterstützen uns auch in schwierigen Lebenssituationen und in Krisenzeiten, sodass wir resilient durch sie hindurchgehen und gestärkt neuen Lebensmut sowie Perspektiven finden können.
An vielen Schulen haben sich unterschiedlichste schulpastorale Angebote etabliert, die gezielt die Widerstandsfähigkeit der Kinder stärken und fördern möchten. Schulpastorale Arbeit wendet sich dem Menschen zu, sie ist für alle Kinder da, gleich welcher Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Denn wir sind alle Kinder dieser Erde.
Im besten Fall arbeiten Klassenlehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen und Religionslehrkräfte über schulpastorale Deputatstunden Hand in Hand. So konnten auch das Resi-Team an seiner Schule gemeinsam ein Pilotprojekt ins Leben rufen: „Resilient durchs Schuljahr“.
Um unsere Kinder zu resilienteren Menschen zu befähigen, ist es wichtig, dass sie offen und achtsam mit sich selbst umgehen. Dabei haben sich kleine, wenig zeitaufwendige Übungen bewährt. Eine davon bezieht sich auf die Atmung.
Die Schüler:innen setzen sich leise in einen vorbereiteten Sitzkreis. Die pädagogische Fachkraft spielt eine ruhige und angenehme Melodie ein. Sie leitet die Kinder zu einer Atemübung an:
„Lausche der Melodie. Versuche dabei immer ruhiger zu werden. Achte darauf, dass dein Atem immer ruhiger und entspannter fließt. Atme jetzt mit mir dreimal hintereinander tief und ganz bewusst ein und wieder aus. Spüre, wie sich dein Bauch hebt und senkt." (kurze Pause)
"Kannst du deinen Atem spüren?" (kurze Pause)
"Fühle, wie du ganz hier, ganz bei dir bist. Wenn du möchtest, lege deine Hände dazu auf deinen Unterbauch. Spüre, wie er sich hebt und senkt."
"Atme so weiter, bis dich dein Atem vollkommen zur Ruhe bringt."
Nach ca. 5 Minuten beendet die Fachkraft die Übung. Auch Resi weiß: Meine Atmung kann mir immer helfen, ganz bei mir zu sein und meine Mitte zu finden.
Resi ist eine alte und weise Schildkröte. Sie weiß, wie wichtig es ist, dass wir unsere Kinder auf dem Weg zu resilienten Menschen unterstützen, und geht dazu gern in Schulen und außerschulische Einrichtungen. Dort zeigt sie Schüler:innen Strategien zur Resilienz. Wichtig ist es ihr hierbei, dass die Kinder sich angenommen, geborgen und geschützt fühlen. Die Kinder sollen wissen, dass ihnen jemand zuhört, mit Tipps zur Seite steht und dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen.
Weitere Infos: Resilienter werden mit Resi – Förderung der Resilienz im Grundschulalter und @resi-team
Weitere Ideen zur Resilienzförderung in der Schulsozialarbeit und allgemein zur Resilienz in der Grundschule
Kinder stark machen für das Leben: Den Umgang mit Trauer, Stress, Angst und Freude spielerisch erlernen, Resilienz stärken mit dem Präventionsprogramm
Dorena Genge, Religionspädagogin, unterrichtet an zwei Grundschulen. Im Rahmen ihrer schulpastoralen Tätigkeit organisiert sie gemeinschaftsfördernde sowie identitätsfindende Projekte und begleitet Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit. Sie ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder erarbeitet hat. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorIhre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Dorena Genge, Religionspädagogin, unterrichtet an zwei Grundschulen. Im Rahmen ihrer schulpastoralen Tätigkeit organisiert sie gemeinschaftsfördernde sowie identitätsfindende Projekte und begleitet Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit. Sie ist Teil des Resi-Teams, das ein Resilienztraining für Grundschulkinder erarbeitet hat. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.