Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
© Foto: stock.adobe/Robert Kneschke
Es ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Tage im Leben eines Kindes: Der erste Schultag. Ein ganz besonderer Tag wartet auf die strahlenden Kinderaugen, endlich dürfen sie in die Schule gehen. Aber nicht nur die Kinder sind aufgeregt, sondern natürlich auch ihre Eltern. Die Kinder machen mit diesem neuen Lebensabschnitt einen großen Entwicklungsschritt, sie werden viel dazulernen und neue Herausforderungen meistern.
Dass man in der Grundschule lesen, schreiben und rechnen lernt, weiß jede:r. Um gut vorbereitet in das schnelle, oft unberechenbare und leider auch von Krisen und Katastrophen geprägte Leben zu starten, braucht es in der Schulzeit neben Kulturtechniken wie Sport, Musik und Kunst eine ganz besondere wichtige Eigenschaft: Resilienz.
Die gute Nachricht: Resilienz ist trainierbar. Die sensible Phase dafür deckt sich mit dem Alter der Grundschulkinder. Somit wissen wir als Grundschullehrkräfte, dass wir zusätzlich zur Wissensvermittlung die Aufgabe haben, den uns anvertrauten Schüler:innen Handlungsmuster und Strategien an die Hand zu geben, die sie dazu befähigen, resilienter durch ihr Leben zu gehen. Vielleicht werden sie sogar in der Lage sein, andere Menschen mit ihren erlernten Fertigkeiten in schwierigen Situationen zu unterstützen.
Auch wenn die Stundentafel noch keine Stundenzuweisung für ein Fach "Resilienz" aufweist, zeigen uns die Lehrpläne viele Möglichkeiten, Stunden zur Resilienzförderung durchzuführen. Um grundlegend unsere Kinder zu resilienteren Menschen zu erziehen, ist es wichtig, dass sie offen und achtsam mit sich selbst umgehen. Ein zentraler Zugang dazu ist es, wenn die Kinder lernen, sich über ihre Gefühle klar zu werden und bestimmte Gefühle zu regulieren und zu steuern. Dazu können kleine Übungen in den alltäglichen Unterricht einbezogen werden. Im Folgenden eine Übung, um im Alltag auf die Kraft einer positiven Gefühlsstimmung hinzuweisen:
Die pädagogische Fachkraft erklärt den Kindern, dass unser äußeres Wirken einen direkten und bewussten Einfluss auf unsere inneren Gefühle hat und dass wir dazu unsere Körper mitnehmen können. Probieren wir es aus:
Der Gedanke an schöne Erlebnisse ruft ebenfalls positive Gefühle hervor. Auch Resi weiß: Ein schöner Gedanke löst ein angenehmes Gefühl aus.
Resi ist eine alte und weise Schildkröte. Sie weiß, wie wichtig es ist, dass wir unsere Kinder auf dem Weg zu resilienten Menschen unterstützen, und geht dazu gern in Schulen und außerschulische Einrichtungen. Dort zeigt sie Schüler:innen Strategien zur Resilienz. Wichtig ist es ihr hierbei, dass die Kinder sich angenommen, geborgen und geschützt fühlen. Die Kinder sollen wissen, dass ihnen jemand zuhört, mit Tipps zur Seite steht und dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen.
Weitere Infos: Resilienter werden mit Resi – Förderung der Resilienz im Grundschulalter und @resi-team
Kinder stark machen für das Leben: Den Umgang mit Trauer, Stress, Angst und Freude spielerisch erlernen, Resilienz stärken mit dem Präventionsprogramm
Stress abbauen, Selbstwert stärken: Resilienz-Übungen und Impulse zur Gewaltprävention an der Grundschule. Stundenentwürfe auf Bildkarten mit Begleitheft.
Zum Thema "Resilienz in der Grundschule" sowie "Resilienz in der Schulsozialarbeit" siehe auch die Beiträge "Resilienzförderung durch schulpastorale Angebote für mehr Achtsamkeit" und "Resilienz fördern in der Schulsozialarbeit" .
Julia Hornung, Grundschulpädagogin, ist Klassen- und Beratungslehrerin, Konrektorin und Schulentwicklungsmoderatorin. Ihre Schwerpunkte sind Schulentwicklung, Inklusion, digitale Bildung und die Begleitung von Übergängen. Als Teil des Resi-Teams gestaltet sie ein Resilienztraining für Grundschulkinder. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorIhre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Julia Hornung, Grundschulpädagogin, ist Klassen- und Beratungslehrerin, Konrektorin und Schulentwicklungsmoderatorin. Ihre Schwerpunkte sind Schulentwicklung, Inklusion, digitale Bildung und die Begleitung von Übergängen. Als Teil des Resi-Teams gestaltet sie ein Resilienztraining für Grundschulkinder. www.resiteam.jimdofree.com
mehr zum AutorBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Newsletter
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.