Don Bosco Verlag für Pädagogik

Praxistipp: Wie kann die Erzählschiene im Unterricht eingesetzt werden?

Publiziert am 06.04.2022  von Annika Melchien

Im Unterricht bietet die Erzählschiene viele tolle Einsatzmöglichkeiten, ob in der Einzelförderung, in Partnerarbeit, in Gruppenarbeit oder mit der gesamten Klasse.

1:1-Situation

In der 1:1-Situation können mit einem Kind spielerisch Lerninhalte (Buchstaben, Mengen, …) wiederholt werden. Durch die besondere Darstellung der Inhalte wird ggf. auch die Motivation des Kindes gefördert, da das Arbeiten mit der Erzählschiene eine andere Herangehensweise ist, als mit Blatt und Stift. Das „Bauen“ von Wörtern und die Zahl-Mengen-Darstellung bekommen so einen spielerischen Charakter. Für die sprachliche Förderung bietet die Erzählschiene ebenfalls beinahe unendlich viele Sprachanlässe, was sich sehr gut für die Arbeit mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eignet.

Partner- oder Gruppenarbeit

In Partner- oder Gruppenarbeiten kann die Erzählschiene wunderbar als Medium zur Wiederholung von Inhalten fungieren. So kann ein Kind den anderen Kindern als „Lehrer*in“ mithilfe der Erzählschiene Inhalte erläutern. Oder aber es werden kooperative Arbeitsaufträge gegeben, indem die Gruppe einen Teil einer Geschichte darstellen soll. Alternativ könnten sie sich auch eigene kleine Theaterstücke ausdenken.

Im Klassenverband

Als klassisches Erzähltheater bietet die Erzählschiene im Klassenverband die Möglichkeit Geschichten gemeinsam zu erleben bzw. erlebbar zu machen. Durch die räumliche Darstellung der Geschichten können diese leichter begreifbar und verständlich gemacht werden. Ob zum ersten Präsentieren einer Geschichte seitens der Lehrkraft, oder zum gemeinsamen Nachspielen und besprechen. Die „Standbilder“ der einzelnen Sequenzen einer Geschichte geben Raum zur Besprechung von Details (wie bspw. den Gefühlen einzelner Protagonisten oder der Gestaltung von Situationen / Hintergründen für weiterführende Projekte).

Tipp für sehr große Klassen

Die Schiene kann mithilfe der Dokumentenkamera über den Beamer vergrößert dargestellt werden. Damit ist ein guter Blick auf das Erzähltheater für alle Kinder gewährleistet.

Annika Melchien ist Lehrerin an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum und unterrichtet eine zweite Klasse. Sie betreibt mit viel Engagement den Instagram-Kanal happy_teacher_sbbz.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.