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Das Thema Migration ist hierzulande längst in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen angekommen. Immer mehr Familien mit Migrationshintergrund suchen für ihre Kinder eine Betreuung. Wie kann man als Fachkraft Eltern, die kaum oder kein Deutsch sprechen, begegnen? Was sind nützliche Hilfsmittel, damit sich alle akzeptiert und willkommen fühlen?
Der erste Schritt ist, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Sprachen von Kindern und Eltern in der Einrichtung oder der Gruppe zu verschaffen. Insbesondere sollten natürlich die Sprachen von Eltern, die keine oder nur sehr wenige Deutschkenntnisse haben, Beachtung finden. Dann können interne Ressourcen abgeklärt werden: Gibt es Kolleg:innen, die eine der Sprache sprechen und als Vermittler beim Austausch mit den Eltern fungieren können?
Um das Eis zu brechen und als Einstieg in ein Gespräch, hilft es, grundlegende Sätze oder wichtige Wörter in der Muttersprache der Eltern zu lernen. Eltern fühlen sich bereits durch diese kleine Geste sofort gesehen und willkommen. Ist eine Sprache unter den Eltern besonders häufig oder immer wieder vertreten, lohnt es sich eventuell sogar, einen Sprachkurs zu belegen oder spezielle Fortbildungen zu besuchen.
Informationen rund um die Elternarbeit und zum Kita-Alltag sollten in den (wichtigsten) in der Einrichtung vertretenen Sprachen angeboten werden. Für städtische Einrichtungen kann die Stadt oder Gemeinde eine erste Anlaufstelle für Publikationen sein. Auch online findet man viele Angebote, z.B. über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oder auf den Webseiten der Bundesländer (s. Linkauswahl am Ende des Beitrags). Mehrsprachige Flyer, Broschüren, Elternbriefe, aber auch Informationsmaterial für die Fachkräfte und Hintergrundwissen zu den Herkunftsländern helfen bei der Verständigung.
Mit Bildern können nicht nur Kinder den Tagesablauf in einer Kita kennenlernen. Auch bei Erwachsenen eignet sich der Einsatz von Bildkarten oder Piktogrammen als sprachunabhängige Informationsquelle. Hängen Bilder im Eingangsbereich oder an der Infotafel aus, erfahren die Eltern, was sie mitbringen sollen, was die Kinder gerade tun oder wo sie sich aufhalten.
Schon bei der Anmeldung helfen selbsterklärende Bilder, Eltern die Angst vor dem Neuen zu nehmen und ihnen die Strutkur und die Gepflogenheiten der Einrichtung vorzustellen. Sie fühlen sich sicherer und erkennen, was auf ihr Kind und sie zukommt. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Eltern diese Hilfestellung positiv aufnehmen und bei Erstgesprächen offener reagieren.
Für allgemeine Informationen sind visuelle Hilfsmittel und mehrsprachige Materialien eine gute Basis. Doch in Elterngesprächen gerät man hiermit schnell an die Grenzen, wie einige Erzieherinnen berichten. Sobald spezifische Themen zur Sprache kommen, raten sie, Dolmetscher:innen hinzuzuziehen, um Kommunikationsschwierigkeiten und Verständnisprobleme von vornherein zu vermeiden. So können nicht nur die Fachkräfte ihr Anliegen an die Eltern vermitteln. Letztere haben auf diese Weise auch die Möglichkeit, ihre Fragen an das Team heranzutragen.
Wo es geht, sollten fremdsprachige Eltern in den Kita-Alltag, in Aktionen, Veranstaltungen etc. eingebunden werden. Möglichkeiten bieten auch der Elternbeirat oder regelmäßige Eltern-Kind-Treffen. So fühlen sich die Eltern nicht nur respektiert und integriert, sondern auch der Austausch unter den Eltern wird gefördert.
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/170815_kita_broschuere_multilingual.pdf
https://www.kita.nrw.de/kinder-bilden/kinder-mit-fluchterfahrungen
https://www.ane.de/download/leichte-sprache
https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien-1/elterninfoblatt-mehrsprachigkeit/
https://www.bvktp.de/themen/kinder-mit-fluchthintergrund/informationen-fuer-eltern-in-verschiedenen-sprachen/
https://www.wegweiser-beruf.de/mehrsprachige-materialien.html
https://www.youtube.com/channel/UCl0FroO4AoHTp8JLM9EUw0g/playlists
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