Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
© AdobeStock/pegbes
Leistungsstress ist ein Phänomen unserer Gesellschaft, wovon wir alle betroffen sind: unsere Schüler, Pädagog:innen, Eltern, Freunde, Geschwister, Großeltern und Verwandte. Leistungsstress entsteht u.a. durch Vergleichen und Bewerten und wenn zu viele Anforderungen an uns gestellt werden. Dieser Stress taucht nicht nur in der Schule, sondern in allen Lebenslagen auf.
Wir wissen heute, dass zu frühe Benotung der Grundschulkinder zu extremem Stress und somit zu tief sitzenden Ängsten führt. Selbst bei so unverfänglich klingenden Botschaften wie: „Du bekommst ein goldenes Sternchen, wenn deine Arbeit sehr gut war, ein silbernes Sternchen, wenn deine Arbeit mittelgut war, und ein Bronze-Sternchen, wenn du die Hausarbeit gemacht hast.“ Schüler:innen entdecken direkt die Bedeutung der Unterschiede. Ein wichtiger Faktor, um den Stress von den Grundschüler:innen zu nehmen, ist, die zu frühe Benotung der Kinder in Lob und Unterstützung zu wandeln.
Ein anderes Problem für die Grundschule liegt darin, dass die Benotungen zu eng sind. Das heißt, es gibt schon bei einem Diktat ab zwei Fehlern keine gute Note mehr. Punktesysteme, die über 50 Punkte statt über zehn Punkte gehen, haben bei guten Noten wesentlich mehr Spielraum und helfen somit, Kinder und Eltern nicht resignieren zu lassen, wenn die Kinder in der Schule nicht sofort alles verstehen.
Sie können durch einfache Achtsamkeitsübungen Einfluss darauf nehmen, dass das Lernen in Schule und Familie für alle leichter und einfacher wird. Reduzieren Sie sowohl ihren persönlichen Leistungsdruck als auch den Druck der Kinder beim Erlernen und Wiederholen der Inhalte. Ermöglichen Sie sich und anderen das Lernen mit Leichtigkeit und Freude. Wenn durch einfache Übungen wieder eine Einheit von Körper, Gedanken und Gefühlen entsteht, wird das Lernen leicht und es entsteht Freude und Glück.
Viele der von mir entwickelten Übungen laufen über „heilende Punkte“ nach der traditionellen chinesischen Medizin. Eine einfache Übung wie die Vorstellung, dass eine Pfahlwurzel aus beiden Füßen in die Erde wächst, unterstützt Eltern und Kinder darin, den Leistungsdruck bei sich loszulassen. Bei dieser Übung mag es zunächst unverständlich erscheinen, dass sie hilft. Doch der Punkt, an dem diese unverfängliche Wurzel zwischen den beiden großen Zehen wächst, ist ein Punkt auf dem Lebermeridian. Die Funktion unserer Leber wird auf Dauer sehr stark durch das Vergleichen, durch das sich selbst für Ergebnisse schlecht machen und durch Ärger über sich selbst und andere beeinträchtigt. Der Volksmund kennt den Spruch: „Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen“.
Wenn Sie die Wirkung selbst erfahren möchten, ist es gut, diese Übungen ohne Anstrengung eine Weile selbst durchzuführen. Wichtig wäre es vor allen Dingen an Tagen, an dem der Leistungsstress für Sie als Pädagog:in hoch ist, z.B. bei einem Besuch der Prüfungskommission oder bei neuen Aufgaben, bei denen Sie sich gefordert fühlen. Ich kenne diese Übung seit über 30 Jahren. Heute praktiziere ich sie selbst, wenn ich mich unter Leistungsdruck fühle.
Im Gratis-Download finden Sie zwei Achtsamkeitsübungen, die Sie außerdem noch mit Ausmalbildern vertiefen können. Probieren Sie es aus! Werden sie eine Kita oder eine Schule, in der man mit Freiheit und Freude lernt. Bewältigen Sie den unnötigen Leistungsstress, der heutzutage überall durch unser Leben wie „die grauen Herren“ in Michael Endes „Momo" kriecht. Ermöglichen Sie damit sich selbst und ihren Schülern, mit Freude und Leichtigkeit zu lernen.
Viel Freude beim Üben!
Maria Holl, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Dipl. Sozialpädagogin, entwickelte in Kombination westlicher und östlicher Entspannungs- und Therapieverfahren die „Maria-Holl-Methode“, eine spezielle hochwirksame Gymnastik und Selbstmassage, innere Übungen der TCM und achtsamkeitsbasierte Meditation, die sich auch bei Kindern und Jugendlichen in vielen Betreuungseinrichtungen und Schulen bewährt haben. Maria Holl hat zahlreiche Fachbücher verfasst und ist in eigener Praxis in Aachen freiberuflich tätig.
Maria Holl, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Dipl. Sozialpädagogin, entwickelte in Kombination westlicher und östlicher Entspannungs- und Therapieverfahren die „Maria-Holl-Methode“, die sich auch bei Kindern und Jugendlichen in vielen Betreuungseinrichtungen und Schulen bewährt hat. Maria Holl hat zahlreiche Fachbücher verfasst und ist in eigener Praxis in Aachen freiberuflich tätig.
mehr zum AutorIhre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Maria Holl, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Dipl. Sozialpädagogin, entwickelte in Kombination westlicher und östlicher Entspannungs- und Therapieverfahren die „Maria-Holl-Methode“, die sich auch bei Kindern und Jugendlichen in vielen Betreuungseinrichtungen und Schulen bewährt hat. Maria Holl hat zahlreiche Fachbücher verfasst und ist in eigener Praxis in Aachen freiberuflich tätig.
mehr zum AutorBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Newsletter
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.