Elisabeth Wagner
Mäuschen Trippeltrapp und Ritter Polterzorn
Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten umsetzen
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Wie klingt es, wenn sich Trippeltrapp und seine Mäusefreunde vor dem gefräßigen Kater in Sicherheit bringen? Wie hört es sich an, wenn Ritter Polterzorn die Stufen seines Burgturms hinunterscheppert? Welche Klänge passen zum Tanz der Schmetterlinge in der Frühlingssonne? Und wie lässt sich die Freude des kleinen Indianerjungen Aki mit Musik und Tanz umsetzen, wenn er sein ausgebüxtes Pony wiederfindet? 28 Klanggeschichten und 14 Spiellieder, die die Kinder mit elementaren Klanggesten wie Klatschen, Patschen, Stampfen und mit einfachen Orff-Instrumenten begleiten. So werden Kinder fantasievoll in Rhythmik, Sprache und Motorik gefördert, sie entdecken Gefühle, setzen sie in Gesten und Töne um und erleben dabei die Freude am Musizieren. Mit einer Einführung in die gebräuchlichsten Orff-Instrumente im Kindergarten.
EAN: 978-3-7698-2337-0
Best.-Nr.: 2337
Details
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 104 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert, Notensatz mit Akkorden
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2337-0
Bestellnummer: 2337
25.06.2018
Fokus auf den jüngeren Kindern
Märchen waren die Vorlagen für die Klanggeschichten der ersten beiden Bände, die die Autorin, die u.a. Fachberaterin für Musik- und Bewegungserziehung ist, bisher veröffentlicht hat (zuletzt "Das klingende Märchenschloss", ID-A 23/16). Inhaltlich dreht sich dieser neue Band um den eigenen Körper, um Tiergeschichten und Fantasiegestalten und Geschichten durchs Jahr. Das benötigte orffsche Instrumentarium wird zunächst bildlich dargestellt. In diesem Band werden Stabspiele nur eingeschränkt empfohlen. Schon im Vorwort scheint der Fokus dieses Mal auf den jüngeren Kindern zu liegen. Dem Lied mit Harmoniesymbolen zur Klanggeschichte folgt der farbig markierte Text. Neu sind Tipps zur Ausführung mit Ideen für Bewegungsspiele oder anschließende "Gesprächsrunden" mit den Kindern. Die für Erzieherinnen praktische Spiralbindung ist leider durch eine normale Bindung ersetzt worden. Wer einfache Lieder auf der Gitarre begleiten kann, wird die CD, die dieses Mal nicht beiliegt, nicht vermissen. Ein geeigneter Titel für Kindertagesstätten und Einrichtungen der musikalischen Früherziehung.
ekz 2018-2619.07.2022
Kinder und Klänge
Das Hören ist der erste Sinn, mit dem wir schon im Mutterleib die Welt "draußen" wahrnehmen können! Konzentration, Fantasie, Spracherwerb: Warum Hör- und Klangerfahrungen für Kinder besonders wichtig sind und wie der Einsatz von Klängen im Alltag von Kita und Schule gelingt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag30.05.2018
Musik altersgerecht erlebbar machen
„Wenn die Frau Heidenreich den Bär hochhebt, müssen die mit den Klangschellen schütteln. Und wenn die Frau Heidenreich die Maus hochhält, müssen wir rasseln.“
Zum BeitragElisabeth Wagner
Elisabeth Wagner, erfolgreiche Autorin von "Quacki, der kleine freche Frosch" und "Im klingenden Märchenwald", Fachberaterin für Musik- und Bewegungserziehung, Referentin in der ErzieherInnenfortbildung. Die Autorin lebt und arbeitet in Wels/Österreich.
mehr zum Autor25.06.2018
Fokus auf den jüngeren Kindern
Märchen waren die Vorlagen für die Klanggeschichten der ersten beiden Bände, die die Autorin, die u.a. Fachberaterin für Musik- und Bewegungserziehung ist, bisher veröffentlicht hat (zuletzt "Das klingende Märchenschloss", ID-A 23/16). Inhaltlich dreht sich dieser neue Band um den eigenen Körper, um Tiergeschichten und Fantasiegestalten und Geschichten durchs Jahr. Das benötigte orffsche Instrumentarium wird zunächst bildlich dargestellt. In diesem Band werden Stabspiele nur eingeschränkt empfohlen. Schon im Vorwort scheint der Fokus dieses Mal auf den jüngeren Kindern zu liegen. Dem Lied mit Harmoniesymbolen zur Klanggeschichte folgt der farbig markierte Text. Neu sind Tipps zur Ausführung mit Ideen für Bewegungsspiele oder anschließende "Gesprächsrunden" mit den Kindern. Die für Erzieherinnen praktische Spiralbindung ist leider durch eine normale Bindung ersetzt worden. Wer einfache Lieder auf der Gitarre begleiten kann, wird die CD, die dieses Mal nicht beiliegt, nicht vermissen. Ein geeigneter Titel für Kindertagesstätten und Einrichtungen der musikalischen Früherziehung.
ekz 2018-26
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 104 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert, Notensatz mit Akkorden
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2337-0
Bestellnummer: 2337
Elisabeth Wagner
Elisabeth Wagner, erfolgreiche Autorin von "Quacki, der kleine freche Frosch" und "Im klingenden Märchenwald", Fachberaterin für Musik- und Bewegungserziehung, Referentin in der ErzieherInnenfortbildung. Die Autorin lebt und arbeitet in Wels/Österreich.
mehr zum Autor19.07.2022
Kinder und Klänge
Das Hören ist der erste Sinn, mit dem wir schon im Mutterleib die Welt "draußen" wahrnehmen können! Konzentration, Fantasie, Spracherwerb: Warum Hör- und Klangerfahrungen für Kinder besonders wichtig sind und wie der Einsatz von Klängen im Alltag von Kita und Schule gelingt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag30.05.2018
Musik altersgerecht erlebbar machen
„Wenn die Frau Heidenreich den Bär hochhebt, müssen die mit den Klangschellen schütteln. Und wenn die Frau Heidenreich die Maus hochhält, müssen wir rasseln.“
Zum Beitrag