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Mit Glaubenssymbolen die Weltreligionen kennenlernen
Was zeichnet die drei großen Weltreligionen aus? Welche heiligen Symbole gibt es im Judentum? Welche religiösen Rituale verwendet der Islam? Und gibt es auch Ähnlichkeiten zum Christentum? Dieses Set bietet Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial mit dem sie Grundschülern Sachwissen über die drei großen Weltreligionen vermitteln können. Zudem können Sie so mit den Kindern entdecken, welche Ähnlichkeiten Judentum, Christentum und der Islam haben.
Judentum, Christentum und Islam: So gelingt der interreligiöse Dialog mit Kindern!
Ob im Ethik-Unterricht oder in der Religionsstunde – die Fotokarten ermöglichen das Zeigen der Glaubenssymbole, ohne die religiösen Gegenstände selbst organisieren zu müssen. Damit erhalten Grundschulkinder einen anschaulichen und konkreten Einblick in die miteinander verwandten Religionen Christentum, Judentum und Islam. So schaffen Sie es mit wenig Vorbereitungszeit, einen lebendigen interreligiösen Dialog zu gestalten!
Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Format: 29,7 x 21,0, 128 Seiten, Klebebindung, DIN A4, Medienpaket mit Buch: 128 Seiten, kartoniert, Fotos, inkl. Kopiervorlagen und Downloadcode; 21 Fotokarten im Format DIN A5 auf festem 300g-Karton; in wiederverschließbarer Folientasche
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2529-9
Bestellnummer: 2529
"Mit Glaubenssymbolen die Weltreligionen kennenlernen (…) Dieses Set bietet Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial mit dem sie Grundschülern Sachwissen über die drei großen Weltreligionen vermitteln können. (…) Trialogisches Lernen mit jüdischen, christlichen und islamischen Symbolen und Gegenständen. (…) Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung durch Fotokarten mit Glaubenssymbolen. Für die Grundschulfächer Religion und Ethik."
Newsletter, 11/2022
THEOLOGY.DEIm Herbst feiert das Judentum Neujahr: Rosch haSchana. Zehn Tage später wird der Versöhnungstag Jom Kippur begangen, das höchste Fest im jüdischen Jahr. Was bedeutet Rosch haSchana und was wird an Jom Kippur gefeiert?
Zum BeitragSeit 2016 unterrichtet Sevim Gül Islamunterricht in Bayern. Hier berichtet sie aus ihrem Unterrichtsalltag, wie sie den Schüler:innen in der Grundschule eine Heimat im Glauben geben und gleichzeitig der gesamten Schulgemeinschaft den Islam erklären kann.
Zum BeitragEines der bekannteren Jahresfeste des Judentums ist das Purim-Fest. Einst stand die jüdische Gemeinschaft in Persien vor der Vernichtung. Aber eine jüdische Königin hatte genügend Mut, die Verschwörung aufzudecken, und ihr Volk damit gerettet. Ein Grund zum Feiern! Purim ist das fröhlichste Fest im jüdischen Jahr. Gefeiert wird auch mit Verkleidungsspaß, süßem Gebäck - und Krach!
Zum BeitragWas ist Chanukka und warum feiert man es? Einst fehlte Öl, um den von Fremden entweihten Tempel von Jerusalem neu zu weihen. Wie durch ein Wunder hielt das wenige Öl, um den großen Leuchter im Tempel an den vorgeschriebenen acht Tagen brennen zu lassen. Noch heute sind deshalb Chanukka-Leuchter und Öl wichtig für dieses jüdische Lichterfest. Dass es in die dunkle Jahreszeit fällt, verschafft ihm eine besondere Atmosphäre.
Zum BeitragPessach ist eines der wichtigsten Feste des jüdischen Jahres. Es erinnert an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten (Exodus) und an seine Befreiung aus der Sklaverei. Das fröhliche Familienfest steckt voller Rituale und Erzählungen.
Zum BeitragDr. Naciye Kamcili-Yildiz, islamische Religionspädagogin, arbeitet am Institut für islamische Theologie an der Universität Paderborn. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählt das interreligiöse Lernen.
mehr zum AutorProf. Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Leiter des Projekts zur Professionalisierung der religionspädagogischen ErzieherInnen-Ausbildung an Katholischen Fachschulen.
mehr zum AutorGabriela Schlick-Bamberger, jüdische Religionspädagogin und Leiterin der Religionsschule JESCHURUN der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main.
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
"Mit Glaubenssymbolen die Weltreligionen kennenlernen (…) Dieses Set bietet Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial mit dem sie Grundschülern Sachwissen über die drei großen Weltreligionen vermitteln können. (…) Trialogisches Lernen mit jüdischen, christlichen und islamischen Symbolen und Gegenständen. (…) Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung durch Fotokarten mit Glaubenssymbolen. Für die Grundschulfächer Religion und Ethik."
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THEOLOGY.DE
Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Format: 29,7 x 21,0, 128 Seiten, Klebebindung, DIN A4, Medienpaket mit Buch: 128 Seiten, kartoniert, Fotos, inkl. Kopiervorlagen und Downloadcode; 21 Fotokarten im Format DIN A5 auf festem 300g-Karton; in wiederverschließbarer Folientasche
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2529-9
Bestellnummer: 2529
Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, islamische Religionspädagogin, arbeitet am Institut für islamische Theologie an der Universität Paderborn. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählt das interreligiöse Lernen.
mehr zum AutorProf. Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Leiter des Projekts zur Professionalisierung der religionspädagogischen ErzieherInnen-Ausbildung an Katholischen Fachschulen.
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