Naciye Kamcili-Yildiz, Clauß Peter Sajak, Gabriela Schlick-Bamberger
Kippa Kelch Koran: Mit religiösen Gegenständen Judentum, Christentum und Islam erschließen
Unterrichtseinheiten und Fotokarten für die Grundschule. Für Religions- und Ethikunterricht
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Mit Glaubenssymbolen die Weltreligionen kennenlernen
Was zeichnet die drei großen Weltreligionen aus? Welche heiligen Symbole gibt es im Judentum? Welche religiösen Rituale verwendet der Islam? Und gibt es auch Ähnlichkeiten zum Christentum? Dieses Set bietet Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial mit dem sie Grundschülern Sachwissen über die drei großen Weltreligionen vermitteln können. Zudem können Sie so mit den Kindern entdecken, welche Ähnlichkeiten Judentum, Christentum und der Islam haben.
- Trialogisches Lernen mit jüdischen, christlichen und islamischen Symbolen und Gegenständen
- Sammelmappe mit Buch, Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und 21 Fotokarten im Format DIN A5
- Bildkarten als Begleitmaterial sowie 21 Unterrichtsbausteine für interreligiöses Lernen
- Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung durch Fotokarten mit Glaubenssymbolen
- Für die Grundschulfächer Religion und Ethik
Judentum, Christentum und Islam: So gelingt der interreligiöse Dialog mit Kindern!
Ob im Ethik-Unterricht oder in der Religionsstunde – die Fotokarten ermöglichen das Zeigen der Glaubenssymbole, ohne die religiösen Gegenstände selbst organisieren zu müssen. Damit erhalten Grundschulkinder einen anschaulichen und konkreten Einblick in die miteinander verwandten Religionen Christentum, Judentum und Islam. So schaffen Sie es mit wenig Vorbereitungszeit, einen lebendigen interreligiösen Dialog zu gestalten!
EAN: 978-3-7698-2529-9
Best.-Nr.: 2529
Details
Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Format: 29,7 x 21,0, 128 Seiten, Klebebindung, DIN A4, Medienpaket mit Buch: 128 Seiten, kartoniert, Fotos, inkl. Kopiervorlagen und Downloadcode; 21 Fotokarten im Format DIN A5 auf festem 300g-Karton; in wiederverschließbarer Folientasche
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2529-9
Bestellnummer: 2529
Zielgruppe:
14.11.2022
Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung
"Mit Glaubenssymbolen die Weltreligionen kennenlernen (…) Dieses Set bietet Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial mit dem sie Grundschülern Sachwissen über die drei großen Weltreligionen vermitteln können. (…) Trialogisches Lernen mit jüdischen, christlichen und islamischen Symbolen und Gegenständen. (…) Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung durch Fotokarten mit Glaubenssymbolen. Für die Grundschulfächer Religion und Ethik."
Newsletter, 11/2022
THEOLOGY.DE12.09.2023
Feste im Judentum: Rosch haSchana und Jom Kippur
Im Herbst feiert das Judentum Neujahr: Rosch haSchana. Zehn Tage später wird der Versöhnungstag Jom Kippur begangen, das höchste Fest im jüdischen Jahr. Was bedeutet Rosch haSchana und was wird an Jom Kippur gefeiert?
Zum Beitrag05.09.2023
Wie läuft Islamunterricht in der Grundschule ab?
Seit 2016 unterrichtet Sevim Gül Islamunterricht in Bayern. Hier berichtet sie aus ihrem Unterrichtsalltag, wie sie den Schüler:innen in der Grundschule eine Heimat im Glauben geben und gleichzeitig der gesamten Schulgemeinschaft den Islam erklären kann.
Zum Beitrag13.02.2023
Feste im Judentum: Purim
Eines der bekannteren Jahresfeste des Judentums ist das Purim-Fest. Einst stand die jüdische Gemeinschaft in Persien vor der Vernichtung. Aber eine jüdische Königin hatte genügend Mut, die Verschwörung aufzudecken, und ihr Volk damit gerettet. Ein Grund zum Feiern! Purim ist das fröhlichste Fest im jüdischen Jahr. Gefeiert wird auch mit Verkleidungsspaß, süßem Gebäck - und Krach!
Zum Beitrag10.12.2022
Feste im Judentum: Chanukka
Was ist Chanukka und warum feiert man es? Einst fehlte Öl, um den von Fremden entweihten Tempel von Jerusalem neu zu weihen. Wie durch ein Wunder hielt das wenige Öl, um den großen Leuchter im Tempel an den vorgeschriebenen acht Tagen brennen zu lassen. Noch heute sind deshalb Chanukka-Leuchter und Öl wichtig für dieses jüdische Lichterfest. Dass es in die dunkle Jahreszeit fällt, verschafft ihm eine besondere Atmosphäre.
Zum Beitrag07.04.2022
Feste im Judentum: Pessach
Pessach ist eines der wichtigsten Feste des jüdischen Jahres. Es erinnert an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten (Exodus) und an seine Befreiung aus der Sklaverei. Das fröhliche Familienfest steckt voller Rituale und Erzählungen.
Zum BeitragNaciye Kamcili-Yildiz
Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, islamische Religionspädagogin, arbeitet am Institut für islamische Theologie an der Universität Paderborn. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählt das interreligiöse Lernen.
mehr zum AutorClauß Peter Sajak
Prof. Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Leiter des Projekts zur Professionalisierung der religionspädagogischen ErzieherInnen-Ausbildung an Katholischen Fachschulen.
mehr zum AutorGabriela Schlick-Bamberger
Gabriela Schlick-Bamberger, jüdische Religionspädagogin und Leiterin der Religionsschule JESCHURUN der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main.
mehr zum Autor
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Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
14.11.2022
Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung
"Mit Glaubenssymbolen die Weltreligionen kennenlernen (…) Dieses Set bietet Lehrerinnen und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial mit dem sie Grundschülern Sachwissen über die drei großen Weltreligionen vermitteln können. (…) Trialogisches Lernen mit jüdischen, christlichen und islamischen Symbolen und Gegenständen. (…) Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung durch Fotokarten mit Glaubenssymbolen. Für die Grundschulfächer Religion und Ethik."
Newsletter, 11/2022
THEOLOGY.DE
Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Format: 29,7 x 21,0, 128 Seiten, Klebebindung, DIN A4, Medienpaket mit Buch: 128 Seiten, kartoniert, Fotos, inkl. Kopiervorlagen und Downloadcode; 21 Fotokarten im Format DIN A5 auf festem 300g-Karton; in wiederverschließbarer Folientasche
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2529-9
Bestellnummer: 2529
Naciye Kamcili-Yildiz
Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, islamische Religionspädagogin, arbeitet am Institut für islamische Theologie an der Universität Paderborn. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählt das interreligiöse Lernen.
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Prof. Dr. Clauß Peter Sajak ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Leiter des Projekts zur Professionalisierung der religionspädagogischen ErzieherInnen-Ausbildung an Katholischen Fachschulen.
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Gabriela Schlick-Bamberger, jüdische Religionspädagogin und Leiterin der Religionsschule JESCHURUN der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main.
mehr zum Autor12.09.2023
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