Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Was brauchen Kinder wirklich? Orientierungshilfe im täglichen Zusammensein
Wie begegnen Erwachsene Kindern? Was sehen wir, wenn wir Kinder beobachten? Wie schätzen wir ihr persönliches Umfeld und ihre Familien ein? Ob in der Krippe, Kita oder der Kindertagespflege: Nur wer sich seiner inneren Haltung bewusst ist, kann Kinder in ihrer Entwicklung adäquat begleiten und fördern. Dann kann es gelingen, alle pädagogischen Grundhaltungen – Ressourcenorientierung, Bedürfnisorientierung, Kompetenzorientierung, Beziehungsorientierung sowie Situationsorientierung – gleichermaßen zu entfalten.
Die kindliche Entwicklung fördern: 360°-Blick auf die Bedürfnisse von Kindern
Ganz praxisnah und mit vielen Fallbeispielen wird erläutert, wie die fünf Grundorientierungen im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können. Das erleichtert die Beobachtung der Kinder, die Einschätzung der kindlichen Verhaltensweisen und die Begleitung ihrer Entwicklung. In jedem Kapitel des Lehrbuchs sind zudem Reflexionsfragen eingefügt, die auch als Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung stehen. Diese nützlichen Tools helfen Erzieherinnen und Erziehern, ihren persönlichen Blick auf die Kinder in einen 360°-Panoramablick zu verwandeln. So können sie ihr Handeln optimal auf die Entwicklungsschritte der Kinder abstimmen und realistische pädagogische Ziele verfolgen!
Format: 24,0 x 16,5, 136 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2538-1
Bestellnummer: 2538
"Wie begegnen Erwachsene Kindern? Was sehen wir, wenn wir Kinder beobachten? Wie schätzen wir ihr persönliches Umfeld und ihre Familien ein? Ob in der Krippe, Kita oder der Kindertagespflege: Nur wer sich seiner inneren Haltung bewusst ist, kann Kinder in ihrer Entwicklung adäquat begleiten und fördern. Dann kann es gelingen, alle pädagogischen Grundhaltungen - Ressourcenorientierung, Bedürfnisorientierung, Kompetenzorientierung, Beziehungsorientierung sowie Situationsorientierung - gleichermaßen zu entfalten."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Zum kompletten Radiobeitrag mit unserer Autorin Sybille Schmitz
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund
"Wie begegnen Erwachsene Kindern? Ob in der Krippe, Kita oder der Kindertagespflege: Nur wer sich seiner inneren Haltung bewusst ist, kann Kinder in ihrer Entwicklung adäquat begleiten und fördern. Dann kann es gelingen, alle pädagogischen Grundhaltungen - Ressourcenorientierung, Bedürfnisorientierung, Kompetenzorientierung, Beziehungsorientierung sowie Situationsorientierung - gleichermaßen zu entfalten. Ganz praxisnah und mit vielen Fallbeispielen wird erläutert, wie die fünf Grundorientierungen im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Zum kompletten Radiobeitrag mit unserer Autorin Sybille Schmitz
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt MichaelsbundEmotionen und Gefühle erkennen und verstehen ist eines der wichtigsten Entwicklungsthemen im Kindergarten. Aber welchen Zweck haben Gefühle eigentlich? Und warum haben auch unangenehme oder negative Gefühle, wie Wut, Trauer oder einfach nur schlechte Laune ihren Sinn? Auch sie zielen darauf hin, unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu erkennen und die Umwelt besser zu verstehen.
Zum BeitragDer Blick, mit dem wir ein Kind betrachten, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir sein Wesen wahrnehmen und welches Verhalten wir bei ihm hervorrufen. Für die pädagogische Arbeit ist jedoch eine umfassende Sicht nötig. Mit diesen fünf fachlichen „Brillen“, werden Sie dem Kind gerecht.
Zum BeitragKinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
Zum BeitragWas heißt bedürfnisorientierte Pädagogik? Dass jedes Kind Bedürfnisse hat, ist klar. Die Kunst ist, zu erkennen, welches Bedürfnis jeweils hinter dem Verhalten eines Kindes steht. Bedürfnisorientierte Pädagogik bedeutet auch, die Bedürfnisse aller Beteiligten in den Blick zu nehmen. Thema und pädagogischer Fachbegriff kurz erklärt.
Zum BeitragSybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
mehr zum Autor
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
"Wie begegnen Erwachsene Kindern? Was sehen wir, wenn wir Kinder beobachten? Wie schätzen wir ihr persönliches Umfeld und ihre Familien ein? Ob in der Krippe, Kita oder der Kindertagespflege: Nur wer sich seiner inneren Haltung bewusst ist, kann Kinder in ihrer Entwicklung adäquat begleiten und fördern. Dann kann es gelingen, alle pädagogischen Grundhaltungen - Ressourcenorientierung, Bedürfnisorientierung, Kompetenzorientierung, Beziehungsorientierung sowie Situationsorientierung - gleichermaßen zu entfalten."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Zum kompletten Radiobeitrag mit unserer Autorin Sybille Schmitz
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund
"Wie begegnen Erwachsene Kindern? Ob in der Krippe, Kita oder der Kindertagespflege: Nur wer sich seiner inneren Haltung bewusst ist, kann Kinder in ihrer Entwicklung adäquat begleiten und fördern. Dann kann es gelingen, alle pädagogischen Grundhaltungen - Ressourcenorientierung, Bedürfnisorientierung, Kompetenzorientierung, Beziehungsorientierung sowie Situationsorientierung - gleichermaßen zu entfalten. Ganz praxisnah und mit vielen Fallbeispielen wird erläutert, wie die fünf Grundorientierungen im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Zum kompletten Radiobeitrag mit unserer Autorin Sybille Schmitz
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund
Format: 24,0 x 16,5, 136 Seiten, Klebebindung, farbig illustriert, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2538-1
Bestellnummer: 2538
Sybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
mehr zum AutorEmotionen und Gefühle erkennen und verstehen ist eines der wichtigsten Entwicklungsthemen im Kindergarten. Aber welchen Zweck haben Gefühle eigentlich? Und warum haben auch unangenehme oder negative Gefühle, wie Wut, Trauer oder einfach nur schlechte Laune ihren Sinn? Auch sie zielen darauf hin, unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu erkennen und die Umwelt besser zu verstehen.
Zum BeitragDer Blick, mit dem wir ein Kind betrachten, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir sein Wesen wahrnehmen und welches Verhalten wir bei ihm hervorrufen. Für die pädagogische Arbeit ist jedoch eine umfassende Sicht nötig. Mit diesen fünf fachlichen „Brillen“, werden Sie dem Kind gerecht.
Zum BeitragKinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
Zum BeitragWas heißt bedürfnisorientierte Pädagogik? Dass jedes Kind Bedürfnisse hat, ist klar. Die Kunst ist, zu erkennen, welches Bedürfnis jeweils hinter dem Verhalten eines Kindes steht. Bedürfnisorientierte Pädagogik bedeutet auch, die Bedürfnisse aller Beteiligten in den Blick zu nehmen. Thema und pädagogischer Fachbegriff kurz erklärt.
Zum BeitragBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Newsletter
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.