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Bei gewaltfreier Kommunikation geht es darum, respektvoll, einfühlsam und konstruktiv miteinander zu kommunizieren, ohne Schuldzuweisungen, Beschuldigungen, Verletzungen oder Aggression zu nutzen.
Nach dem Gründer Marshal Rosenberg gibt es vier Schritte in der Gewaltfreien Kommunikation:
Besonders in Bezug auf Gefühle ist Vorsicht davor geboten, Kindern Schuld- oder Schamgefühle „überzustülpen“. Eine Aussage wie „Ich bin wütend, weil du die Seite im Buch zerrissen hast“ kann schnell zu Rechtfertigungen und Kommunikationsblockaden führen.
Die Art und Weise der Kommunikation in der Kita spielt auch eine wesentliche Rolle für das Kita-Team selbst. Gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation fördert ein harmonisches Arbeitsumfeld, reduziert Konflikte und unterstützt die Teamarbeit. Darüber hinaus stärkt sie die eigenen Fähigkeiten zur Stressbewältigung (Wacker & Dziobek, 2018).
Studienergebnisse zeigen, dass es in vielen Kindertagesstätten Defizite in der Kommunikation mit Kindern gibt (Petritsch & Walter-Laager, 2021). So reagierten Fachkräfte nicht angemessen auf starke Gefühle der Kinder, benannten Gefühle nicht ausreichend und zeigten zu wenig Unterstützung bei der Emotionsregulation.
Interessanterweise haben die Jahre an Berufserfahrung oder die Art der Einrichtung keine Auswirkungen auf Kommunikationsfähigkeiten von Fachkräften. Entscheidend sind ihre spezifischen Fortbildungen (Ata-Aktürk & Demircan, 2017). Eine Weiterbildung zum Thema Kommunikation ist darum im Kita-Bereich sehr sinnvoll für ein gelungenes Miteinander.
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Dr. Kathrin Mikan ist Kinder- und Neuropsychologin. Sie hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien, unter anderem als leitende Psychologin einer Station in einer Eltern-Kind-Klinik und Psychologin in einer interdisziplinären Frühförderstelle. Sie war mehrere Jahre an verschiedenen internationalen Universitäten im Bereich Gehirnforschung und Entwicklungspsychologie tätig. 2020 gründete sie die Firma SUPERHELDENKIDS, um Kinder präventiv in mentaler Gesundheit zu stärken.
Petritsch, M. & Walter-Laager, C. (2021). Indicators of educator-child-interaction quality in early childhood education. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3(1), 61-76. > Zum Beitrag
Hadsall Jakowich, A. B. (2020). The Impact of Nonviolent Communication in an Early Childhood Montessori Environment. > Zum Beitrag
Juncadella, C. M. (2013). What is the Impact of the Application of the Nonviolent Communication Model on the Development of Empathy? Overview of Research and Outcomes. School of Health and Related Research. > Zum Beitrag
Ramsook, K. A., Welsh, J. A. & Bierman, K. L. (2020). What you say, and how you say it: Preschoolers’ growth in vocabulary and communication skills differentially predict kindergarten academic achievement and self‐regulation. Social Development, 29(3), 783-800. > Zum Beitrag
Ata-Aktürk, A. & Demircan, H. Ö. (2017). Preschool teachers’ teacher-child communication skills: The role of self-efficacy beliefs and some demographics. Journal of Education and Human Development, 6(3), 86-97. > Zum Beitrag
Wacker, R. & Dziobek, I. (2018). Preventing empathic distress and social stressors at work through nonviolent communication training: A field study with health professionals. Journal of occupational health psychology, 23(1), 141. > Zum Beitrag
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