Gefühle unter Wasser: Kreatividee zum Erzählschienen-Set "Heute bin ich" von Mies van Hout
Publiziert am 17.12.2024 von Gabi Scherzer
© Foto: Gabi Scherzer
Gesprächskreis: Wie erkenne ich Gefühle?
Interessiert betrachtet eine kleine Gruppe von Schulkindern die Erzählfiguren aus dem Erzählschienenset Heute bin ich von Mies van Hout. Einzelne Fische werden in die Erzählschiene gesteckt und reflektiert: "Der schaut richtig gefährlich aus!" - "Der andere da ganz fröhlich."
Warum eigentlich? Schon sind wir mitten in einem sehr bildhaften, philosophischen Gespräch:
- Woran erinnert mich dieser oder jener Fisch? (Gefühle erkennen und benennen)
- Wodurch wird das Gefühl deutlich? (welche Form hat der Fisch? Wie groß ist er, welche Farbe hat er? Wie ist die Strichführung, wie sehen die Mundpartie und die Augen aus, welche Kontur haben sie?)
- Kenne ich dieses Gefühl auch in mir? (Identifikation)
- Wann habe ich einen ähnlichen Zustand zuletzt in mir gespürt? (Gefühle beschreiben)
- Gibt es Fische, die zusammenpassen? (Ähnliche Gefühle sortieren und eine Liste aufstellen)
- Was könnte passiert sein, dass es dem Fisch so und so geht? (Szenen andenken, Geschichten erzählen)
- Welche Fische müssten einander begegnen, damit es ihnen gut geht?
Ausgestanzte Spielfiguren und Skript. Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule
Gefühlsbilder: Die bunten Fische aus dem Bilderbuch-Klassiker als Erzählschienen-Vorlagen. Emotionen und Gefühle in Kindergarten & Grundschule!
Heute bin ich. Erzählschienen-Figurenset
Figurenwerkstatt: Gefühle kreativ darstellen
Jetzt ist es an der Zeit, dass die Kinder selbst ihre Fische, deren Gedanken und Gefühle zu Papier bringen – natürlich auf schwarzem Grund! Dabei werden die Erkenntnisse zur Gefühlsdarstellung aus dem vorhergehenden Gespräch genutzt: Größe, Farbigkeit, Mundstellung, Augen, Konturlinie, Strichführung usw.
Material:
Schwarzer Fotokarton, Ölkreiden
Bildnerische Tipps:
Beide Seiten der Figur unterschiedlich gestalten lassen. Dazwischen liegt bereits die erste Idee für eine eigene Geschichte: Aus einem ängstlichen Fisch wird ein mutiger Fisch – was ist passiert? Ein trauriger Fisch wird auf einmal glücklich – warum?
Wichtig: Erst malen, dann an der Kontur des Fisches ausschneiden. Bei zweiseitiger Bemalung muss darauf geachtet werden, dass die Motive so gemalt werden, dass mit dem Ausschneiden beide Motive möglichst aufeinanderliegen, um beide Motive zu erhalten. Wenn eine Seite ein größeres Motiv zeigt, dann muss an der Kontur dieses größeren Fisches ausgeschnitten werden.
Unter-Wasser-Geschichtenwerkstatt
Mit den unterschiedlichen Gestaltungen werden nun kleine Szenen entwickelt. Für einen spannenden Handlungsverlauf muss ein roter Faden entwickelt werden:
- Wer, was, wann, wo?
- Welche Herausforderung/Sehnsucht/welches Problem besteht?
- Wie sieht die Hilfe/Lösung/das Ende aus?
Dann kann es zu einer interessanten kleinen Vorführung kommen. Die neuen Fische und Unter-Wasser-Gestaltungen liegen noch eine Weile zum freien Spiel in einem Körbchen neben der Erzählschiene bereit.
Spiel-Tipp:
Die Spielfläche kann durch mehrere Erzählschienen bzw. Erzählschienenelemente erweitert werden. Die Gabi-Scherzer-Tischbühne® ermöglicht ein Spiel auf mehreren Ebenen.
Gabi Scherzer
Gabi Scherzer, Pädagogin, Autorin und Künstlerin, entwickelt ihre Bücher aus langjähriger Lehrerfahrung an Fachakademien für Sozialpädagogik und in ständig neuen Kunstprojekten. Seminare und Teamfortbildungen on- und offline in Kunst- und Religionspädagogik, zur Erzählschiene und zum Tischtheater. www.gabi-scherzer.de
mehr zum AutorIhre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Gabi Scherzer
Gabi Scherzer, Pädagogin, Autorin und Künstlerin, entwickelt ihre Bücher aus langjähriger Lehrerfahrung an Fachakademien für Sozialpädagogik und in ständig neuen Kunstprojekten. Seminare und Teamfortbildungen on- und offline in Kunst- und Religionspädagogik, zur Erzählschiene und zum Tischtheater. www.gabi-scherzer.de
mehr zum Autor