Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
© Foto: stock.adobe/Rawpixel.com
Liest man Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen, Elternbriefe oder Fachbücher, findet man häufig den Begriff der „Elternarbeit“. Doch ist das der Begriff, den wir uns für das Zusammenspiel von Familien, Kindern und Fachkräften in der Kita wünschen? Googelt man den Begriff "Arbeit", werden Synonyme wie "Mühe", "Last" und "Qual" usw. ausgegeben. Auch bei dem Wort "Eltern" dürfen wir uns überlegen: Bezeichnet es die Vielfalt, die wir heute auszudrücken versuchen? Fühlt sich jede:r gesehen und angesprochen?
Doch genau so ist die Elternarbeit immer noch in vielen Köpfen verankert – lästig und schwer: Irgendwie müssen wir das tun und sind gesetzlich sogar dazu verpflichtet, aber lieber ist es uns, wenn die Eltern schnell wieder gehen und nicht zu viele Forderungen und Wünsche haben oder gar Mitsprache wollen ...
In den Bildungsplänen ist deshalb der Begriff „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ gewählt worden, der die Zusammenarbeit mit Eltern schon viel passender beschreibt: auf Augenhöhe, gleichwürdig und gleichwertig, in einer achtsamen und wertschätzenden Haltung, sich selbst als Lernende:r sehend und neugierig, offen, mit wahrem Interesse am Gegenüber. Symbolisch bringt es das Beziehungsdreieck treffend zum Ausdruck: Fachkraft, Familie und Kind miteinander verbunden, im Kontakt, ohne Hierarchie.
Kita-Teams sollten die Anliegen und Wünsche der Familien ernst nehmen und deren wichtige Rolle in der frühkindlichen Entwicklung des Kindes wertschätzen. Familien sind Mitgestalter der Bildungsprozesse ihrer Kinder und wollen als solche anerkannt werden. Eine achtsame und vorurteilsbewusste Haltung ist das Fundament für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern. Nur durch regelmäßigen Austausch und wohlwollende Kommunikation schaffen wir eine Wohlfühlatmosphäre für alle. Kita ist ein Ort zum Wohlfühlen, eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen.
Nehmen wir die Kommunikation zwischen Familien und Kita ernst, haben nicht nur die genannten Gesprächspartner einen hohen Nutzen, sondern auch das Kind: Nimmt das Kind das partnerschaftliche und wertschätzende Miteinander von Familie und Kita wahr, wirkt sich das positiv auf sein Befinden und Selbstvertrauen aus.
Bildvorlagen für multikulturelle Elterngespräche: die kindliche Entwicklung besprechen mit mehrsprachigem Legematerial. Mit Anleitungsheft
Mehr als analoge Tür- und Angelgespräche: Impulskarten zur modernen Kommunikation mit Eltern. Für die Weiterentwicklung von Erzieher:innen & Kita-Konzepten
Annette Reisinger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Qualifizierte Krippenpädagogin, Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz und Systemischer Fähigkeiten Coach. Sie ist in der Fortbildung tätig mit dem Schwerpunkt Krippenpädagogik und naturwissenschaftliches Lernen und Forschen.
mehr zum AutorIhre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Annette Reisinger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Qualifizierte Krippenpädagogin, Fachpädagogin für Bildungs- und Beratungskompetenz und Systemischer Fähigkeiten Coach. Sie ist in der Fortbildung tätig mit dem Schwerpunkt Krippenpädagogik und naturwissenschaftliches Lernen und Forschen.
mehr zum AutorBestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.