Präsenz- oder Webinar-Veranstaltungen buchen – so geht's

Die Don Bosco Akademie veranstaltet Praxis-Fortbildungen mit erfahrenen Seminarleiter:innen in Präsenz- oder Webinarform. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die Buchung von Seminaren oder Webinaren. 

Sie können Veranstaltungen buchen und im Buchungsprozess Bücher gleich mitbestellen.

 

Buchende und teilnehmende Person

Bei der Seminarbuchung unterscheiden wir zwischen

  • der buchenden Person, die als Privatperson oder für ein Unternehmen handeln kann,

  • und den teilnehmenden Personen.

Eine buchende Person kann für eine:n oder mehrere Teilnehmer:innen Seminarplätze bestellen, oder für sich selbst einen Platz buchen.

Die buchende Person erhält die Rechnung. Die teilnehmenden Personen erhalten das Ticket für die Veranstaltung.

 

Die Buchung

Für einen optimalen Weiterbildungserfolg ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ist eine Veranstaltung ausgebucht, wird der Anmelde-Knopf grau dargestellt und ist deaktiviert.

Sind noch Plätze verfügbar, klicken Sie bitte den roten Anmelde-Knopf

Damit öffnet sich der Don Bosco Warenkorb am rechten Bildschirmrand. Darin finden Sie die gewünschte Fortbildungsveranstaltung.

Wählen Sie zu der Veranstaltung die Anzahl der Tickets für die teilnehmenden Personen aus.

Tragen Sie bitte die Daten der teilnehmenden Personen in die Teilnehmerliste ein. Achten Sie dabei auf korrekte Schreibweisen, da diese Informationen z.B. für den Versand von Schulungsunterlagen und Teilnehmerzertifikaten verwendet werden. Klicken Sie das Diskettensymbol zum Speichern der teilnehmenden Person. Haben Sie mehr als einen Seminarplatz unter Anzahl eingetragen, öffnen sich jetzt eine weitere Zeile mit Feldern für Teilnehmerdaten. Wenn alle Personen eingetragen sind, klicken Sie auf WEITER.

Die nächsten Schritte im Buchungsprozess sind identisch mit dem Warenkorbprozess beim Kauf von Medien auf unserer Seite. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Bestellablauf. Hier eine Kurzbeschreibung:

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich mit Ihrem Passwort ein, und überprüfen Sie Ihre Daten. Andernfalls registrieren Sie sich bitte als Neukunde.

Benötigen Sie eine Rechnung für Ihre Einrichtung, wählen Sie als Kundenart "Firmenkunde". Geben Sie gegebenfalls eine abweichende Lieferanschrift an. An diese schicken wir eventuell mitbestellte Medien.

Wählen Sie eine der angezeigten Zahlarten aus.

Wenn Sie über einen Gutscheincode verfügen, geben Sie diesen bitte in Warenkorb-Schritt 4 ein. 

Auf der Abschluss-Seite finden Sie alle Angaben übersichtlich zusammengefasst. Mit dem Bleistiftsymbol können Sie Änderungen vornehmen.

Bevor Sie die Buchung abschließen können, bestätigen Sie bitte noch die Geschäftsbedingungen und Datenschutzregelungen für Veranstaltungen sowie die Widerrufsbelehrung der Don Bosco Akademie.

Mit dem Knopf KAUFEN beenden Sie Ihre Buchung. Je nach Zahlungsart werden Sie nun zur Bezahlseite unseres Zahlungsdienstleisters weitergeleitet.

Nach der Eingabe Ihrer Konto- oder Karteninformationen springen Sie in unseren Onlineshop zurück.trusted shops guarantee

Bevor Sie das Browserfenster schließen, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihnen unsere Danke-Seite mit dem trusted Shop-Zertifikat angezeigt wird. 

 

Versand der Tickets

Nun versenden wir eine Bestellbestätigung an die Emailadresse der buchenden Person. Die Teilnehmer:innen erhalten eine Email mit dem Ticket, dem Teilnemervertrag und einer ics-Datei zum Eintragen des Termins in den Kalender.

Während der gesetzlichen Widerrufsfrist können Teilnehmer:innen Ihren Platz stornieren. Dazu bietet die Reservierungsmail einen Stornolink. Achtung: Wird der Platz abgegeben, wird das Ticket sofort ungültig und der freigewordene Platz zur Buchung erneut angeboten. Es erfolgt der Versand einer neuen Rechnung an die Rechnungsadresse per Email.

 

Die Veranstaltung

Für die Webinare verwenden wir die Online-Plattform Zoom. Die Teilnehmer:innen erhalten eine Woche vor Beginn der Veranstaltung per Email den personalisierten Zugangslink. Bitte treten Sie 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Seminarraum ein, damit eventuelle technische Probleme mit dem Support geklärt werden können.

Bei Präsenzveranstaltungen gilt die Buchungsbestätigung der teilnehmenden Person als Ticket. Bitte halten Sie die Buchungsbestätigung während der gesamten Veranstaltung ausgedruckt bereit.

Verändert sich der Ablauf oder Inhalt einer Veranstaltung wesentlich, werden die teilnehmenden Personen per Email informiert. Sind im Preis der Veranstaltung Schulungsunterlagen enthalten, so werden diese an die Emailadressen der Teilnehmer:innen geschickt.

 

Kontakt für Rückfragen

Wenn Sie Fragen zum Buchungsprozess von Veranstaltungen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

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