Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
© stock.adobe.com/disegno.cc
Viele Kinder wachsen zuhause mit einer anderen Muttersprache als Deutsch auf. Der Erwerb einer weiteren Sprache ist für Kinder gut möglich und sie können auch Deutsch als Zweitsprache einfach erwerben. Was ist dabei wichtig und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Die beste Voraussetzung für einen gelingenden Zweitspracherwerb ist das Vorhandensein eines guten Erwerbs der Muttersprache, d.h. der Sprache, die die Eltern am besten und fehlerfrei sprechen. Die Eltern sollten also ermuntert werden, mit ihren Kindern die eigene Muttersprache zu sprechen, um für eine gute Ausgangsbasis für Deutsch als Zweitsprache zu sorgen.
Wichtig für Kinder, die zuhause mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufwachsen, ist es, dass sie außerhalb des Elternhauses, z.B. in der Kita oder in der Schule, möglichst vielfältig sprachlich gefördert werden und viel Input der deutschen Sprache bekommen. Welche Förderaspekte sind besonders wichtig für die Förderung von Kindern mit DaZ und welche Produkte gibt es hierfür?
Auch Spiele eignen sich gut, um die Freude an der Sprache zu fördern. Beispielsweise mit folgenden Materialien:
Geschichten zu hören, lieben fast alle Kinder. Und Märchen kennen Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsländern. Besonders gut geeignet für den Bereich Deutsch als Zweitsprache ist die Reihe „Märchen für das Erzähltheater mit Kindern unter 3 Jahren“. Auch wenn sich die Märchen eigentlich an jüngere Kinder richten, sind sie ganz hervorragend für den Einsatz im Bereich DaZ bis in die Grundschule hinein geeignet. Die Märchen sind auf die wesentliche Handlung reduziert und in einfacher Sprache dargestellt. Oftmals wiederholen sich bestimmte Sätze. So können die Kinder schnell einen Satz mitsprechen und freuen sich daran. Folgende Produkte bieten sich hierbei z.B. an:
Tipps zur Arbeit mit dem Kamishibai im Bereich DaZ finden Sie in diesem Buch: Mein Erzähltheater Kamishibai: Deutsch lernen mit Bildern und Geschichten
Im Bereich DaZ ist natürlich auch wichtig, den Grundwortschatz der Kinder auszubauen. Leicht gelingt dies mit den „Fotokarten zur Sprachförderung“. Je nach Interesse des Kindes kann ein Set davon ausgewählt werden:
Ebenso zur Wortschatzerweiterung im Bereich DaZ eignen sich die Kamishibai-Geschichten und Spielfiguren für die Erzählschiene rund um Emma und Paul. Die Sets richten sich zwar vorwiegend an Kinder von 1 bis 5 Jahren, die Themen eignen sich dennoch hervorragend für die Sprachförderung im DaZ-Bereich auch noch in der Grundschule. Denn Emma und Paul erleben kleine Abenteuer, die Kinder aus ihrer Alltagswelt kennen. So identifizieren sich die Kinder mit den beiden Hauptfiguren und sind besonders interessiert bei der Sache. Beispiele für Bildkartensets und Erzählschienensets rund um Emma und Paul sind:
Bei der Erzählschiene bleibt die Konzentration durch den Aufforderungscharakter der Spielfiguren und das eigene Spielen mit den Figuren lange erhalten, und die Kinder sind mit voller Begeisterung dabei. Ein Bonus bei den Kamishibai-Bildkartensets zu Emma und Paul sind die darin enthaltenen Sachblätter, die sich besonders zur Wortschatz-Arbeit eignen.
Auch die Förderung der Phonologischen Bewusstheit ist im Bereich DaZ wichtig, was mit Reimen und Versen mit viel Spaß möglich ist. Folgende Produkte biten sich für den Bereich der Phonologischen Bewusstheit und DaZ besonders an:
Gesamtpakete für das Thema Deutsch als Zweitsprache, z.B. mit Liedern, Spielen und weiteren Anregungen zur Sprachförderung, bieten folgende Produkte:
Ich hoffe, dieser Überblick unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit mit den Kindern und lässt die Kinder das Deutsche mit Spaß und Freude erleben! Ein besonderer Vorteil bei allen oben genannten Materialien ist übrigens, dass sie nicht auf die Arbeit mit Kindern im Bereich DaZ begrenzt sind, sondern auch wunderbar mit der ganzen Gruppe eingesetzt werden können.
Die Autorin: Alessandra Muhra, Logopädin mit eigener Praxis, setzt ihre Themenschwerpunkte u.a. auf frühkindliche Sprachentwicklung, Sprachbegleitung und Artikulationsstörungen. Die Prävention von Sprachentwicklungsstörungen liegt ihr besonders am Herzen, weshalb sie eng mit Erzieher:innen und Eltern zusammenarbeitet, um in diesem Bereich gute Fördermöglichkeiten für Kinder zu schaffen.
Wer bringt Subjekt, Prädikat und Objekt in die richtige Reihenfolge? Kreativ-lustiges Sprachförderspiel für die Grundschule. So macht Deutsch lernen Spaß!
Alltagsnahes Sprachspiel zu den wichtigsten Tunwörtern. Geeignet für die Sprachförderung in Kita, Förderunterricht oder als DaZ-Material.
Zuhören, erkennen: Mit Buchstabendrehern spielerisch Silben lernen. Lernspiel für Kita & Grundschule. Für Kinder von 5 bis 8 Jahren.
Witzige Reime finden, mit Sprache spielen & Karten zuordnen: 30 Bildkarten zur Sprachförderung für zu Hause, in der Grundschule oder als Logopädie-Material.
Sprachförderung in Kita und Vorschule: Welche Adjektive bezeichnen Gegensätzliches? Bildkarten-Set mit zahlreichen Spielvarianten, für Kinder von 3-6.
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihr persönliches Feedback
Bestellhotline
Mo bis Fr: 9:00 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Sicher einkaufen: per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal.
Newsletter
Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.
|
Unsere Website verwendet Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind oder die wir für Marketingaktionen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies: Ohne diese Cookies können die Grundfunktionen unserer Seite nicht betrieben werden. Sie sind notwendig, z.B. für den Warenkorb, den Merkzettel oder das Login.
Marketing: Mit diesen Cookies können wir Inhalte, für die Sie sich auf unserer Seite interessiert haben, besser erkennen und Ihnen auf externen Partner-Webseiten passende Produktempfehlungen anzeigen.
Social Media: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.
Statistik: Derzeit werden keine Cookies gesetzt.