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© Melanie Buttenmüller
Aktionstabletts fördern die Entwicklung von Kindern in vielerlei Hinsicht und von klein auf. Melanie Buttenmüller und Milena Lück erklären, was bei der Vorbereitung und beim Einsatz der Tabletts zu beachten ist, und geben vielfältige Ideen, wie diese schon für Kinder unter 3 gestaltet werden können.
Damit ihr Einsatz gut gelingt, stellen Fachkräfte einem Kind Aktionstabletts zur Verfügung, die es in seinem nächsten Entwicklungsschritt unterstützen. Dabei bauen Tabletts klassischerweise aufeinander auf und ermöglichen so schrittweise Lernerfahrungen. Auch ein Blick auf die sogenannten sensiblen Phasen nach Maria Montessori kann hilfreich für die Auswahl passender Aktionstabletts sein. Zwischen 0 und 6 Jahren gehören hierzu Sprache, Ordnung, Sinneswahrnehmung, kleine Gegenstände, Anmut und Höflichkeit, räumliche Beziehungen.
Für den Einsatz von Aktionstabletts gibt es nur wenige grundlegende Regeln:
Schon Krippenkinder begreifen diese Regeln schnell und fordern sie oft regelrecht ein. Im geschützten Rahmen können sich die Kinder ohne Zeitdruck, in einem eigenen Raum (und sei dieser nur so groß wie ein Tablett), ohne teilen zu müssen einem Material widmen. Das schafft die Möglichkeit, im oft lauten und stressigen Krippenalltag konzentriert und fokussiert einer konkreten Handlung nachzugehen. Maria Montessori spricht hier von der „Polarisierung der Aufmerksamkeit“. Auch die aktuelle Resilienzforschung zeigt, wie wichtig die Fähigkeit ist, ganz im Moment sein zu können.
Bei der Vorbereitung von Aktionstabletts kann immer wieder auf die vielfältigen Materialien zurückgegriffen werden, die in Kindertageseinrichtungen, zu Hause oder in der Natur bereits vorhanden sind. Einfache Neukombinationen von bereits zuvor verwendeten Materialien schaffen für die Kinder neue Lernanreize. So können Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern immer neue Ideen für passende Aktionstabletts entwickeln.
Melanie Buttenmüller, Sozialpädagogin (B.A.), Fachkraft für fomulaernährte Säugline (FES) und Stillberaterin, Fenkid-Kursleitung, Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften.
Milena Lück, Erzieherin, Montessori-Pädagogin.
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