Jeanette Boetius
Von Urmenschen und Neandertalern. Die Entwicklung des Menschen. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Sachgeschichten.
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Mile Penava
Beim Zoobesuch erzählt Papa am Affengehege: "Der Mensch stammt vom Affen ab." Lars und seine Schwester Nora betrachten erstaunt zuerst sich selbst und gucken dann die Affen an: Ob das wohl sein kann? In den nächsten Tagen erforscht die ganze Familie das Thema "Vorfahren" und bei den Mahlzeiten dreht sich alles nur noch um die menschliche Evolution: vom Australopithecus bis zum Homo sapiens. Wie wohl unsere Vorfahren gegessen, gewohnt und geschlafen haben? Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai.
EAN: 426017951 418 0
Best.-Nr.: 51418
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 13 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 418 0
Bestellnummer: 51418
06.06.2017
Schöpfungsglaube und Evolution - ein Widerspruch?
An einem Tag im Kindergarten die Kinderbibelgeschichte von der Erschaffung der Welt erzählen, am nächsten Tag das Sachthema die Entwicklung des Urmenschen oder das Leben im Dinosaurierzeitalter beleuchten – manche Erzieher oder Religionspädagogen kommen möglicherweise ins Schwitzen, wenn darum geht, den christlichen Schöpfungsglauben mit der Naturwissenschaft überzeugend in Einklang zu bringen. Geht das denn überhaupt?
Zum Beitrag08.09.2016
Entdecken und Forschen: MINT im Kamishibai
Die Methode Kamshibai ist eignet sich ideal dazu, Sachthemen – besonders naturwissenschaftliche Themen – zu vermitteln. Denn der Dialog mit und zwischen den Kindern, der sich mit dem Kamishibai von selbst ergibt, ist notwendig beim Erklären von Sachthemen und Heranführen an naturwissenschaftliches Denken. Hier gibt es Erfahrungen mit dem Erzähltheater Kamishibai bei der Vermittlung von Sachthemen in Vorschule und Grundschule.
Zum BeitragJeanette Boetius
Jeanette Boetius, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Supervisorin (MSc), Leitungstätigkeit in der Jugendhilfe, freiberuflich in der Fortbildung und Beratung von Pädagog:innen tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 13 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 418 0
Bestellnummer: 51418
Jeanette Boetius
Jeanette Boetius, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Supervisorin (MSc), Leitungstätigkeit in der Jugendhilfe, freiberuflich in der Fortbildung und Beratung von Pädagog:innen tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
mehr zum Autor06.06.2017
Schöpfungsglaube und Evolution - ein Widerspruch?
An einem Tag im Kindergarten die Kinderbibelgeschichte von der Erschaffung der Welt erzählen, am nächsten Tag das Sachthema die Entwicklung des Urmenschen oder das Leben im Dinosaurierzeitalter beleuchten – manche Erzieher oder Religionspädagogen kommen möglicherweise ins Schwitzen, wenn darum geht, den christlichen Schöpfungsglauben mit der Naturwissenschaft überzeugend in Einklang zu bringen. Geht das denn überhaupt?
Zum Beitrag08.09.2016
Entdecken und Forschen: MINT im Kamishibai
Die Methode Kamshibai ist eignet sich ideal dazu, Sachthemen – besonders naturwissenschaftliche Themen – zu vermitteln. Denn der Dialog mit und zwischen den Kindern, der sich mit dem Kamishibai von selbst ergibt, ist notwendig beim Erklären von Sachthemen und Heranführen an naturwissenschaftliches Denken. Hier gibt es Erfahrungen mit dem Erzähltheater Kamishibai bei der Vermittlung von Sachthemen in Vorschule und Grundschule.
Zum Beitrag