Sybille Schmitz
Umgang mit Beschwerden, Vorwürfen und Kritik von Eltern
Souveränes Beschwerdemanagement in der Kita
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Besseres Konfliktmanagement: Vom Umgang mit schwierigen Elterngesprächen im Kindergarten
Konfliktgespräche führen Erzieher:innen nahezu täglich. Damit eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern bestmöglich gelingt, sind offene und wertschätzende Gespräche von Bedeutung. Dieses Fotokarten-Set bietet dazu hilfreiche Impulse: Es geht auf typische Missverständnisse in der Kommunikation ein, vermittelt verschiedene Methoden der Gesprächsführung sowie Deeskalationsstrategien und zeigt auf, an welchen Punkten sich die Fachkräfte vor den Übergriffen der Eltern abgrenzen sollten und wie Sie im Fall des Falles für Ihre Psychohygiene sorgen können.
- Beschwerdemanagement im Kita-Alltag: Elterngespräche führen mit Wertschätzung und Respekt
- 55 praxisorientierte DIN-A5-Impulskarten von Psycholinguistin Sybille Schmitz
- Mit Basiswissen zu Kommunikationsmodellen und konkreten Gesprächsanleitungen
- Schritt für Schritt Konflikte lösen auf Augenhöhe: Wertvolle Methoden für die Elternarbeit in der Kita
- Inklusive ausführlichem Begleitheft und Downloadcode für vertiefendes Material
Wann Abgrenzung nötig ist: So begegnen Sie Eltern, die über die Stränge schlagen
Was tun, wenn ein vernünftiges Gespräch unmöglich erscheint oder die Fronten verhärtet sind? Dieses Bildkarten-Set bietet hilfreiche Strategien, wie Sie destruktivem Verhalten entgegentreten, auf ungerechtfertigte Beschwerden reagieren und eine Eskalation vermeiden. Es gibt Erzieher:innen wichtige Hinweise zu ihrem Rollenverständnis und Tipps, wie sie bei lang anhaltenden Konfliktsituationen die Selbstfürsorge nicht aus dem Blick verlieren. So erhalten Fachkräfte wertvolle Unterstützung und praxisnahe Anleitung für jede herausfordernde Phase des Beschwerdemanagements im Kita-Alltag!
Best.-Nr.: 92196
Details
Format: 14,8 x 21,0, 55 Seiten, DIN A5, 55 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inklusive Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 196 8
Bestellnummer: 92196
18.07.2024
Beschwerden als hilfreiche Helfer
"Sybille Schmitz plädiert dafür Beschwerden als hilfreiche Helfer zu sehen, die „wichtige Aufgaben“ erfüllen. Sie bringt die systemische Perspektive ein, indem sie dazu auffordert, die positive Absicht der Eltern hinter der Beschwerde zu sehen sowie zu versuchen die Perspektive des Gegenübers nachzuvollziehen. Kritik kann unbewusste Reaktionsmuster und damit Glaubenssätze aktivieren."
vollständige Rezension auf socialnet
socialnet.de24.06.2024
Typische Missverständnisse in der Kommunikation
"Konfliktgespräche führen ErzieherInnen fast täglich. Damit eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern bestmöglich gelingt, sind offene und wertschätzende Gespräche von Bedeutung. Unser heutiger Kita-Radio Gast Sybille Schmitz bietet mit diesem Fotokarten-Set bietet dazu hilfreiche Impulse: Sie geht auf typische Missverständnisse in der Kommunikation ein, vermittelt verschiedene Methoden der Gesprächsführung sowie Deeskalationsstrategien. Außerdem zeigen die Bildkarten auf, an welchen Punkten sich die Fachkräfte vor den Übergriffen der Eltern abgrenzen sollten und wie Sie im Fall des Falles für Ihre Psychohygiene sorgen können."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
02.07.2024
Elternarbeit versus Familienbildung: Erziehungspartnerschaft in der Kita
Elternarbeit in der Kita klingt nach anstrengenden Elternabenden oder Tür- und Angelgesprächen, für die man gerade keine Zeit hat. Das Konzept der Erziehungspartnerschaft meint dagegen eine Elternkommunikation, die den Ansprüchen heutiger Kita-Eltern gerecht wird, vor allem aber die Chancen nutzt, die in einer gelingenden Zusammenarbeit von Familien und Fachkräften liegen. Wie sieht das im konkreten Kita-Alltag aus?
Zum Beitrag09.01.2024
Entwicklungsbegleitung: Ich sehe dich und verstehe, was du brauchst!
Der Blick, mit dem wir ein Kind betrachten, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir sein Wesen wahrnehmen und welches Verhalten wir bei ihm hervorrufen. Für die pädagogische Arbeit ist jedoch eine umfassende Sicht nötig. Mit diesen fünf fachlichen „Brillen“, werden Sie dem Kind gerecht.
Zum BeitragSybille Schmitz
Sybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
18.07.2024
Beschwerden als hilfreiche Helfer
"Sybille Schmitz plädiert dafür Beschwerden als hilfreiche Helfer zu sehen, die „wichtige Aufgaben“ erfüllen. Sie bringt die systemische Perspektive ein, indem sie dazu auffordert, die positive Absicht der Eltern hinter der Beschwerde zu sehen sowie zu versuchen die Perspektive des Gegenübers nachzuvollziehen. Kritik kann unbewusste Reaktionsmuster und damit Glaubenssätze aktivieren."
vollständige Rezension auf socialnet
socialnet.de24.06.2024
Typische Missverständnisse in der Kommunikation
"Konfliktgespräche führen ErzieherInnen fast täglich. Damit eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern bestmöglich gelingt, sind offene und wertschätzende Gespräche von Bedeutung. Unser heutiger Kita-Radio Gast Sybille Schmitz bietet mit diesem Fotokarten-Set bietet dazu hilfreiche Impulse: Sie geht auf typische Missverständnisse in der Kommunikation ein, vermittelt verschiedene Methoden der Gesprächsführung sowie Deeskalationsstrategien. Außerdem zeigen die Bildkarten auf, an welchen Punkten sich die Fachkräfte vor den Übergriffen der Eltern abgrenzen sollten und wie Sie im Fall des Falles für Ihre Psychohygiene sorgen können."
Steffi Schmid
Kitaradio, mk-online.de
Format: 14,8 x 21,0, 55 Seiten, DIN A5, 55 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inklusive Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 196 8
Bestellnummer: 92196
Sybille Schmitz
Sybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
mehr zum Autor02.07.2024
Elternarbeit versus Familienbildung: Erziehungspartnerschaft in der Kita
Elternarbeit in der Kita klingt nach anstrengenden Elternabenden oder Tür- und Angelgesprächen, für die man gerade keine Zeit hat. Das Konzept der Erziehungspartnerschaft meint dagegen eine Elternkommunikation, die den Ansprüchen heutiger Kita-Eltern gerecht wird, vor allem aber die Chancen nutzt, die in einer gelingenden Zusammenarbeit von Familien und Fachkräften liegen. Wie sieht das im konkreten Kita-Alltag aus?
Zum Beitrag09.01.2024
Entwicklungsbegleitung: Ich sehe dich und verstehe, was du brauchst!
Der Blick, mit dem wir ein Kind betrachten, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir sein Wesen wahrnehmen und welches Verhalten wir bei ihm hervorrufen. Für die pädagogische Arbeit ist jedoch eine umfassende Sicht nötig. Mit diesen fünf fachlichen „Brillen“, werden Sie dem Kind gerecht.
Zum Beitrag