Angela Gully
Traurig, wütend oder froh?
Denk- und Legespiele zu Gefühlen für Kinder von 3 bis 6
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Nadja Schwendemann
Bin ich lustig, angeekelt oder stolz? Emotionen wahrnehmen und benennen für Kinder
- Spielerisch Empathie fördern: Wie fühlt sich der Protagonist auf den Abbildungen?
- Jeweils vier Karten bilden eine kurze Geschichte zu einem von acht Gefühlsausdrücken
- Mit zahlreichen Gesprächsimpulsen zur Sprachförderung: Kita-Kinder testen ihre Erzählkompetenz!
- Was passiert zuerst? Gefühle-Geschichten in chronologischer Reihenfolge auflegen
- Lernspiel ab 3 aus dem Don Bosco Verlag: Mit Bildkarten Alltagskompetenzen erwerben
EAN: 426017951 597 2
Best.-Nr.: 51597
Details
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Format: 9,0 x 13,0, 32 Karten, beidseitig bedruckt, farbig illustriert, inkl. Begleitheft mit Spielanleitung und methodischen Hinweisen, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 597 2
Bestellnummer: 51597
30.07.2024
Wut – ein starkes Gefühl
Kaum eine Emotion ist so „schlagkräftig“ und herausfordernd für Erzieher:innen und Eltern wie Wut. Wenn Kinder lernen, mit Wut und Wutausbrüchen konstruktiv umzugehen, ist dies ein großer Schritt in Richtung Emotionsregulation, einer wichtigen sozial-emotionalen Kompetenz. Ein Eltern-Tipp für Erzieher:innen.
Zum Beitrag13.06.2023
Die Erzählschiene: ein Material, viele Möglichkeiten
Die Erzählschiene ist deutlich mehr als „nur“ ein Material zum Geschichtenerzählen. Man kann damit auch Silben und Laute begreifen, Zahlen und Reime lernen, Kunst machen … Bei Förderschul-Lehrkraft Mona Mergemeier wird die Erzählschiene allerdings auch außerhalb der festen Unterrichtsphasen eingesetzt. Dann nutzen Schüler:innen die Schiene als Hilfsmittel zum Spielen.
Zum Beitrag30.05.2023
Trösten, teilen, helfen: Prosoziales Verhalten und Sozialkompetenz bei Kindern fördern
Jemanden trösten, der traurig aussieht, seinen Keks mit jemandem teilen, der keinen hat: Wie entwickelt sich prosoziales Verhalten und wie können Erwachsene die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern unterstützen und fördern? Sichere Bindungen aufbauen und selbst ein Vorbild sein, sind beispielsweise Wege der Unterstützung. Auch Bücher und ein spielerisches Herantasten sind hilfreich. Mehr über prosoziales Verhalten, Empathie und Mitgefühl erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag18.08.2016
Misch-Masch-Tage
Der 22. August ist der "Tag der Zahnfee". Die Bilderbuchgeschichte zur sozial-emotionalen Entwicklung "Emilys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch" beschäftigt sich mit den widersprüchlichen Gefühlen, die mit dem Größerwerden einhergehen.
Zum BeitragAngela Gully
Angela Gully studierte Germanistik und arbeitet als Lektorin in einem pädagogischen Fachverlag. Mit ihren zwei Söhnen und ihrem Mann lebt sie in München.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Format: 9,0 x 13,0, 32 Karten, beidseitig bedruckt, farbig illustriert, inkl. Begleitheft mit Spielanleitung und methodischen Hinweisen, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 597 2
Bestellnummer: 51597
Angela Gully
Angela Gully studierte Germanistik und arbeitet als Lektorin in einem pädagogischen Fachverlag. Mit ihren zwei Söhnen und ihrem Mann lebt sie in München.
mehr zum Autor30.07.2024
Wut – ein starkes Gefühl
Kaum eine Emotion ist so „schlagkräftig“ und herausfordernd für Erzieher:innen und Eltern wie Wut. Wenn Kinder lernen, mit Wut und Wutausbrüchen konstruktiv umzugehen, ist dies ein großer Schritt in Richtung Emotionsregulation, einer wichtigen sozial-emotionalen Kompetenz. Ein Eltern-Tipp für Erzieher:innen.
Zum Beitrag13.06.2023
Die Erzählschiene: ein Material, viele Möglichkeiten
Die Erzählschiene ist deutlich mehr als „nur“ ein Material zum Geschichtenerzählen. Man kann damit auch Silben und Laute begreifen, Zahlen und Reime lernen, Kunst machen … Bei Förderschul-Lehrkraft Mona Mergemeier wird die Erzählschiene allerdings auch außerhalb der festen Unterrichtsphasen eingesetzt. Dann nutzen Schüler:innen die Schiene als Hilfsmittel zum Spielen.
Zum Beitrag30.05.2023
Trösten, teilen, helfen: Prosoziales Verhalten und Sozialkompetenz bei Kindern fördern
Jemanden trösten, der traurig aussieht, seinen Keks mit jemandem teilen, der keinen hat: Wie entwickelt sich prosoziales Verhalten und wie können Erwachsene die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern unterstützen und fördern? Sichere Bindungen aufbauen und selbst ein Vorbild sein, sind beispielsweise Wege der Unterstützung. Auch Bücher und ein spielerisches Herantasten sind hilfreich. Mehr über prosoziales Verhalten, Empathie und Mitgefühl erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag18.08.2016
Misch-Masch-Tage
Der 22. August ist der "Tag der Zahnfee". Die Bilderbuchgeschichte zur sozial-emotionalen Entwicklung "Emilys merkwürdiger Misch-Masch-Mittwoch" beschäftigt sich mit den widersprüchlichen Gefühlen, die mit dem Größerwerden einhergehen.
Zum Beitrag