Susanne Brandt, Helga Gruschka
Mein Kamishibai - Das Praxisbuch zum Erzähltheater
Erweiterte Neuausgabe
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Das Praxisbuch zum Kamishibai ist ein Schatz an ganzheitlichen Methoden und fantasievollen Ideen zum Einsatz des Erzähltheaters in Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche: Die Kinder erarbeiten ein Thema, setzen es gestalterisch um und erzählen es als Sachgeschichte in Wort und Bild im Kamishibai. So gewinnt das Erlernte zunehmend an Struktur, verankert sich im Gedächtnis und findet seine Würdigung im Erzähltheater vor dem Publikum. Das Buch bietet ausgearbeitete Projektvorschläge aus den Bereichen "Märchen", "Musik", "Naturwissenschaft" und "Bibel". So beschreiben die Kinder Bild für Bild, wie die Spinne ihr Netz baut, erzählen die Schöpfungsgeschichte und erfinden mit dem Geschichtenbauplan ihr eigenes Märchen. Was ist neu in der überarbeiteten Auflage? Das Kapitel zum Erzählen mit Grundschulkindern wurde erweitert: Mit Märchen Gefühle erspüren - durch die Auseinandersetzung mit den elementaren, starken Gefühlen, wie wir sie in Märchen vorfinden, lernen die Kinder, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, entdecken Bewältigungsstrategien und entwickeln Empathie für andere.
EAN: 978-3-7698-2068-3
Best.-Nr.: 2068
Details
Altersempfehlung: 2 bis 10 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 128 Seiten, Klebebindung, farbige Illustrationen, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2068-3
Bestellnummer: 2068
Aktuelle Termine
2. Kamishibai-Konferenz in Prag
Grundlagen und Methoden des Kamishibai erlernen und vertiefen. Mit Zertifikat.
Goethe-Institut Prag
Mehr InfoWeiterbildung mit Zertifikat – Qualifizierte Trainer*in für Kamishibai werden
Wissen weitergeben und andere begeistern
Benediktbeuern
Mehr Info
Zielgruppe:
17.03.2014
Rezension-Mein-Kamishibai-ekz-17-03-2014
An Mitarbeiter/-innen in Kita, Grundschule, Bibliothek, Gemeinde gerichtetes Praxisbuch zur Arbeit mit dem Kamishibai, zu Deutsch: Erzähltheater. Eine Abfolge von Bildkarten (DIN-A3- Format), in einem Rahmen präsentiert, wird benutzt zum Vorlesen und Geschichten
erzählen. Kinder finden so spielerisch zum freien Erzählen. Als Bilder kommen selbst gestaltete Materialien oder fertige Bildkartensets infrage, empfehlenswert ist ein Geschichtenbaukasten. Das Buch bietet ausgearbeitete Projektvorschläge aus den Bereichen "Märchen", "Musik", "Naturwissenschaft" und "Bibel". Die Kapitel unterscheiden die Arbeit in Kindergarten, Vorschule, mit Schulanfängern, Grundschulkindern. Ein anschauliches, materialreiches Arbeitsbuch aus der Praxis. Die Autorinnen sind als
Bibliothekarin und in der Weiterbildung tätig.
Warum wir das Kamishibai lieben! Das Kamishibai ist ein Erzähltheater. Wo der Geschichtenerzähler die Türen des Bühnenrahmens öffnet, da verbreitet sich wie von Geisterhand Ruhe und Muße. Jung und alt werden aufgeschlossen, einer Geschichte gebannt zu folgen: Den Worten zu lauschen, die schönen Bilder zu betrachten, in eine enge Verbindung mit dem Erzähler einzutreten und sich durch das erzählerische Geschick in das Geschehen auf der Bühne involvieren zu lassen. Wir haben auf einmal also Zeit für Ästhetisches, Sinnstiftendes und Welterschließendes. Als Gegenpol zu den digitalen Medien hat das Kamishibai deshalb viele Freunde im Kindergarten, in der Grundschule oder in der Kinderkirche gefunden. Mit dem „Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater“ geben erfahrene Kamishibaikünstler Ihnen Methoden, Tipps und Tricks für stimmungsvolle und unvergessliche Erzählstunden im Kamshibai.
Das Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater
25.07.2024
Lustige Geschichten für mehr Humor in Kindergarten und Schule
Langeweile und Lernfrust müssen nicht sein. Lustige Geschichten für Kinder bringen mehr als Spaß und Auflockerung: sie fördern gleichzeitig spielerisch Kreativität und Sprachentwicklung in der Kita-Gruppe oder Klasse. Hier kommt unser Kamishibai-Geschichtentipp für Bilderbuchgeschichten mit Sprachwitz und lustigen Missgeschicken.
Zum Beitrag12.03.2024
Bibel-Krempler: Mit Stoffbildern die Emmausgeschichte erzählen
Bibel-Krempler (engl. auch storybags oder story sacks) ist eine religionspädagogische Erzählmethode zum Erzählen von Bibelgeschichten für Kinder und Erwachsene mithilfe von symbolischen Stoffbildern. Für alle Bibelerzählen-Interessierte stellen wir diese kreative Methode in einem Video am Beispiel der Emmausgeschichte vor.
Zum Beitrag11.01.2024
Kamishibai in der Praxis: Wie lange dauert eine Kamishibai-Geschichte?
Es wäre doch praktisch, wenn auf jeder Kamishibai-Geschichte auch gleich die Erzähldauer vermerkt wäre, so wie die Anzahl der Bildkarten. Aber ist das sinnvoll? – Jedes Publikum und jede:r Erzähler:in ist doch einzigartig und jede Erzählrunde anders! Hier ein paar Tipps und Infos zu Zeitdauer und Textlänge für deine Kamishibai-Aufführung.
Zum Beitrag07.06.2023
Wie Kinder in der Grundschule zu Erzählern werden
Das Kamishibai Erzähltheater ist schon seit vielen Jahren in der Frühpädagogik ist fest etabliert und als kreative Methode für die Sprachbildung und -förderung beliebt. Zunehmend entdecken nun auch Lehrer:innen und Schüler:innen in der Grundschule die Chancen der Methode Kamishibai – zur Leseförderung, Entwicklung von Sprache und Sprachgefühl, für selbstständiges Lernen und Präsentieren sowie zur Schulung von Sozialkompetenzen.
Zum Beitrag02.05.2021
Vergleich: Welches Kamishibai für mich?
Seit Januar 2021 bietet der Don Bosco Verlag drei verschiedene Erzähltheater „Kamishibai“ an und entspricht damit vielen Anregungen, die Geschichtenerfinder und Geschichtenerzähler an uns rückgemeldet haben.
Zum Beitrag13.05.2020
Zusammen daheim: Geschichten bauen mit Dingen aus der Natur
Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden!
Zum Beitrag18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig
Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.
Zum Beitrag07.09.2017
Wir bauen ein Kamishibai
Mit wenig Material, für wenig Geld, in kurzer Zeit und mit etwas handwerklichem Geschick können Sie selbst ein Kamishibai bauen. Das Video mit Bauanleitung zeigt, wie es geht. Die Bauanleitung gibt es auch im Gratis-Download dazu.
Zum Beitrag24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?
Die Methode, die die einzig richtige ist, gibt es nicht! Es gibt unterschiedliche Situationen, für die sich jeweils Erzählen oder Vorlesen besser eignen. Beide Methoden fördern Kinder – nicht nur sprachlich sondern auch in ihrer Kreativität, in ihren sozialen Kompetenzen und in ihrer Fantasie. Daher ran an die Bücher und ans Kamishibai!
Zum Beitrag29.06.2017
Türöffner - Anfangsrituale
Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei unterschiedliche Anfangsrituale zum Einstieg in eine Kamishibai-Geschichte vor.
Zum Beitrag22.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater
Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.
Zum Beitrag23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas
Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.
Zum Beitrag06.01.2017
Frisch und satt ins neue Jahr!
Nicht nur vorlesen und erzählen, sondern die Kinder zum Mitsingen ermutigen. Das beliebte Wintermärchen „Das Häschen und die Rübe“ kann mit diesem Text zur bekannten Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" ganz leicht musikalisch begleitet werden. Mit Video, Notensatz mit Akkorden und Liedtext.
Zum Beitrag25.07.2016
Zucker und Salz
Video aus Argentinien: Eine Geschichte kann man lesen. Man kann sie hören oder sehen. Oder man kann sie erleben.
Zum Beitrag11.05.2016
Spielend leicht Geschichten erfinden mit dem Geschichtenbaukasten
Mit dem Geschichtenbaukasten erfinden Kinder und Erwachsene Geschichten und erzählen sie, ohne den roten Faden dabei zu verlieren. Entwickelt hat ihn die Erzählerin Helga Gruschka. Die Geschichtenbaumeister wählen sich aus den Handlungskarten Anlässe, Orte und Personen aus und hangeln sich damit entlang der Fragefelder des Geschichtenbauplans.
Zum Beitrag04.05.2016
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai
Jede:r kann erzählen lernen. Mit diesen Tipps von Norbert Kober, künstlerischem Leiter der Goldmund Erzählakademie, werden Sie Schritt für Schritt zum Erzähler.
Zum Beitrag03.05.2016
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Bilder spielen beim bildgestützten Vorlesen oder Erzählen eine besondere Rolle. Sowohl die inneren Bilder, die beim Hören im Zuhörer aufsteigen, als auch die Bilder, die den Zuschauern durch Illustrationen konkret vor Augen geführt werden. Das Kamishibai verstärkt diese Bilder durch seine einzigartigen Eigenschaften.
Zum Beitrag03.05.2016
Andachten in der Kita mit dem Kamishibai
Die Kinderbibelgeschichten-Bildkarten lassen sich hervorragend in eine Andacht oder einen Kindergottesdienst integrieren. Im Ablauf gibt es vor allem im Verkündigungsteil viele Möglichkeiten, die Karten einzusetzen. Wichtig ist, dass die Bildkarten dann mit der Bibel in Zusammenhang gebracht werden und dies auch in der Raumgestaltung sichtbar wird.
Zum Beitrag02.05.2016
Einsatzorte für das Kamishibai
Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.
Zum Beitrag27.04.2016
Wie und wo kann ich das Erzähltheater Kamishibai einsetzen?
Ob mit Kindern in Kita oder Schule, ob in der Kinderkirche oder bei Vorlese- und Erzählnachmittagen in der Bücherei – das Kamishibai ist nicht nur bei Erzieherinnen beliebt und bei Lehrer:innen oder Sozialpädagog:innen mehr als ein Geheimtipp: Denn es hilft bildgestützt zu erzählen, schafft Erzählanlässe und fördert ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gleichermaßen.
Zum Beitrag27.04.2016
So starten Sie mit dem Kamishibai
Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.
Zum Beitrag05.04.2016
Das öffentliche Wohnzimmer
„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.
Zum Beitrag05.04.2016
Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“
Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.
Zum Beitrag09.10.2015
Interkulturelle Begegnung durch „erzählende Bilder“
Bilder und Geschichten bauen Brücken zwischen den Kulturen. Aber wie kann Kommunikation mit Flüchtlingen und Zugewanderten ohne gemeinsame Sprache gelingen? Kamishibai Erzähltheater und Bildkarten öffnen Türen zum gegenseitigen Kennenlernen – und wecken Freude durch gemeinsame Erlebnisse!
Zum Beitrag08.09.2015
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai
In diesem Beitrag erhalten Sie Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai von Dr. Norbert Kober, Goldmund-Erzählakademie.
Zum BeitragSusanne Brandt
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, schreibt Lieder und Lyrik und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern sowie in der Integrationsarbeit.
mehr zum AutorHelga Gruschka
Helga Gruschka, Apothekerin, ausgebildete Märchen- und Geschichtenerzählerin. In Kitas, Schulen, Bibliotheken und Krankenhäusern veranstaltet sie Geschichtenerfinder-Werkstätten und entwickelt dort zusammen mit Kindern neue Geschichten.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
17.03.2014
Rezension-Mein-Kamishibai-ekz-17-03-2014
An Mitarbeiter/-innen in Kita, Grundschule, Bibliothek, Gemeinde gerichtetes Praxisbuch zur Arbeit mit dem Kamishibai, zu Deutsch: Erzähltheater. Eine Abfolge von Bildkarten (DIN-A3- Format), in einem Rahmen präsentiert, wird benutzt zum Vorlesen und Geschichten
erzählen. Kinder finden so spielerisch zum freien Erzählen. Als Bilder kommen selbst gestaltete Materialien oder fertige Bildkartensets infrage, empfehlenswert ist ein Geschichtenbaukasten. Das Buch bietet ausgearbeitete Projektvorschläge aus den Bereichen "Märchen", "Musik", "Naturwissenschaft" und "Bibel". Die Kapitel unterscheiden die Arbeit in Kindergarten, Vorschule, mit Schulanfängern, Grundschulkindern. Ein anschauliches, materialreiches Arbeitsbuch aus der Praxis. Die Autorinnen sind als
Bibliothekarin und in der Weiterbildung tätig.
Altersempfehlung: 2 bis 10 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 128 Seiten, Klebebindung, farbige Illustrationen, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2068-3
Bestellnummer: 2068
Warum wir das Kamishibai lieben! Das Kamishibai ist ein Erzähltheater. Wo der Geschichtenerzähler die Türen des Bühnenrahmens öffnet, da verbreitet sich wie von Geisterhand Ruhe und Muße. Jung und alt werden aufgeschlossen, einer Geschichte gebannt zu folgen: Den Worten zu lauschen, die schönen Bilder zu betrachten, in eine enge Verbindung mit dem Erzähler einzutreten und sich durch das erzählerische Geschick in das Geschehen auf der Bühne involvieren zu lassen. Wir haben auf einmal also Zeit für Ästhetisches, Sinnstiftendes und Welterschließendes. Als Gegenpol zu den digitalen Medien hat das Kamishibai deshalb viele Freunde im Kindergarten, in der Grundschule oder in der Kinderkirche gefunden. Mit dem „Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater“ geben erfahrene Kamishibaikünstler Ihnen Methoden, Tipps und Tricks für stimmungsvolle und unvergessliche Erzählstunden im Kamshibai.
Das Praxis- und Methodenbuch zum Erzähltheater
Susanne Brandt
Susanne Brandt, Kinder- und Praxisbuchautorin. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, schreibt Lieder und Lyrik und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern sowie in der Integrationsarbeit.
mehr zum AutorHelga Gruschka
Helga Gruschka, Apothekerin, ausgebildete Märchen- und Geschichtenerzählerin. In Kitas, Schulen, Bibliotheken und Krankenhäusern veranstaltet sie Geschichtenerfinder-Werkstätten und entwickelt dort zusammen mit Kindern neue Geschichten.
mehr zum Autor25.07.2024
Lustige Geschichten für mehr Humor in Kindergarten und Schule
Langeweile und Lernfrust müssen nicht sein. Lustige Geschichten für Kinder bringen mehr als Spaß und Auflockerung: sie fördern gleichzeitig spielerisch Kreativität und Sprachentwicklung in der Kita-Gruppe oder Klasse. Hier kommt unser Kamishibai-Geschichtentipp für Bilderbuchgeschichten mit Sprachwitz und lustigen Missgeschicken.
Zum Beitrag12.03.2024
Bibel-Krempler: Mit Stoffbildern die Emmausgeschichte erzählen
Bibel-Krempler (engl. auch storybags oder story sacks) ist eine religionspädagogische Erzählmethode zum Erzählen von Bibelgeschichten für Kinder und Erwachsene mithilfe von symbolischen Stoffbildern. Für alle Bibelerzählen-Interessierte stellen wir diese kreative Methode in einem Video am Beispiel der Emmausgeschichte vor.
Zum Beitrag11.01.2024
Kamishibai in der Praxis: Wie lange dauert eine Kamishibai-Geschichte?
Es wäre doch praktisch, wenn auf jeder Kamishibai-Geschichte auch gleich die Erzähldauer vermerkt wäre, so wie die Anzahl der Bildkarten. Aber ist das sinnvoll? – Jedes Publikum und jede:r Erzähler:in ist doch einzigartig und jede Erzählrunde anders! Hier ein paar Tipps und Infos zu Zeitdauer und Textlänge für deine Kamishibai-Aufführung.
Zum Beitrag07.06.2023
Wie Kinder in der Grundschule zu Erzählern werden
Das Kamishibai Erzähltheater ist schon seit vielen Jahren in der Frühpädagogik ist fest etabliert und als kreative Methode für die Sprachbildung und -förderung beliebt. Zunehmend entdecken nun auch Lehrer:innen und Schüler:innen in der Grundschule die Chancen der Methode Kamishibai – zur Leseförderung, Entwicklung von Sprache und Sprachgefühl, für selbstständiges Lernen und Präsentieren sowie zur Schulung von Sozialkompetenzen.
Zum Beitrag02.05.2021
Vergleich: Welches Kamishibai für mich?
Seit Januar 2021 bietet der Don Bosco Verlag drei verschiedene Erzähltheater „Kamishibai“ an und entspricht damit vielen Anregungen, die Geschichtenerfinder und Geschichtenerzähler an uns rückgemeldet haben.
Zum Beitrag13.05.2020
Zusammen daheim: Geschichten bauen mit Dingen aus der Natur
Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune und bringt die Fantasie in Bewegung. Beste Voraussetzungen, um jetzt mit dem Geschichtenbaukasten von Helga Gruschka gemeinsam eine Geschichte zu erfinden!
Zum Beitrag18.07.2019
Mehr als eine japanische Tradition - Kamishibai-Erzählen ist vielfältig
Wer Kamishibai außerhalb von Japan kennenlernt, wird erleben, wie sich Elemente der ursprünglichen Erzählweise mit anders geprägten Elementen des Erzählens verbinden und zu neuen Formen entwickeln. Was dabei entsteht, unterscheidet sich von der traditionelle Spielweise – zugleich aber hätten sich solche Varianten ohne die Einflüsse der tradierten Form nicht herausbilden können. Es geschieht ein Entdecken, Bewahren, Verwandeln und Neuwerden mit unterschiedlichen Akzenten.
Zum Beitrag07.09.2017
Wir bauen ein Kamishibai
Mit wenig Material, für wenig Geld, in kurzer Zeit und mit etwas handwerklichem Geschick können Sie selbst ein Kamishibai bauen. Das Video mit Bauanleitung zeigt, wie es geht. Die Bauanleitung gibt es auch im Gratis-Download dazu.
Zum Beitrag24.08.2017
Erzählen oder Vorlesen?
Die Methode, die die einzig richtige ist, gibt es nicht! Es gibt unterschiedliche Situationen, für die sich jeweils Erzählen oder Vorlesen besser eignen. Beide Methoden fördern Kinder – nicht nur sprachlich sondern auch in ihrer Kreativität, in ihren sozialen Kompetenzen und in ihrer Fantasie. Daher ran an die Bücher und ans Kamishibai!
Zum Beitrag29.06.2017
Türöffner - Anfangsrituale
Susanne Brandt stellt in diesem kurzen Video zwei unterschiedliche Anfangsrituale zum Einstieg in eine Kamishibai-Geschichte vor.
Zum Beitrag22.06.2017
Unterwegs mit dem Erzähltheater
Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.
Zum Beitrag23.03.2017
"Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken" - Büchereiangebote für Sprach-Kitas
Mit dem Projekt „Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken“ hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein Angebot entwickelt, das landesweit die Vernetzung von Büchereien und Kindertagesstätten im Bereich Sprachkompetenz stärkt. Ziel ist es, Kinder in allen Lebensbereichen gezielt in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.
Zum Beitrag06.01.2017
Frisch und satt ins neue Jahr!
Nicht nur vorlesen und erzählen, sondern die Kinder zum Mitsingen ermutigen. Das beliebte Wintermärchen „Das Häschen und die Rübe“ kann mit diesem Text zur bekannten Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" ganz leicht musikalisch begleitet werden. Mit Video, Notensatz mit Akkorden und Liedtext.
Zum Beitrag25.07.2016
Zucker und Salz
Video aus Argentinien: Eine Geschichte kann man lesen. Man kann sie hören oder sehen. Oder man kann sie erleben.
Zum Beitrag11.05.2016
Spielend leicht Geschichten erfinden mit dem Geschichtenbaukasten
Mit dem Geschichtenbaukasten erfinden Kinder und Erwachsene Geschichten und erzählen sie, ohne den roten Faden dabei zu verlieren. Entwickelt hat ihn die Erzählerin Helga Gruschka. Die Geschichtenbaumeister wählen sich aus den Handlungskarten Anlässe, Orte und Personen aus und hangeln sich damit entlang der Fragefelder des Geschichtenbauplans.
Zum Beitrag04.05.2016
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai
Jede:r kann erzählen lernen. Mit diesen Tipps von Norbert Kober, künstlerischem Leiter der Goldmund Erzählakademie, werden Sie Schritt für Schritt zum Erzähler.
Zum Beitrag03.05.2016
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Bilder spielen beim bildgestützten Vorlesen oder Erzählen eine besondere Rolle. Sowohl die inneren Bilder, die beim Hören im Zuhörer aufsteigen, als auch die Bilder, die den Zuschauern durch Illustrationen konkret vor Augen geführt werden. Das Kamishibai verstärkt diese Bilder durch seine einzigartigen Eigenschaften.
Zum Beitrag03.05.2016
Andachten in der Kita mit dem Kamishibai
Die Kinderbibelgeschichten-Bildkarten lassen sich hervorragend in eine Andacht oder einen Kindergottesdienst integrieren. Im Ablauf gibt es vor allem im Verkündigungsteil viele Möglichkeiten, die Karten einzusetzen. Wichtig ist, dass die Bildkarten dann mit der Bibel in Zusammenhang gebracht werden und dies auch in der Raumgestaltung sichtbar wird.
Zum Beitrag02.05.2016
Einsatzorte für das Kamishibai
Das Kamishibai ist überall dort einsetzbar, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben. Ob bei der Arbeit in Kita oder Schule, ob in der Gemeinde bei Kinderbibeltagen oder in der Kinderkirche, ob in Bibliotheken bei Vorlese-Nachmittagen oder im Erzählcafe in der Seniorenarbeit.
Zum Beitrag27.04.2016
Wie und wo kann ich das Erzähltheater Kamishibai einsetzen?
Ob mit Kindern in Kita oder Schule, ob in der Kinderkirche oder bei Vorlese- und Erzählnachmittagen in der Bücherei – das Kamishibai ist nicht nur bei Erzieherinnen beliebt und bei Lehrer:innen oder Sozialpädagog:innen mehr als ein Geheimtipp: Denn es hilft bildgestützt zu erzählen, schafft Erzählanlässe und fördert ganzheitliches Lernen und Persönlichkeitsentwicklung gleichermaßen.
Zum Beitrag27.04.2016
So starten Sie mit dem Kamishibai
Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.
Zum Beitrag05.04.2016
Das öffentliche Wohnzimmer
„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.
Zum Beitrag05.04.2016
Video: „Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“
Was heißt das überhaupt: bildgestütztes Erzählen? Die erfahrene Erzählerin Helga Gruschka erklärt in diesem Video, warum das Kamishibai das ideale Medium ist, um ganz leicht frei und mündlich zu erzählen, wie man mit ihm kreativ wird und wie Kinder damit in ihrem Selbstvertrauen wachsen können.
Zum Beitrag09.10.2015
Interkulturelle Begegnung durch „erzählende Bilder“
Bilder und Geschichten bauen Brücken zwischen den Kulturen. Aber wie kann Kommunikation mit Flüchtlingen und Zugewanderten ohne gemeinsame Sprache gelingen? Kamishibai Erzähltheater und Bildkarten öffnen Türen zum gegenseitigen Kennenlernen – und wecken Freude durch gemeinsame Erlebnisse!
Zum Beitrag08.09.2015
Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai
In diesem Beitrag erhalten Sie Profitipps zum Erzählen mit dem Kamishibai von Dr. Norbert Kober, Goldmund-Erzählakademie.
Zum Beitrag