Bettina Scheer, Elke Gulden
KliKlaKlanggeschichten im Frühling
Für Kinder von 2 bis 6 Jahren
Book on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 Werktagen
Kurzbeschreibung
Frühlingsfrische Geschichten laden dazu ein, die Klänge der wiedererwachenden Natur aufzuspüren und nachzuspielen. Die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, die Blümchen spitzen aus der Erde und die Osterhasen betupfen fleißig Ostereier. Das Begleiten der Geschichten und Frühlingslieder mit Orff-Instrumenten ist schon für Kinder ab zwei Jahren möglich. Anhand der grafischen Notationen sieht die Erzieherin genau, wie die Instrumente eingesetzt werden können. Die Klanggeschichten eignen sich auch als Mini-Aufführungen zum Frühlingsfest in der Kita.
EAN: 978-3-7698-1722-5
Best.-Nr.: 1722
Details
Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 114 Seiten, Taschenbuch, S/W-Illustrationen, Notensatz
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-1722-5
Bestellnummer: 1722
Zielgruppe:
20.04.2016
Rezension-KliKlaFrühling-20-04-2016
Seid ihr auf der Suche nach frühlingshaften Klanggeschichten für größere Krippen- oder Kindergartenkinder ?
Dann gibt es ein Praxisbuch mit bereits mehrfacher Auflage von den bekannten Autorinnen Elke Gulden und Bettina Scheer.
“Kli-Kla- Klanggeschichten im Frühling” enthält
*kurze und längere Reime mit Anregungen zur instrumentalen Gestaltung ,
*Erzählgeschichten als Klanggeschichten,
*-für mich ganz neu - die Gestaltung von Klangbildern
*und Frühlingslieder mit Ideen zur Begleitung mit Orff-Instrumenten.
Zu Beginn des Buches gibt es eine grafische Abbildung aller verwendeter Instrumente.
Die Reime und Geschichten drehen sich rund um das Thema “Frühling” mit all seinen Facetten. Der Winter ist vorüber; Die Sonne kitzelt meine Nase; rund ums Osterfest ; Erwachen des Frühling; Tiere im Frühling; das Wetter ; …u. v. m.
Das nächste Kapitel “Erzählte Klanggeschichten” hält folgende Inhalte bereit:
*“Die Frühlingsfee”
*“Walpurgisnacht”
*“Das erste Fußballtor im Jahr”
*“Der erste Ausflug” ( einer kleinen Entenfamilie )
Geeignet sind dieses Geschichten eher für das Kindergartenalter.
Für mich ganz neu : “KliKlaKlangbilder im Frühling” - Wie bringt man Bilder zum Klingen ? Dies ist sicher eine sehr interessante Praxisidee, die man gut mit Krippenkindern umsetzen kann.
Zum Abschluss gibt es noch 8 bekannte Frühlingslieder mit einfacher Anleitung zur Begleitung mit Orff-Instrumenten. Titel sind u. a. “Heut ist ein Fest beiden Fröschen am See” oder “Es tönen die Lieder” , “Liebe, liebe Sonne“, “Der Winter ist vorüber…”
Fazit :
Ich habe viele einfache, auch neue Ideen für meine Arbeit mit den Krippenkindern darin gefunden. Die Inhalte der Reime, Geschichten und Lieder drehen sich rund um den Frühling haben unterschiedliche Anspruchsgrade sowohl für Kinder ab ca. 2 Jahre bis hin zum Vorschulalter. Es braucht keine aufwändige Vorbereitung - nur die angedachte Instrumentenauswahl ist vielleicht nicht in jeder Einrichtung so umfangreich vorhanden.
In dieser Reihe gibt es noch eine Ausgabe für die Advents- und Weihnachtszeit und eine weitere für den Herbst.
Ich finde es sehr gut und werde es immer wieder zur Hand nehmen. Besonders in der Krippe kann man die Reime auch als Anregung für kleine Bewegungsspiele, kurze Bildgeschichten o. ä. nutzen. Z.B. der Reim “Die Sonne weckt die Erde auf” kann ohne viel Aufwand mit ein paar Kleinutensilien zu einem Koffertheater oder Bodenspiel werden.
Sehr zu empfehlen für Krippe, Kita, aber auch die Tagespflege.
24.07.2013
Rezension-KlanggeschichtenFrühling-buchrezicenter-24-07-2013
In dem Buch „KliKlaKlanggeschichte im Frühling“ werden verschiedene musikalische Klanggeschichten, Klangbilder und Klangbegleitungen vorgestellt. Es werden auf 65 Seiten Klanggeschichten vorgestellt, die in die Bereiche „Naturgeschichten“, „Rund ums Osterfest“, „Im Frühling“ und die „erzählten Klanggeschichten“ unterteilt werden. Die Instrumente zur Vertonung werden hierbei immer gleich mit angegeben und visuell dargestellt. Die Klanggeschichten eignen sich auch besonders für die Arbeit im Deutschunterricht, da durch die kleinen in sich geschlossenen, meist sich reimenden Geschichten gut Sprachbetrachtung betrieben werden kann. So können Kinder für bestimmte Sprachstrukturen sensibilisiert werden. Gleichzeitig lockert der musikalische Umgang den Umgang mit Sprache auf und vermittelt Spaß an dieser. Auch eignen sich die kleinen Geschichten gut zum Erstlesen, da sie kurz und kompakt sind und auch den Fokus auf bestimmte End- und Anfangslaute lenken können.
Bei den Klangbildern geht es darum, Bilder zu vertonen. Dies ist ein sehr spannender Zugang zum Umgang mit Bildern. Auch hier werden die Instrumente mit angegeben, um einen Orientierungsrahmen zu bilden. Die Bilder an sich sind sehr anregungsreich und können auch für das Geschichtenschreiben im Deutschunterricht als Bildimpulse eingesetzt werden. Auch können dann selbstgeschriebene Geschichten im Anschluss vertont werden. Insgesamt liegen leider nur vier Bilder vor, hier hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht. In dem Kapitel Klangbegleitung werden verschiedene Frühlingslieder mit Vertonungsmöglichkeiten vorgestellt, die das gesamte Buch abrunden. Insgesamt werden 30 Seiten hierzu vorgestellt. Das Material ist insgesamt sehr abwechslungsreich und bietet mannigfaltige Zugänge zum Umgang mit dem Thema Frühling. Zwar wird das Buch für Zwei- bis Sechsjährige empfohlen, kann aber auch wunderbar im Unterricht der Klassenstufe eins und zwei eingesetzt werden.
Ein gelungenes Buch zum Umgang mit Musik, das auch für den Unterricht in der Grundschule geeignet ist.
24.01.2023
Mit Malreimen Kinder ganzheitlich fördern
Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Mondgesicht! Malreime fördern die auditive und visuelle Wahrnehmung und trainieren gleichzeitig die Feinmotorik. Während die Kinder beobachten, lauschen und schließlich selbst malen, werden darüber hinaus beide Gehirnhälften angeregt. Und dann macht das Ganze auch noch Spaß! Wir stellen euch drei Reime aus unserem Kartenset von Elke Gulden und Bettina Scheer vor.
Zum BeitragElke Gulden
Elke Gulden ist Tanzpädagogin und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. In ihrem Institut bietet sie Fortbildungen zur musikalischen Frühförderung, zum kreativen Kindertanz und zum Kinderyoga an. Sie lebt in Stuttgart. Mit Bettina Scheer gibt sie die Fachzeitschrift "Musik in der Kita" heraus.
mehr zum AutorBettina Scheer
Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, gibt Fortbildungen für ErzieherInnen zur Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt im Saarland. Mit Elke Gulden gibt sie die Zeitschrift "Musik in der Kita" heraus.
mehr zum Autor
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Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
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Deutschland
20.04.2016
Rezension-KliKlaFrühling-20-04-2016
Seid ihr auf der Suche nach frühlingshaften Klanggeschichten für größere Krippen- oder Kindergartenkinder ?
Dann gibt es ein Praxisbuch mit bereits mehrfacher Auflage von den bekannten Autorinnen Elke Gulden und Bettina Scheer.
“Kli-Kla- Klanggeschichten im Frühling” enthält
*kurze und längere Reime mit Anregungen zur instrumentalen Gestaltung ,
*Erzählgeschichten als Klanggeschichten,
*-für mich ganz neu - die Gestaltung von Klangbildern
*und Frühlingslieder mit Ideen zur Begleitung mit Orff-Instrumenten.
Zu Beginn des Buches gibt es eine grafische Abbildung aller verwendeter Instrumente.
Die Reime und Geschichten drehen sich rund um das Thema “Frühling” mit all seinen Facetten. Der Winter ist vorüber; Die Sonne kitzelt meine Nase; rund ums Osterfest ; Erwachen des Frühling; Tiere im Frühling; das Wetter ; …u. v. m.
Das nächste Kapitel “Erzählte Klanggeschichten” hält folgende Inhalte bereit:
*“Die Frühlingsfee”
*“Walpurgisnacht”
*“Das erste Fußballtor im Jahr”
*“Der erste Ausflug” ( einer kleinen Entenfamilie )
Geeignet sind dieses Geschichten eher für das Kindergartenalter.
Für mich ganz neu : “KliKlaKlangbilder im Frühling” - Wie bringt man Bilder zum Klingen ? Dies ist sicher eine sehr interessante Praxisidee, die man gut mit Krippenkindern umsetzen kann.
Zum Abschluss gibt es noch 8 bekannte Frühlingslieder mit einfacher Anleitung zur Begleitung mit Orff-Instrumenten. Titel sind u. a. “Heut ist ein Fest beiden Fröschen am See” oder “Es tönen die Lieder” , “Liebe, liebe Sonne“, “Der Winter ist vorüber…”
Fazit :
Ich habe viele einfache, auch neue Ideen für meine Arbeit mit den Krippenkindern darin gefunden. Die Inhalte der Reime, Geschichten und Lieder drehen sich rund um den Frühling haben unterschiedliche Anspruchsgrade sowohl für Kinder ab ca. 2 Jahre bis hin zum Vorschulalter. Es braucht keine aufwändige Vorbereitung - nur die angedachte Instrumentenauswahl ist vielleicht nicht in jeder Einrichtung so umfangreich vorhanden.
In dieser Reihe gibt es noch eine Ausgabe für die Advents- und Weihnachtszeit und eine weitere für den Herbst.
Ich finde es sehr gut und werde es immer wieder zur Hand nehmen. Besonders in der Krippe kann man die Reime auch als Anregung für kleine Bewegungsspiele, kurze Bildgeschichten o. ä. nutzen. Z.B. der Reim “Die Sonne weckt die Erde auf” kann ohne viel Aufwand mit ein paar Kleinutensilien zu einem Koffertheater oder Bodenspiel werden.
Sehr zu empfehlen für Krippe, Kita, aber auch die Tagespflege.
24.07.2013
Rezension-KlanggeschichtenFrühling-buchrezicenter-24-07-2013
In dem Buch „KliKlaKlanggeschichte im Frühling“ werden verschiedene musikalische Klanggeschichten, Klangbilder und Klangbegleitungen vorgestellt. Es werden auf 65 Seiten Klanggeschichten vorgestellt, die in die Bereiche „Naturgeschichten“, „Rund ums Osterfest“, „Im Frühling“ und die „erzählten Klanggeschichten“ unterteilt werden. Die Instrumente zur Vertonung werden hierbei immer gleich mit angegeben und visuell dargestellt. Die Klanggeschichten eignen sich auch besonders für die Arbeit im Deutschunterricht, da durch die kleinen in sich geschlossenen, meist sich reimenden Geschichten gut Sprachbetrachtung betrieben werden kann. So können Kinder für bestimmte Sprachstrukturen sensibilisiert werden. Gleichzeitig lockert der musikalische Umgang den Umgang mit Sprache auf und vermittelt Spaß an dieser. Auch eignen sich die kleinen Geschichten gut zum Erstlesen, da sie kurz und kompakt sind und auch den Fokus auf bestimmte End- und Anfangslaute lenken können.
Bei den Klangbildern geht es darum, Bilder zu vertonen. Dies ist ein sehr spannender Zugang zum Umgang mit Bildern. Auch hier werden die Instrumente mit angegeben, um einen Orientierungsrahmen zu bilden. Die Bilder an sich sind sehr anregungsreich und können auch für das Geschichtenschreiben im Deutschunterricht als Bildimpulse eingesetzt werden. Auch können dann selbstgeschriebene Geschichten im Anschluss vertont werden. Insgesamt liegen leider nur vier Bilder vor, hier hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht. In dem Kapitel Klangbegleitung werden verschiedene Frühlingslieder mit Vertonungsmöglichkeiten vorgestellt, die das gesamte Buch abrunden. Insgesamt werden 30 Seiten hierzu vorgestellt. Das Material ist insgesamt sehr abwechslungsreich und bietet mannigfaltige Zugänge zum Umgang mit dem Thema Frühling. Zwar wird das Buch für Zwei- bis Sechsjährige empfohlen, kann aber auch wunderbar im Unterricht der Klassenstufe eins und zwei eingesetzt werden.
Ein gelungenes Buch zum Umgang mit Musik, das auch für den Unterricht in der Grundschule geeignet ist.
Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 114 Seiten, Taschenbuch, S/W-Illustrationen, Notensatz
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-1722-5
Bestellnummer: 1722
Elke Gulden
Elke Gulden ist Tanzpädagogin und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. In ihrem Institut bietet sie Fortbildungen zur musikalischen Frühförderung, zum kreativen Kindertanz und zum Kinderyoga an. Sie lebt in Stuttgart. Mit Bettina Scheer gibt sie die Fachzeitschrift "Musik in der Kita" heraus.
mehr zum AutorBettina Scheer
Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, gibt Fortbildungen für ErzieherInnen zur Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt im Saarland. Mit Elke Gulden gibt sie die Zeitschrift "Musik in der Kita" heraus.
mehr zum Autor24.01.2023
Mit Malreimen Kinder ganzheitlich fördern
Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Mondgesicht! Malreime fördern die auditive und visuelle Wahrnehmung und trainieren gleichzeitig die Feinmotorik. Während die Kinder beobachten, lauschen und schließlich selbst malen, werden darüber hinaus beide Gehirnhälften angeregt. Und dann macht das Ganze auch noch Spaß! Wir stellen euch drei Reime aus unserem Kartenset von Elke Gulden und Bettina Scheer vor.
Zum Beitrag