Swana Seggewiß, Ulrike Menke
Das kleine 1x1 der Alltagskompetenzen
Wichtige Fertigkeiten spielerisch einüben
Leider nicht mehr lieferbar
Kurzbeschreibung
Schleife binden, im Rhythmus klatschen, Hand und Auge koordinieren, balancieren oder Tisch decken … Alltägliche Fertigkeiten und Fähigkeiten sucht man in den Bildungsplänen vergebens. Dabei tragen sie entscheidend dazu bei, dass die Kinder in der Schule und im Alltag gut zurechtkommen und selbstständig werden. Das bewährte Autorenduo Swana Seggewiß und Ulrike Menke ("Im Morgenkreis Advent feiern") haben eine Fülle von Ideen zusammengetragen, wie das Erlernen solcher Alltagskompetenzen ganz spielerisch erfolgen kann. Oft begleitet von einem kleinen Reim, prägen sich die Handlungsschritte noch viel besser ein.
EAN: 978-3-7698-2201-4
Best.-Nr.: 2201
Details
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 96 Seiten, Klebebindung, Farbfotos
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2201-4
Bestellnummer: 2201
05.10.2015
Rezension-Alltagskompetenzen-klein&groß-10-15
Den Autorinnen ist es auf wunderbare Art und Weise gelungen, Grundfertigkeiten des Alltags wieder in den Fokus zu rücken. In sieben Kapiteln werden sehr spielerisch Kreisspiele, Fingerspiele, Quatschgeschichten, Bewegungs-, Rätsel- und Lernverse vorgestellt, um Alltagskompetenzen kindgerecht zu vermitten. Dabei geht es nicht nur um feinmototirsche Fertigkeiten wie Knoten binden, sondern auch um Rhythmusgefühl, Farben unterscheiden, Beobachtungen von Details, Wochentage und Monat lernen sowie um Umgangsformen, Höflichkeit und Gefühle. Alle Ideen sind ohne großen Materialaufwand sofort in der Praxis einsetzbar und werden großen und kleinen Menschen sicherlich viel Freude bereiten!
Red. klein&groß
01.06.2016
1 x 1 der Alltagskompetenzen
Das Buch ist, klein, dünn, schmal und doch ausreichend mit Tipps und Tricks – sprich Anleitungen – gefüllt. Das Papier und die Aufmachung sind hochwertig, hier gefällt mir vor allem der biegsame und abwaschbare Umschlag des Buches. Es ist übersichtlich aufgebaut, macht Spaß zu lesen und weckt die Neugierde auf die Umsetzung in die Praxis. Es ist nicht zu überladen, gibt aus jedem Bereich ein paar Spielmöglichkeiten und das kann jeder Pädagoge aufnehmen und ausbauen, auch Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben und ihnen Alltagskompetenzen beibringen möchten.
Etwas kritisch sehe ich die Länge der Merkverse, die die Geduld der Kinder und die heutzutage wohl eher mittelmäßigen Merkfähigkeiten vieler Erwachsener sehr stark beansprucht. Viele dieser Verse hätten kürzer ausfallen können. Insgesamt ist das Buch aber kindgerecht gestaltet.
Fazit: Ein Buch mit vielen guten Ideen, um die Alltagskompetenzen mit Kindern spielerisch einzuüben!
Denise von Haaren, socialnet.de www.socialnet.de
29.07.2021
Fit für die Schule? Was bedeutet dies in Zeiten von Corona?
Kinder und Jugendliche in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern und entstandene Bildungsungleichheiten abzufangen, ist eine der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Was aber bedeutet dies für Schulanfänger:innen, die sich im Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich befinden?
Zum BeitragUlrike Menke
Ulrike Menke, Erzieherin und Motopädin. Sie arbeitet freiberuflich und bietet für Kinder und Familien motopädische Bewegungsstunden an. Sie lebt in Warstein/Sauerland.
mehr zum AutorSwana Seggewiß
Swana Seggewiß, Erzieherin und Leiterin eines Kindergartens in Westfalen, freiberufliche Dozentin für Eltern-Kind- und Erzieher*innenkurse, langjährige Autorin bei Don Bosco.
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
05.10.2015
Rezension-Alltagskompetenzen-klein&groß-10-15
Den Autorinnen ist es auf wunderbare Art und Weise gelungen, Grundfertigkeiten des Alltags wieder in den Fokus zu rücken. In sieben Kapiteln werden sehr spielerisch Kreisspiele, Fingerspiele, Quatschgeschichten, Bewegungs-, Rätsel- und Lernverse vorgestellt, um Alltagskompetenzen kindgerecht zu vermitten. Dabei geht es nicht nur um feinmototirsche Fertigkeiten wie Knoten binden, sondern auch um Rhythmusgefühl, Farben unterscheiden, Beobachtungen von Details, Wochentage und Monat lernen sowie um Umgangsformen, Höflichkeit und Gefühle. Alle Ideen sind ohne großen Materialaufwand sofort in der Praxis einsetzbar und werden großen und kleinen Menschen sicherlich viel Freude bereiten!
Red. klein&groß
01.06.2016
1 x 1 der Alltagskompetenzen
Das Buch ist, klein, dünn, schmal und doch ausreichend mit Tipps und Tricks – sprich Anleitungen – gefüllt. Das Papier und die Aufmachung sind hochwertig, hier gefällt mir vor allem der biegsame und abwaschbare Umschlag des Buches. Es ist übersichtlich aufgebaut, macht Spaß zu lesen und weckt die Neugierde auf die Umsetzung in die Praxis. Es ist nicht zu überladen, gibt aus jedem Bereich ein paar Spielmöglichkeiten und das kann jeder Pädagoge aufnehmen und ausbauen, auch Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben und ihnen Alltagskompetenzen beibringen möchten.
Etwas kritisch sehe ich die Länge der Merkverse, die die Geduld der Kinder und die heutzutage wohl eher mittelmäßigen Merkfähigkeiten vieler Erwachsener sehr stark beansprucht. Viele dieser Verse hätten kürzer ausfallen können. Insgesamt ist das Buch aber kindgerecht gestaltet.
Fazit: Ein Buch mit vielen guten Ideen, um die Alltagskompetenzen mit Kindern spielerisch einzuüben!
Denise von Haaren, socialnet.de www.socialnet.de
Ergänzende Produkte
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 96 Seiten, Klebebindung, Farbfotos
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2201-4
Bestellnummer: 2201
Ulrike Menke
Ulrike Menke, Erzieherin und Motopädin. Sie arbeitet freiberuflich und bietet für Kinder und Familien motopädische Bewegungsstunden an. Sie lebt in Warstein/Sauerland.
mehr zum AutorSwana Seggewiß
Swana Seggewiß, Erzieherin und Leiterin eines Kindergartens in Westfalen, freiberufliche Dozentin für Eltern-Kind- und Erzieher*innenkurse, langjährige Autorin bei Don Bosco.
mehr zum Autor29.07.2021
Fit für die Schule? Was bedeutet dies in Zeiten von Corona?
Kinder und Jugendliche in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern und entstandene Bildungsungleichheiten abzufangen, ist eine der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Was aber bedeutet dies für Schulanfänger:innen, die sich im Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich befinden?
Zum Beitrag