Monika Lefin-Kirsch
Arbeitsmaterial Grundschule. Fabeln für den Deutschunterricht: Der Fuchs und der Storch
Lehrerbegleitheft mit Kopiervorlagen. Mit Bilderbuchkino für den Beamer. Direkt einsatzbereit. Für den differenzierten Unterricht. Klasse 2 bis 5
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Petra Lefin
Der Fuchs und der Storch: Mit Kindern die Welt der Fabeln erkunden
Warum lädt der Fuchs den Storch zum Essen ein und setzt ihm die Speisen dann so vor, dass dieser sie gar nicht in den Schnabel bekommt? Und wie rächt sich der Vogel daraufhin? Die Kamishibai-Bildkarten erzählen die berühmte Fabel von Äsop nach und regen zu Diskussionen über das Verhalten der beiden ungleichen Freunde an: »Was du nicht willst, dass man dir tut…«.
- Direkt einsatzbereit: Komplett-Set mit Begleitheft für Lehrer und 22 fertigen Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Übungen!
- Welche Merkmale haben alle Fabeln gemeinsam? Welche Schlüsse für den eigenen Alltag können die Kinder aus dieser speziellen Fabel ziehen?
- Neben Hintergrundwissen zu Fabeln, ihrer Bedeutung und Entstehungsgeschichte stehen auch ethische Grundfragen zum Thema Freundschaft im Mittelpunkt
- Dank mehrerer Niveaustufen für den differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht in der Fabel-Werkstatt geeignet
- Mit eKami: inkl. Download für großformatige Kamishibai-Bilder, die als Bilderbuchkino für den Beamer oder für die interaktive Tafel genutzt werden können
Sofort einsetzbar: Arbeitsblätter & Kamishibai für den Deutschunterricht in der Grundschule
Alle Arbeitsblätter und Übungen sind auf die gleichnamige Kamishibai-Bildgeschichte „Der Fuchs und der Storch“ abgestimmt, die in diesem Paket als Bilderbuchkino für den Beamer enthalten ist bzw. separat als DIN-A3-Bildkartenset für das Kamishibai-Erzähltheater erworben werden kann.
Die Arbeitsblätter gibt es in mehreren Differenzierungsstufen. Sie beschäftigen sich auch mit den Hintergründen der Fabel und der Bedeutung wichtiger sozialer Kompetenzen. Im Lehrerheft des Pakets finden Sie Anregungen zur Didaktik und Methodik des Themas sowie Impulse für weiterführende Unterrichtsgespräche.
So können Sie Grundschülern ohne großen Vorbereitungsaufwand fundiertes Wissen zu Fabeln und Textverständnis vermitteln!
EAN: 978-3-7698-2472-8
Best.-Nr.: 2472
Details
Altersempfehlung: 5 bis 11 Jahre
Format: 29,7 x 21,0, 40 Seiten, geheftet, DIN A4, farbig illustriert, S/W-Kopiervorlagen und pädagogische Hinweise, inkl. Downloadcode für eKami-Version für Beamer, in wiederverschließbarer Folientasche
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2472-8
Bestellnummer: 2472
Abgestimmt auf die Bildkartensets bietet diese Sammlung vielfältige Arbeitsmaterialien für differenziertes Lernen: Arbeitsblätter, Kreativideen und Zusatzmaterial für den Einsatz in Kleingruppen sowie im Klassenverband. Für den Deutschunterricht in der Grundschule ab Klasse 2. Mit Begleitheft für Lehrkräfte.
Arbeitsmaterial Grundschule: Fabeln, Sagen und Legenden
Monika Lefin-Kirsch
Monika Lefin-Kirsch, Lehramtsstudium, unterrichtet als Studienrätin an einer Grund- und Mittelschule im Raum München die Klassen 1/2 (Klassenleitung Ganztagesklasse).
mehr zum Autor
Sicherheitsinformationen und Warnhinweise
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Hersteller und verantwortliche Person
Don Bosco Medien GmbH
Sieboldstraße 11
81669 München
Deutschland
Altersempfehlung: 5 bis 11 Jahre
Format: 29,7 x 21,0, 40 Seiten, geheftet, DIN A4, farbig illustriert, S/W-Kopiervorlagen und pädagogische Hinweise, inkl. Downloadcode für eKami-Version für Beamer, in wiederverschließbarer Folientasche
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2472-8
Bestellnummer: 2472
Abgestimmt auf die Bildkartensets bietet diese Sammlung vielfältige Arbeitsmaterialien für differenziertes Lernen: Arbeitsblätter, Kreativideen und Zusatzmaterial für den Einsatz in Kleingruppen sowie im Klassenverband. Für den Deutschunterricht in der Grundschule ab Klasse 2. Mit Begleitheft für Lehrkräfte.
Arbeitsmaterial Grundschule: Fabeln, Sagen und Legenden
Monika Lefin-Kirsch
Monika Lefin-Kirsch, Lehramtsstudium, unterrichtet als Studienrätin an einer Grund- und Mittelschule im Raum München die Klassen 1/2 (Klassenleitung Ganztagesklasse).
mehr zum Autor